Folsäuretabletten mit oder ohne Jod, was sagt ihr?

Nehmt ihr die mit oder ohne Jod?

1

Ich nehme folio Forte. Das nimmt man vom Kinderwunsch bis zur 12 ssw. Das ist b12, jod und folsäure

2

ich muss wegen meiner schilddrüsenfehlfunktion ohne jod nehmen... wenn das nicht wäre würde ich aber mit jod nehmen...
gibt es andere gründe jodfreie zu nehmen? oder fragst du nur so?

4

Ich frage nur so. Ich habe das auch gelesen, dass man bei einer schilddrüsenfehlfunktion von den Tabletten mit jod Abstand nehmen sollte. Ich habe mir auch die folio mit jod geholt.

5

achso^^ ja, jod kann die fehlfunktion verschlimmern und somit schädlich für frau und würmchen werden...

weitere Kommentare laden
3

Also ich nehme sie ohne Jod. Allerdings nehme ich auch Thyronajod-Schilddrüsentabletten und habe mich daher für die ohne entschieden um dort nichts durcheinander zu bringen.

10

http://equapio.com/de/gesundheit/jod-und-jodmangel/
Klingt interessant. Die jodlüge

12

Deswegen nehme ich die ohne Jod. ;-) Aber das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

8

Huhu,
also ich nehme Femibion 1 (sind üfr KiWu - Ende 12. SSW). Die gibt es als 30er und 60er Packung. Sie sind zwar nicht die günstigsten aber laut meiner Apothekerin (der ich sehr vertraue) die Besten. Sie hat mir gesagt, dass die von Femibion als einzige direkt Metafolin enthalten was das wichtigsten an den Folsäuretabletten ist. Sie sagt in den andren ist Metafolin nicht enthalten denn dies müsste der Körper durch die Tabletten erst selbst produzieren. Dies geschieht wohl aber nicht bei jeder Frau da dies nicht jeder Körper produzieren kann,
LG

9

Ich SOLLTE bei Kiwu folsäure ohne Jod nehmen und in der Schwangerschaft dann mit...hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion. Wenn du nix hast,kannste normale nehmen ..

11

Falls du eine Schilddrüsenfehlfunktion hast, solltest du bis zum Eintreten einer Schwangerschaft auf jeden Fall ein Präparat ohne Jod nehmen, um die Schilddrüse nicht weiter zu schädigen und somit auch die Wahrscheinlichkeit auf eine (intakte) Schwangerschaft zu verringern.

Sobald du schwanger bist, solltest du dich dann mit den behandelnden Ärzten besprechen, ob weiterhin ein Präparat ohne Jod eingenommen werden sollte oder auf eines mit Jod zurückgegriffen werden kann.

Falls du jedoch keine Schilddrüsenfehlfunktion hast, darfst du auch ein Präparat mit Jod einnehmen.

Ich persönlich würde in so einem Fall aber vermutlich trotzdem eines ohne Jod einnehmen, bis ich schwanger bin und erst dann eins mit Jod nehmen.