TSH von 3,3 und kein Eisprung / FA sagt alles ok

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine konkrete Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Seit einem Jahr bin ich stille Mitleserin. Letztes Jahr im Mai 2014 habe ich meine Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch.

Ich habe seit Absetzen der Pille einen Zyklus von 23-25 Tagen, Blutung dauert nur 2 Tage.

So richtig am "üben" sind wir erst seit Dezember 2014.
Meine FÄ hat nun ein Zyklusmonitoring bei mir gemacht.
Dabei kam Folgendes heraus.

Ich habe wohl keine Eisprünge (bereits zum 2. Mal in Folge nicht), die Gebärmutterschleimhaut ist kurz vor der Periode nur sehr flach aufgebaut (wohl schlecht für die Einnistung). Das erklärt auch meine schwache Periode (dies geht immer nur 2 Tage).

Sie hat nun dazu geraten, den Eisprung auszulösen und evtl. ein Medikament zur Unterstützung des Gelbkörpers zu geben (damit sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut).

Was ich mich nun frage ist Folgendes:
Ich war parallel beim Endokrinologen wegen Kinderwunsch und er hat festgestellt, dass ich einen TSH von 3,3 habe. Laut Endokrinologe ist das zu hoch und ich bekomme seit heute L-Thyroxin um den Wert runter zu bekommen (gegen 1). Er meint, dass das die Chancen auf eine SS erhöht und dass ich im Falle einer SS auch alle 4 Woche zur Kontrolle kommen müsste.
Das mache ich natürlich.

Ich habe nun meine Frauenärztin gefragt, ob es sein kann, dass ich keine Eisprünge habe, weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Denn ich denke mir, dass die Hormone ja gut eingestellt sein müssen damit alles gut klappt.

Sie verneint das und sagt, dass das egal ist, der Wert von 3,3 passt in Ihren Augen. Ich müsse bei einem Wert von 3,3 nichts machen. Ich kann zwar die Tabletten nehmen, aber bringen wird es nichts.

Sie will nun stimulieren um den ES auszulösen.

Ich frage mich aber, ob sich das Problem mit dem ES und der niedrigen Gebärmutterschleimhaut nicht vielleicht wirklich löst, wenn ich nun das L-Thyroxin nehme und dann richtig eingestellt bin. Evtl. schwächen ja wirklich nur meine Hormone ein bisschen ...

Ich möchte einfach nicht, dass meine FÄ an den Symptomen (fehlenden Eisprung stimulieren und GSH aufbauen) rumprobiert obwohl die Ursache einfach nur der hohe TSH-Wert ist ...

Bin gerade etwas verwirrt ... Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kann es sein, dass ein erhöhter TSH-Wert von 3,3 den Eisprung bisher unterdrückt hat?

Ich danke euch für eure Erfahrung und Antworten schonmal herzlich,
Jana #klee

1

Achja, ist mir gerade noch eingefallen.
Den fehlenden Eisprung hat sie jeweils an Zyklustag 12 per Ultraschall geprüft.
Es waren einige Follikel da, aber nichts was springen wird

Vielleicht ist mein ES aber ja auch schon früher und das Ei ist schon sagen wir mal an ZT 8 gesprungen. Das kann sie ja dann im US nicht mehr sehen oder?

Ich weiß manchmal einfach nicht ob ich bei meiner FÄ gut aufgehoben bin, vor allem wegen Ihrer Aussage (alles ok) zum TSH von 3,3

Was denkt ihr #winke

2

Halli hallo,#winke

so ähnlich wie bei mir, mein FA wollte auch nix machen, da ich keinen Kinderwunsch hatte, habe dann 2 Jahre nicht Verhütet aber auch keine Medikamente genommen ..

wurde dann im Februar 2015 schwanger und ja, mein FA meinte jetzt erst recht keine Medizin gegen meine teils erhöhten (auch TSH) oder zu niedrigen Werten ...

hatte eine MA mit AS in der 11 SSW, und ja andere FA haben mir bestätigt das mein FA das hätte behandeln müssen und so wies aussieht ich deswegen einen MA hatte #schmoll

das PCO hast du aber nicht oder ?

