Angst vor Reaktion/Verhalten von Schwager und Schwägerin

Liebe Urbianerinnen :)
Ich bin neu hier. Mein Freund (27) und ich (25) werden im Juni heiraten und ich wünsche mir ein Kind - wir werden nach der Hochzeit mit dem "hibbeln" beginnen. Nun zu meinem Problem: der Bruder meines Freundes und dessen Frau wünschen sich seit Jahren ein Kind. Sie leidet unter einer sehr schlimmen Endometriose, wurde 3x operiert mit dazwischenliegender Wechseljahrtherapie (6 Monate) und hatte anschließend ihre erste IVF, nachdem innerh. 3 Monaten nach Beendigung der Therapie keine Schwangerschaft eintrat. Diese war direkt positiv (Zwillinge) und wir freuten uns alle sehr. Alles schien gut zu verlaufen bis zur 22. Ssw - bei der zweiwöchigen Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass der Muttermund beinahe komplett geöffnet war und sie wurde ins KH eingeliefert. Trotz aller Maßnahmen konnte die Geburt der Zwillinge nicht mehr verhindert werden. Es war ein schrecklicher Schock und wir litten unheimlich mit. Wie sich die beiden fühlen müssen, kann ich mir gar nicht vorstellen...
Seit ihre jüngere Schwester schwanger ist, hat sie sich von ihr abgwandt und ich befürchte, das wird uns auch passieren, sollte frühzeitig eine Schwangerschaft bei uns eintreten. Das kann ich auch verstehen - schließlich heißt das, sie wird im Familienkreis mit dem Thema konfrontiert. Nur: wie kann ich mit der Situation umgehen? Ich werde mein bestmöglichstes tun, um niemanden zu verletzen, werde eine eventuelle Schwangerschaft nicht zum Thema Nr. 1 machen, insbesondere nicht in ihrer Anwesenheit, aber ich habe geradezu Angst vor dem, was kommen wird, wenn es soweit ist. Mein Schwager in spe kann relativ ausfallend und jähzornig sein. Als die beiden gehört haben, dass wir heiraten, gab es ein großes Drama, auf das ich nun nicht näher eingehe - es hing damit zusammen, dass wir dann sicher "direkt" Kinder bekommen.

Wir haben darüber gesprochen, noch zu warten. Doch wäre das richtig? Was, wenn wir es selbst nicht einfach haben werden auf unserem Kinderwunschweg; wäre es klug, ihn aufzuschieben? Und ich wünsche mir nunmal seit längerem ein Kind...

Liebe Grüße und schönes Pfingstwochenende
Katie89

1

Ixh sags maö ganz direkt..
es ist euer Leben eure ehe ..
wenn ihr beide ein Kind möchtet solltet ihr da keine Rücksicht auf andere nehmen.
ihr müsst glücklich sein und euer Leben leben ;)

2

Das mit deiner schwegerin ist schrecklich und das wünsche ich nicht meinem größten Feind.es ist auch sicher vernünftig etwas Rücksicht zu nehmen aber deren Problem ist nicht eures und ihr könnt nicht euer Leben weg werfen damit die sich besser fühlen ein Kind zu bekommen ist das schönste und bewegenste was euch je passieren wird und es wäre bescheuert sich nicht richtig zu freuen oder angst zu haben was die denken genießt euer Leben viel Glück für eure Hochzeit und bei eurem kinderwunsch

3

Das sehe ich genauso. Es ist sehr traurig was passiert ist, aber es ist euer Leben und euer Wunsch.
In ein paar Monaten wäre die Reaktion wahrscheinlich nicht anders.
Die Aufgabe deiner Schwägerin ist es, das Erlebte zu verarbeiten. Das kann sie mit ihrem Mann nur allein bzw. mit professioneller Hilfe. Dass alle im näheren Umfeld nun auf Kinder verzichten, halte ich für falsch. Sie müssen lernen, damit umzugehen, auch wenn das sehr schwer fällt.
Rücksichtnahme in Form von Zurückhaltung finde ich gut und taktvoll. Das eigene Leben bzw. die eigene Lebensplanung davon abhängig zu machen finde ich falsch.

