Mein Zyklusblatt unter Duphaston

Hallo Leute!

Mein Name ist Becci, ich bin 24 und beginne bald mit der Familienplanung.
Meine Vorbelastung ist ein PCO Syndrom und eine latente Schilddrüsenunterfunktion (TSH ca 2,4).

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1081449/812209

Liebe Leute... Ich hätte da mal eine Frage- oder wohl eher viele Fragen!

Leider habe ich ziemlich lange Zyklen, schon immer. Früher nur ein-zwei im Jahr, nun bin ich bei durchschnittlich 45 Tage Zyklen angelangt.
Kinderwunsch ist nicht akut (geplant ist ab Ende dieses Jahres, aber wenns früher passiert sind wir auch froh).

Als mein Zyklus dieses mal noch länger dauerte, und ich starke Unterleibsschmerzen hatte, ging ich zu meinem FA.
Er sah auf dem Ultraschall eine Zyste (ich sah sie auch- sie sah aus wie ein Follikel), die größe hat er mir leider nicht gesagt.
Daraufhin wurde ich auf Duphaston verwiesen, und sollte es 2x täglich zu 10mg nehmen, 10 Tage lang, danach sollte die Zyste die (durch das nicht vorhanden sein eines ES entstanden sein soll), nach einigen Tagen mit der Regelblutung abgehen.

Duphaston begann ich mit ZT 55, und nahm die letzte an ZT 64. Heute an ZT 69 ist noch immer nichts von einer Blutung in Sicht, Hochlage Tag 14 oder 15.
Wie ihr meiner Kurve entnehmen könnt, schoss meine Temperatur in Hochlage ab dem ersten Tag nach Duphaston.
ICH dachte zunächst das hätte das Duphaston ausgelöst- durfte durch eine Recherche aber mehrmals feststellen dass Duphaston die Temperatur angeblich nicht beeinflusst.

So, jetzt bin ich an Tag 5 Duphastonfrei, und die Temperatur ist noch immer oben.

Irgendwie denke ich mir, wenn das Duphaston meine Temperatur hochgetrieben hätte, müsste sie ja wieder Sinken nach dem absetzen? Zumindest langsam... aber das ist nicht mal annähernd der Fall.

Meine Theorie: die "Zyste" war in Wahrheit ein ca 2,2cm großer Follikel, und ich dürfte ziemlich Zeitgleich mit Duphastonbeginn einen Eisprung gehabt haben- somit wäre meine Temperatur auf natürliche Art und Weise hochgeschossen, und deswegen auch ohne Duphaston noch immer in Hochlage.

Haltet ihr diese Theorie für möglich?

So, gestern war ich beim Internisten, da ich bald eine Gastroskopie mache, und nachdem sie nach einer möglichen Schwangerschaft fragte erzählte ich ihr alles.
Sie machte der neugierdehalber ein Bauchultraschall, und meinte sie könnte KEINE Aufgebaute GMSH sehen, was weder auf den baldigen Eintritt meiner Tage, noch auf eine Schwangerschaft hindeutet.

-Wie kann ich schon in 14 Tagen wunderschöner HOchlage sein, und trotzdem keine GMSH aufgebaut haben?
-Oder ist es eher möglich dass durch das Ultraschall durch die Bauchdecke einfach keine Bildgebung dessen möglich war?
-Oder ist es Möglich dass die HOchlage doch vom Duphaston ausgelöst wurde, und fünf Tage später noch immer Konstant oben bleibt?

PS: meine Hochlage liegt sonst immer bei exakt 12 Tagen, da wären wir auch schon drüber...

Momentan bin ich nur noch verwirrt. Natürliche verlängerte Hochlage oder nicht, Eisprung oder nicht, GMSH nur nicht sichtbar gewesen oder nicht vorhanden... ?!

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Denkanstoss geben,

oder hat Erfahrung mit Duphaston Kurven.

Vielen Dank fürs Lesen dieses Romans,

Liebe Sonnige Grüße,

Becci#winke

1

Hier gibts eine dame die hat sich jetzt tagelang gewundert warum ihr ovu dauernd positiv war. Da ging sie zur fä und diese hat ihr gesagt durch diese duphaston tabletten ist weder die Temperatur noch die ovu Methode anzuwenden, da die tabletten die Temperatur und die ovus verfälschen.

Deshalb ist das bei dir auch so ein zick zack

2

Hallo! Danke für die Antwort.

Was mich den dennoch wundert- nach 5 Tagen Duphastnfrei und die Temperatur ist noch immer so hoch oben . ..
Deswegen war meine Vermutung ob es vielleicht doch eine natürliche Erhöhung sein könnte, und die deswegen natürlich auch ohne Duphaston oben bleibt, und zwar ausgelöst von einem Eisprung, was heißen würde die Zyste war keine Zyste, sondern ein reifer Follikel.

Soooo verwirrend :(

3

Lass dich doch einfach mal überraschen. Wenn du denkst das war ein es, dann solltest du in 14-16 tagen mal testen,es sei denn die mens kommt.

Und klär das mit deinem fa/fä ab. Nicht das ich da was falsches sag.

weitere Kommentare laden