3

Liebe Naathaliee,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das tut mir sehr leid #schmoll Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt und alles gut wird #liebdrueck

Ich weiß nicht, ob ich PCO habe, woran würde ich das erkennen?
Meine Zyklen an sich sind regelmäßig, auch die Blutung kommt, da kann ich fast die Uhr nach stellen ... nur der ES fehlt nun bereist zu zweiten Mal ...

weitere Kommentare laden
4

Huhu #winke

also mein TSH lag bei 2,48 und war lt. meinem neuen FA auch schon zu hoch.

Er meinte es könnte daran liegen dass ich noch nicht schwanger bin ( es kommen leider noch andere Faktoren dazu an denen es auch liegen könnte )

Der TSH sollte wohl bei 1 oder niedriger sein bei Kinderwunsch.
Ich habe dann jetzt auch L-Thyroxin 50 bekommen was ich jetzt seit einiger Zeit nehme.

Was du vielleicht auch mal versuchen könntest bevor du anfängst Medikamente zu nehmen sind die Zyklustees oder Globuli.

Ich trinke seit Kurzem z.B. den Himbeerblättertee in der ersten Zyklushälfte. Meine Zyklen sind immer 28-30 Tage mit positiven Ovus an ZT13-15

Im zweiten Zyklus mit dem Tee war mein Ovu an ZT11 schon positiv...im dritten dann jetzt an ZT12 da der Tee die Eizellreifung unterstützt.

Desweiteren kannst du auch mal nach Ovaria Comp schauen...das sind Globuli, die einigen z.B. schon eine Einnahme von Clomifen erspart haben...da sie auch die Eizellreifung verbessern.

Für die zweite ZH gibt es dann Frauenmanteltee und Bryophyllum.

Kannst du dir ja mal anschauen :-)

7

Aha, ok, danke für die Infos :)
Wenn 2,48 schon zu hoch ist, dann glaube ich, dass mein FA das ein bisschen zu sehr auf die leichte Schulter nimmt mit meinem Wert ...

Danke für Deine Tipps mit den Tees etc. Das werde ich ausprobieren, klingt gut :)

Auch Dir viel Glück #klee

6

Habe hier von einigen gelesen das sie mit einem Höheren Wert ss geworden sind. Und dann trotz ss eingestellt wurden.

8

Hallo,
Ich würde auf deinen Endo hören. Viele Frauenärzte arbeiten noch mit den alten Tabellen wo ek TSH wert bis zu 4 in den Normbereich fällt. Aber dein Endo hat Recht für den Kinderwunsch sollte er ca. Bei 1 liegen oder niedriger.

Es könnte schon sein, dass dein Eisprung früher stattfindet, die Frage ist wie lang deine Zweite Zyklushälfte ist. Wenn du sagst du hast 22-24 Tage Zyklen könnte der Eisprung im Rahmen von ZT 8-12 Stattfinden je nachdem wie lang die Zyklushälfte ist. Ich verstehe nicht wieso sie nicht einfach mal Blutabgenommen und den Hormonspiegel gecheckt hat, da könnte man genau sehen, ob du in der 1 oder 2 Zyklushälfte hängst.

Ich würde auch nicht zu solchen Chemiekeulen wie Clomifen greifen, bis nichts ausgeschlossen ist.

Ovaria comp ist eine alternative zur Unterstützung der Eizellenreife, sollte aber nicht genommen werden, wenn man auf Bienengift allergisch reagiert.

Ansonsten gibt es Himbeerblättertee für die 1 ZH

und Frauenmanteltee für die 2 ZH

Ich würde vielleicht nochmal einen anderen Frauenarzt zu Rate ziehen, weil auch ich denke, dass das senken schon einen Faktor spielt.

9

Vielen Dank für Deine Antwort :)
Ja, mein Gefühl sagt mir auch, dass ich eher auf meinen Endokrinologen hören sollte.

Ich denke, ich nehme jetzt einfach mal das L-Thyroxin und dann sehe ich ja, ob sich was tut. Und dann einfach mal abwarten und Tee trinken ;)

Ich weiß auch nicht, warum sie nicht im Blut getestet hat in welcher Zyklushälfte ich stehe. Ich fühle mich schon seit einer Weile nicht mehr so gut aufgehoben bei ihr, evtl. mach ich mal einen Wechsel zu einem anderen FA.

Danke auch für die Info mit dem Clomifen. Ich will das nicht unnötig nehmen müssen, wenn der Eisprung schon durch das Senken des TSH-Werts wieder "normal" kommt.

Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob ich wirklich keinen ES hatte.
Ich habe fast jeden Monat ca. an ZT 8 oder 9 ein starkes Ziehen im Bauch und auch diesen Zyklus hatte ich an ZT 8 diese Ziehen und auch eine minimale Blutung (Pünktchen) und spinnbaren ZS.

Evtl. hat sie einen möglichen ES, der bei mir schon an Tag 8 ist am Tag 12 dann gar nicht mehr gesehen ... Oder kann man einen ES auch DANACH im Ultraschall feststellen?

Ich habe den Eindruck sie greift evtl. zu Mitteln, die unter Umständen gar nicht nötig sind.
Daher danke für Deine Antwort, das bestätigt mich, meinen FA vielleicht doch mal zu wechseln #herzlich

10

Bitte, dafür gibt es uns ja ;-)

Deine Beschreibung klingt sehr nach Vorboten des Eisprungs, ob das Ei natürlich tatsächlich springt ist ja noch eine andere Geschichte. Aber Spinnbarer ZS klingt schon danach, auch das ziehen könnte der Mittelschmerz sein, der vor, während oder nach dem Eisprung auftreten kann. Man kann einen Eisprung sehen, da wenn das Ei springt Flüssigkeit austritt und wie eine Spur ersichtlich ist, ich weiß aber nicht genau wie lange man es auf dem Ultraschall sehen kann. Wenn dein Eisprung sagen wir mal zwischen ZT 8/9 ist wären das 3-4 Tage die vergangen sind bis der Ultraschall gemacht wird. Ich weiß nicht ob man die "Spur" solange sehen kann, aber man kann es auf jedenfall am Blutbild sehen.

Ich denke du wirst schon den richtigen Weg für dich wählen ich wünsche dir jedenfalls viel Glück :-) #klee

weiteren Kommentar laden
11

Ganz ehrlich, ich würde mir noch einen anderen Frauenarzt suchen. Meine ist zwar nicht von sich auf mein Problem gekommen. Ich musste selbst rausfinden, dass mein Wert der Schilddrüse zu hoch ist, aber sie hat zugestimmt dass es daran liegen könnte, das ich sehr lange Zyklen habe. Ich würde erst mal nur das l thyroxin nennen und dann nach ein paar Wochen schauen lassen oder testen ob du einen es hattest.

16

Ja, das mache ich, vielen Dank für Deinen Rat.
Ja, ich denke ich nehme das L-Thyroxin einfach eine Weile und dann schau ich mal ob alles rein dadurch ins Lot kommt. Dann prüfe ich nochmal in ein paar Wochen wie es ausschaut mit dem ES ...

Danke für Deine Hilfe und alles Gute #klee#herzlich

14

TSH ist zu hoch.
Meiner war bei 4,85
Er sollte für eine SS unter 1 liegen..

Ob es den ES beeinträchtigen kann, weiss ich nicht..
Meiner liegt mittlerweile nach knapp 2 monaten bei 0,98

15

Ok super, das ist gut!
Da bin ich schonmal beruhigt, dass der Wert wohl auch recht zügig auf ein "normales" Maß kommt :)

Herzlichen Dank und auch Dir viel Glück #klee

19

Hi. Ich könnte deine Geschichte sein. Vor drei monaten kein es und ths 3.55 viel zu hoch. Ausserdem spielt es eine grosse rolle zu welcher uhrzeit blut abgenommen wird, da der wer über den tag ansteigt. Nun gut ich zum zyklusmonitoring und mein fa meinte hier clomifen und dann mitte des zyklus nochmal kommen. Natürlich habe ich sie nicht genommen und hab mich im internet schlau gemacht. Hab mir sofort jod als nahrungsergänzungsmittel gekauft l-thyroxin 50er täglich morgens eingenommen und hab mit ovaria globuli bis zum es und bryo ab es eingenommen. Und weisste was gestern hatte ich ein termin beim fa bomben folikel der 5 min. Vorher gesprungen ist????. Hab sogar gelese das viele davon schwanger gewirden sind. Der zervix ist fkpssig wie wasser, läufst förmlichst aus. Ausserdem kannste dir falls du ihn noch flüssiger haben willst den wick husten saft nachschieben der macht auch ein super zervix. Und lass dich auf vitamin d prüfen, daran kanns auch scheitern , meiner war unter dem normwert. Kopf hoch.... das wird schon

weiteren Kommentar laden