Zervixschleim beobachten?! Anfängerin!

Hallo Ihr Lieben#winke,

bitte hilft mir weiter;

#sorryich möchte Euch fragen wie der Schleim aussieht, sich anfühlt usw.? Kontrolliert Ihr nach jedem Pipigang?!
Habe schon etliches darüber gelesen (von Euch:-p) und anscheinend kann man sich voll und ganz auf diese Methode verlassen. Und da ich so einen unregelmäßigen langen Zyklus habe, bleibt mir da wohl nichts anderes übrig.

"Gutes braucht seine Zeit"#baby

#danke für Eure hilfreichen Antworten!

1

Wie lustig, so einen ähnlichen Beitrag wollte ich grade schreiben #rofl

Hoffe du bekommst viele Antworten, denn ich habe das selbe Problem : lange, unregelmäßige Zyklen und kein Plan wann der Eisprung ist... #kratz

2

also ich habe sehr regelmäßige zyklen, deswegen weiß ich nicht ob man das vergleichen kann.

bei mir ist er eigentlich direkt nach der mens relativ wenig und eher cremig weiß, das wird dann bis zk 10-12 immer mehr und flüssiger. auch die farbe ändert sich. er wird immer durchsichtiger. irgendwann ist es ein eher gallertartiges gebilde (richtiger pfropfen teilweise) ganz klar und man kann zwischen 2 fingern richtige fäden ziehen, man nennt das spinnbar. das dauert höchstens 2 tage. hier ist auch deine fruchtbarste zeit um den eisprung herum!
danach eher sehr trocken bis zur nächsten mens.

3

Huhu,
ich habe den ZS immer morgens beim Toilettengang kontrolliert - einfach am Scheideneingang gefühlt bzw. aufs Töpapier geschaut ;-)
Den ganzen Huddel mit Muttermund abtasten und so habe ich mir gespart.....
Es hilft auch schon oft, wenn man mal einfach die Gedanken dahin richtet und bewußt wahrnimmt, wie es sich da unten gerade anfühlt, z.B. beim Autofahren oder herumlaufen.
Ühr doch einfach eine ZS-Kurve oder mach Dir ein paar Notizen - wenn ca. 14 Tage nach den "feuchten Tagen" tatsächlich die Mens kommt, war's Dein ES :-)

Viel Glück! #winke

4

Huhu,

ich weiß nicht, ob man hier links einstellen darf, daher:

google mal "babycenter Zervixschleim". Da ist alles gut und kurz erklärt, sogar mit Bildern. Die Bilder sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber eben auch sehr hilfreich.

Dazu findest du auf "mynfp" alle Infos, die man sich nur vorstellen kann zu Zervixschleim, Temperatur etc. Ausführlicher gehts kaum...

LG#blume

5

... ach ja, ganz vergessen: meine App weist mich immer darauf hin, dass man Zervixschleim immer ABENDS prüfen sollte. Über Nacht kann sich was ansammeln, sodass das Ergebnis verfälscht ist.
Ich persönlich prüfe 3x am Tag ...

6

#danke #danke #danke für eure Antworten!