Freundin mit Vitiligo Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

ich fasse mich kurz, obwohl ich wirklich damit zu kämpfen habe das hier zu schreiben.

Meine Freundin (24) und ich (28) sind seit mehr als 3 Jahren zusammen. Sie leidet an Vitiligo und hat auch kleinere Persönlichkeitsstörungen, wenn es ums Thema: Sommerurlaub, Freibad, Sauna etc. geht. Sie verwendet auch hierzu sehr viele Cremes, Lotions &co.

Sie hat mir am Anfang erklärt das diese Krankheit nicht ansteckend sei, mich hat das ohnehin nicht weiter gestört, nur über die Jahre habe ich ihre Eigenarten und die Obengenannten kleineren Störungen immer mehr gespürt.

Ich will keinesfalls respektlos ihr Gegenüber wirken, deshalb konnte ich sie noch nie auf dieses Thema ansprechen, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie absolut aus allen Wolken fällt, da dies eine sehr sensible Stelle an ihrer Person ist... ;(

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wir möchten nun gerne Kinder bekommen. Über einen bekannten (Arzt) habe ich erfahren, dass diese Krankheit zu 40% vererbbar ist. Ich bin nun sehr verwirrt, da ich nicht möchte das mein Kind die gleichen Probleme erleidet wie meine Freundin. Zumal sagte Sie auch, dass sie eine schwere Kindheit hatte wegen ihrer Krankheit. Ich stelle mir nun ersthaft die Frage was ich tun kann?

Hat jemand Erfahrung? Wie würdet ihr reagieren? Meine Sorgen liegen eben nur darin, dass unser Kind von Kleinauf Cremes und was Gott was alles benutzen muss um nicht in derart gleiche Komplexe zu verfallen #zitter#zitter:-(

1

Hallo,
was möchtest du hören?
Es ist absolut unmöglich etwas zu raten bei diesem Thema.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 40% - ob es eintritt - kann niemand vorhersagen - wenn doch, werdet ihr damit leben müssen.

Die Frage Kind, Liebe oder Trennung - das muss jeder für sich entscheiden...

Zuversicht ist vielleicht die Lösung?

Viel Glück!#klee

2

Hi,
ich denke, deine Frage hat auch viel mit Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung und Erziehung zu tun.
Ich selbst habe nur eine leichte Form der Pigmnetstörung und es breitet sich zwar immer weiter aus und jedes Jahr kommen neue Stellen dazu. Trotzdem ist es mir einfach egal und mein Freund nimmt mich so, wie ich bin. In meiner Familie hat es nur die Cousine meines Vaters. Mein Vater aber nicht. Es hat bei mir am Rücken angefangen und nun ist es dieses Jahr zum.ersten Mal am Bauch. Ich habe Glück, das sind Körperteile, die man eh nicht dauernd sieht.

Hättest du denn eher ein Problem damit, wie das Kind aussieht. Oder stört dich dann mehr, dass es vielleicht nicht damit umgehen kann, weil es gehänselt wird oder sich schämt?

3

hallo

ein mann hat einen angeborenen herzfehler der zu 50% vererbbar ist.
wir haben 4 gemeinsame kinder und alle kerngesund selbet meine stieftochter ist kerngesung und hat nichts vererbt bekommen.

sprich mit deiner freundin offen und ehrlich darüber nur s könnt ihr auf einen gemeinsammen nenner kommen

ich wünsche euch alles glück der welt

lg kit mit 5 kids an der hand und nr.6 in planung

4

Hallo Marcel,

ich wende mich an dich weil ihr wie du in dem Forum geschrieben hast wohl ein ähnliches Problem habt wie wir. Bei mir ist es mein Freund, der Vitiligo hat. Er bräunt sich nicht und dadurch sieht man es nur sehr schwach, mich hat es noch nie gestört. Jetzt sind wir 3 Jahre zusammen (beide 31,32) und haben über unsere weitere Zukunft gesprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er große Bedenken hat ein Kind zu bekommen, weil er Angst hat ihm die Krankheit vererben zu können und dass das Kind darunter leiden könnte. Ich selbst finde das nicht so schlimm, das ich einen Kinderwunsch davon abhängig machen würde, möchte aber seine Bedenken (und es belastet ihn sehr) natürlich ernst nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr denn in der Zwischenzeit gemacht? Habt ihr "eine Lösung" gefunden..? Ich würde mich freuen, wenn du mir zurückschreiben würdest.

Danke und LG
Maya