Windpocken-Titer - unbedingt erforderlich?

Hallo,

mein Freund und ich haben im März anfangen für ein Baby zu üben. Bisher habe ich fleißig Folsäure "gefuttert" und diesen Monat auch mit Ovus angefangen. Nun war ich am Mittwoch bei meiner Frauenärztin, die mich regelrecht entsetzt anguckte und mir mitteilte, dass ich ja nicht einfach so schwanger werden könne. Davor wäre UNBEDINGT eine Bestimmung des Windpocken-Titers in Form einer Blutuntersuchung nötig. Das würde bedeuten, dass wir diesen Zyklus mit dem Üben pausieren müssten #schmoll

Meine Frage, habt ihr das auch machen müssen oder ist das nur Geldschneiderei meiner FÄ?

Ich hatte im Alter von 2 Jahren bereits Windpocken und im Jugendalter hatte ich Kontakt zu Kindern, die Windpocken hatten und da ist mir nix passiert.

Danke für eure Erfahrungen #winke

1

Hi,
Mein fa hat mir auch dazu geraten - sicher ist sicher. War dann beim Hausarzt und der hat dann meinen impf-status gecheckt. Eine auffrisch-Impfung hab ich noch verpasst bekommen und einmal bluttest wegen Windpocken.

Ergebnis: ich hatte schon mal Windpocken ohne Symptome und somit kein thema. Gürtelrose könnte ich trotzdem bekommen aber das wäre gem. dem Arzt nicht so schlimm.

Geld hab ich keins zahlen müssen.

Würde den Test sicherheitshalber machen - vielleicht ist es bei dir Ja auch so wie bei mir und ihr könnt weiter üben :-)

2

Die Impfungen für Masern, Röteln und Windpocken sollten schon vorhanden sein, da du sonst Probleme in der Schwangerschaft hast, wenn du daran erkrankst. Wenn du schon Windpocken hattest, dann solltest du auch imun sein. Mein Arzt hat mir Blut abgenommen und von allen Sachen den Titer bestimmt, kann ich dir nur empfehlen.

3

Meine Ärztin hat von Windpocken gar nichts gesagt. Hab sie mal auf Röteln angesprochen und da meinte sie, dass sie es nochmal nachimpfen würde, da ich die titerbestimmung selbst zahlen müsste :-/

4

Komisch, mein Arzt hat das wie selbstverständlich mit einem Mal gemacht, vielleicht liegt es an der Krankenkasse #gruebel