4

Glaub mir wäre es anders herum würden die sicher auch keine Rücksicht nehmen und ich sehe das auch so die brauchen Hilfe von einen Profi aber das ist nicht euer Problem ihr könnt sie ja unterstützten

5

Liebe Katie,
ich finde es sehr schön wie du an deine Familie denkst. Dass du dir viele Gedanken machst ist deinem Post zu entnehmen. Bei meiner Schwester und mir ist es ähnlich. Sie hat vor einem halben Jahr einen Sohn bekommen, während es bei mir und meinem Mann sehr schwierig ist und es viele Rückschläge gibt und wir evt. im schlechtesten Fall auch kinderlos bleiben werden.
Ich sehe das ähnlich wie die Frauen zuvor. Man muss selber mit dem Problem fertig werden und es in der Ehe verarbeiten. Von meiner Seite aus gesehen ist es natürlich schwer das Glück meiner Schwester zu sehen, aber man muss und sollte es den anderen Menschen (vorallem in der eigenen Familie) gönnen. Irgendwann werden deine Verwandten auch bemerken dass sie auch mit eurem Glück leben werden evt. sogar einfacher als ohne. Lass dich von deinem Wunsch nicht abhalten, ob du nun schnell oder erst später ein Kind bekommst wird an der jetzigen Situation nichts ändern. Sie müssen lernen damit umzugehen!
Alles Gute für euch!

6

Hi...
Schlimme sache was da passiert ist...
Aber deren Probleme, solltest du nicht zu eurem machen!!!
Ihr seit jeder eigenständig und wenn das die Familie anders sehen würde, würde ich mich schon von denen distanzieren, weil das dann nichts mehr mit Familie zu tun hat... Niemand kann euch vorschreiben was ihr Zutun habt! Ihr seit selbst erwachsen und dabei eine Familie zu sein...

7

Ich finde es nicht richtig wenn ihr euch in eurem Glück deshalb beeinträchtigen lasst.

Ich habe auch zwei Pärchen in meinem Freundeskreis die einen starken aber leider unverfüllten Kinderwunsch haben und alle haben sich wirklich aufrichtig mit uns gefreut als wir unser erstes Kind bekamen. Ich wusste damals auch erst nicht wie ich damit umgehen sollte. Wann sollten wir es sagen. Sollten wir möglichst wenig darüber sagen?
Im Endeffekt haben sich beide Pärchen aus eigenem Antrieb bei uns gemeldet weil sie wissen wollten wie es war und natürlich weil sie unser Baby sehen wollten. Ich bin mir sicher dass jeder mit unverfülltem Kinderwunsch bei einem solchen Besuch auch eine gewisse Traurigkeit empfindet aber bei den meisten ist da auch Freude.

Ich hab im Januar ein Kind verloren und eine Freundin von mir ist gleichzeitig mit mir schwanger geworden, hat sogar den gleichen Entbindungstermin den ich gehabt hätte, hätte ich das Kind austragen können. Als sie mir damals sagte dass sie schwanger ist und wie weit, war ich im ersten Moment geschockt, auch wenn ich damit rechnete weil ich wusste dass sie schwanger werden wollte aber gerade weil es zeitlich so gleich war fühlte es sich im ersten Moment an wie ein Schlag ins Gesicht. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte waren diese Gefühle allerdings verschwunden und ich freute mich einfach nur für sie, und wenn ich sie heute sehe und sehe wie ihr Bauch wächst denke und hoffe ich nur mit diesem kleinen zerbrechlichen Leben aber ich verbinde das nichtmehr mit meinem eigenen Schicksal. In Ihrem Bauch wächst schließlich nicht mein Kind sondern ihr Kind und ich bin so unheimlich froh dass es bei ihr gut gegangen ist. (Auch wenn mir natürlich klar ist dass man sowas nicht mit jahrelangem unerfüllten Kinderwunsch vergleichen kann, aber ich denke es geht in die Richtung).

Gefühle sind irrational und daher kann man nicht von gerechtfertigten und ungerechtfertigen Gefühlen sprechen. Aber stell dir vor ihr würdet euren Kinderwunsch nun verschieben um die Gefühle eurer Schwägerin und eures Schwagers zu schonen und du würdest dann unfruchtbar werden (Endometriose beispielsweise kann einen leider auch schon in jungen Jahren treffen). Wie würdet ihr das emotional jemals verkraften und verzeihen können? Die Verantwortung würde deine Schwägerin und dein Schwager ganz bestimmt nicht tragen wollen, gerade weil sie wissen wie schwer es sein kann schwanger zu werden.

Ich wünsche euch eine traumhafte Hochzeit und eine möglichst unverkrampfte Hibbelzeit :)

8

Das ist zwar echt übel für deinen Schwager und Schwägerin aber sollt ihr deswegen selbst für immer und ewig auf eigene Kinder verzichten?

Ich würde mich nur mit der Freude ihnen gegenüber gediegen halten. Und Volt erst mal via Nachricht übers Telefon damit die die Nachricht für sich verdauen können. :-)

9

Vielen Dank für eure lieben Antworten. :-)
Dank eurer Argumente bin ich auch schon besser auf einen möglichen Eklat im Ernstfall vorbereitet. #drache