sehr frühe SS-Anzeichen - biologische Erklärung gesucht !

Hallo liebes Urbia-Forum,

ich habe während meiner ersten Schwangerschaft und auch schon davor immer mal wieder hier vorbei geschaut, aber dies ist mein erster Beitrag.#winke

Finde es super wie nett hier alle miteinander umgehen und auch wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, bleiben alle freundlich. Das hat man in wenigen Foren. Klasse ! Weiter so !!!

Nun zu mir. Ich habe eine 2 jährige Tochter und mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. "Dank" meines extremen Mittelschmerz weiß ich so ungefähr wann mein Eisprung stattgefunden hat. Die Schmerzen hatte ich letzten Sonntag, also vor 4 Tagen. Meine fruchtbaren Tage merke ich einfach, indem ich feuchter bin als sonst (sorry für die Direktheit, aber das fällt mir einfacher so zu schreiben). Normalerweise ist dieser "Ausfluss" nach dem Eisprung bzw. Mittelschmerz weg. Dieses mal aber nicht, ich fühle mich als wäre ich mitten drin in meinen fruchtbaren Tagen. Dazu kommt, dass meine Brüste seit Montag spannen und sehr empfindlich sind. Ich habe auch das Gefühl, dass in meinem Bauch irgendetwas "abgeht".

Das mit dem "Gefühl" schreiben ja einige, aber das meine Brust spannt direkt nach dem ES und ich weiterhin viel Ausfluss habe, das kenne ich a) absolut nicht und kann ja auch keine "Einbildung" oder Wunschdenken sein. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich exakt die gleichen Anzeichen. Ich habe allerdings erst begriffen, dass ich schwanger bin, als ich ein paar Tage "drüber" war.

Ist jemand unter euch, der das biologisch erklären kann? Normalerweise liest man immer nur, dass die ersten "wirklichen Anzeichen" jetzt mal ohne Bauchgefühl und so frühestens nach der Einnistung auftreten können.

Es interessiert mich einfach, ob so was sein kann und mein Körper eben den Unterschied zeigt/kennt/merkt zwischen befruchtetes Ei und unbefruchtetes.

Ob es zur Einnistung kommt steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt und soweit versuche ich auch noch nicht zu denken. Vielleicht hat ja jemand unter euch eine ärztliche oder biologische Erklärung für mich oder hat ähnliches erlebt???

Zur Info: Ich nehme schon Jahre keine Pille oder ähnliche Hormone mehr zu mir. Mein Zyklus ist immer 28 Tage lang.

Liebe Grüße,
Knusperkeks

1

Hallo
so ähnlich ging es mir diesen monat. Habe gedacht es hat geklappt. Meine brust jhat auch gespannt wie in meinen 2 Schwangerschaften, was ich sonst überhaupt nicht habe und dann kam vor 3 tagen die mens. lg

2

Hallo Ana,

es kann doch sein, dass da ein befruchtetes Ei war, aber die Einistung nicht geklappt hat oder ähnlich.

Mich würde einfach brennend interessieren, ob sich das jemand erklären kann.

LG

3

Hallöchen #winke

Also nach dem ES ist das Ei ja ca. 5-7 Tage im Eileiter unterwegs. Und soweit ich weiß, tut das weder großartig weh (dein "Mittelschmerz") noch hat es irgendeinen Einfluss auf den Zervixschleim, denn der wird ja von der Gebärmutter abgesondert. Ich hab jetzt schon sehr häufig gelesen, dass der ZS in der 2. Zyklushälfte absolut nichts über eine evtl. Schwangerschaft aussagt.

Symptome wie Brustspannen usw. werden durch das hcg verursacht und das wird ja erst nach abgeschlossener Einnistung produziert. Oder aber man hat einfach mal so Brustschmerzen ;-) Ich hatte das z. B. diesen Zyklus seit ES +2 auch extrem und kenne das sonst auch überhaupt nicht. Na ja, und doch ist meine Mens eingetrudelt #schmoll

Aber wer weiß... Jeder Körper tickt anders und vielleicht sind es ja bei dir doch frühe Anzeichen ;-) Im Moment kann es alles oder nichts bedeuten. Die Däumchen sind gedrückt :-)#klee

4

Hallo,
ich glaube, eine wissenschaftliche Erklärung wirst du hier nicht bekommen. Es ist nun mal so, dass erst nach der Einnistung Hcg produziert wird. Davor unterscheidet sich hormonell nichts von einem normalen Zyklus. Allerdings liest man immer wieder von sehr frühen Anzeichen. Ich bin auch so ein Fall. Erste Schwangerschaft an Es+1 übergeben, zweite an Es+1 Milchaustritt (positiv getestet, dann doch Mens, also sehr früher Abgang), dritte das gleiche (positiv getestet, aktuell noch keine Mens, 6. ssw). Und auch immer dieses Gefühl, da tut sich was.

Der Körper ist eben oft unerklärlich und ein psychosomatisches Wunder.
Alles Liebe!

6

Hallo Persiano,

da hast du wahrscheinlich recht. Drücke dir die Daumen das alles gut geht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

LG

5

Ich nenn das "2. Zyklushälften-Syndrom".;-).. es kann sein das man was merkt-aber es kann auch PMS sein. Oder vielleicht ein 2 Eisprung??