TSH Wert bei regelmäßigem Zyklus "egal"?

Hallo ihr Lieben,

Ich war vorgestern bei meinem Frauenarzt um mit ihm über meinen unerfüllten Kinderwunsch zu sprechen. Eine Woche vorher wurde vom Hausarzt ein TSH Wert von 4,37 festgestellt und ich habe l thyroxin 25 bekommen. Mein Frauenarzt meinte jetzt, dass dies kein Grund ist warum es bisher nicht geklappt hat, da ich einen super regelmäßigen Zyklus habe und auch jedes mal einen Eisprung. Dass der Wert bei 1 liegen soll meint er, ist nicht so ausschlaggebend wenn der Zyklus stimmt. Nachdem was man so alles liest weiß ich jetzt nicht was ich glauben soll :/ er hat selber zugegeben, dass er nicht unbedingt der Kinderwunsch Experte ist, ich möchte aber in jedem Fall bei ihm bleiben da er menschlich einfach super ist. Was meint ihr dazu?

Eine weitere Frage wäre, wenn er mir das l thyroxin jetzt auf 50 erhöhen würde, könnte man dann einfach zwei Tabletten von den 25 nehmen oder geht das nicht? Habe ja noch die ganze Packung hier. Habe gelesen, dass manche am Anfang nur eine halbe von den 50 er nehmen und das dann steigern auf eine ganze. Aber geht das auch anders herum?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1

Hallo,
wie du die tabletten nehmen kannst weiß ich leider nicht. aber ich war gestern bei meiner FA zur Vorsorge und weil meine Periode schon seit wochen auf sich warten lässt. sie meinte zu mir ich soll meinen TSH wert nochmal kontrollieren lassen weil dieser sich schnell ändern kann. meiner war bei 1,09 also super für kinderwunsch. der wert ist also schon wichtig auch wenn man einen regelmäßigen zyklus hat. sie sagte auch das die ärtze oft sagen das der wert bis 4 völlig normal sei, aber der norm grenzwert sei jetzt auf 2,5 runtergesetzt worden aber viele ärtze beachten das gar nicht.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! ich an deiner stelle würde mir eine zweite FA meinung einholen damit du deinen wert runterbekommst und aber deinen FA behalten kannst, ich glaube wenn dein wert bei ca. 1 liegt dann wirst du auch gleich schwanger. du schreibst ja selber das dein FA sagte er ist kein kinderwunsch experte ist.

2

Mach das bitte nicht ohne mit deinem Arzt gesprochen zu haben. Das sind keine einfachen Medikamente. Du musst deiner Schilddrüse Zeit geben sich ein zu pendeln.

3

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

4

Wenn du die Tabletten vom Hausarzt bekommen hast, dann klär doch alles was die Schilddrüse angeht mit dem ab. Dann kannst bei deinem FA bleiben und trotzdem wird was gegen den erhöhten TSH-Wert getan.

6

Ja, nur der kannte sich wie gesagt nicht mit kinderwunsch aus. Er meinte zwar ich hätte eine Unterfunktion, wusste aber nicht wie das im Zusammenhang mit dem kinderwunsch steht :) ich hoffe der ist auch von den Tabletten bis zum Termin in zwei Wochen schon was runter gegangen :) lese überall, dass andere 50 oder sogar 75 nehmen. Mal abwarten was der Endokrinologe sagt :)

5

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt einen Termin beim Endokrinologen gemacht, der kann mir bestimmt weiterhelfen :)

7

Hallo
Also es ist so dass der TSH Wert schwanken kann wenn du jetzt bei einem Wert von ca 4 stehst, kann es gut möglich sein, dass du demnächst unter 1 stehst deswegen darf man sich nicht auf einen Wert beschränken, der nur einmal per Blutabnahme bestimmt wurde. Vielleicht hast du ja nicht mal eine SD unterfunktion. Man sollte schon mindestens zwei mal Blut abnehmen mit einem Abstand von vier Wochen und falls der TSH Wert weiterhin hoch bleibt, dann kann man davon ausgehen dass du eine SD unterfunktion hast. Leider reagieren viele Ärzte zu schnell mit der Diagnostik auf SD unterfunktion. Ich hatte sogar ein Bericht darüber gelesen dass die Ärzte zu schnell diese Tabletten verschreiben obwohl es nicht nötig ist. Und bei kinderwunsch sollte der Wert am Idealisten zwischen 0,4-2,5 liegen.

8

Huhu #winke

also bei mir waren alle Blutwerte soweit okay und auch mein ES wurde nachgewiesen und kommt auch lt. Ovus immer pünktlich.Zyklus ist auch regelmässig 28-30 Tage

Allerdings war mein TSH Wert mit 2,48 auch schon zu hoch für den Kinderwunsch...ich habe von meinem Frauenarzt ein Rezept für L-Thyroxin 50 bekommen damit er auf 1 oder niedriger kommt.

Er meinte es läge sehr sehr häufig daran, dass einfach nur der TSH etwas zu hoch ist.

Ich nehme übrigens von Anfang an eine ganze 50er ohne Probleme....