Wie zuverlässig ist die Bestimmung des Eisprungs durch die Temperaturmethode?

Hallo,

vielen von euch bestimmen ja ihren Eisprung durch die Temperaturmethode.
Was meint ihr, wie zuverlässig das ist? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
stoppelmarkt

1

also soweit ich weiß die aller zuverlässigste .. ABER ich amch es trotzdem nicht... mir viel zu viel arbeit und morgens habe ich sowieso so viel hektik ....

du musst da ja liegen bleiben und bei mir geht nachdem der Wecker klingelt der punk ab!

2

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit ich Ovus nehme, stimmen die auch immer mit dem Temperaturanstieg und Mittelschmerz überein. Der Abstand zwischen Temperaturanstieg und Regel passte auch immer.
Wichtig ist nur, dass man konsequent zur gleichen Zeit +-halbe Stunde misst und evtl. Störfaktoren einbezieht (z.B. Krankheit, Alkohol etc.).
Den Eisprung im Voraus bestimmen kann man damit ja nicht, aber im Nachhinein gut deuten.

3

Ich War am Montag bei meiner FA und die sagte sowohl ovus als auch tempi sind nicht sicher.

4

Ich glaube, die Kombination macht es. Je mehr Faktoren einbezogen werden (Zervixschleim, Temperatur, Ovus...), desto zuverlässiger wird das Ergebnis, wenn alles übereinstimmt.

5

Bin nur irgendwie verunsichert, da ich die Methode erst seit Kurzem verwende und der ES diesen Monat dann irgendwie so früh ist. Der Temperaturanstieg lag auch nur bei 0,2. Also von 36,0 auf 36,2 und heute dann auf 36,3. Wenn die Temperatur so bleibt, bekäme ich morgen meine Balken und ich bin heute erst ZT 13. Beim letzten Mal war der ES ca. 4 Tage später, deshalb bin ich ein wenig verunsichert.

weitere Kommentare laden
12

Tempi und Zervixschleimbeobachtung sind sehr sicher um den ES zu bestimmen. Wenn man sehr regelmäßige Zyklen hat, dann kann man fast den Tag des ES voraussagen.