sie tut mir so leid, bitte um tipps ich bin überfordert

Hi ihr Lieben,

Es geht jetzt nicht um mich es macht mich aber sau traurig und ich bin überfordert.
Meine beste freundin und ihr mann haben ein sehr starken kiwu. Sie wurde auch schwanger nach nur zwei üz. Doch leider bekam sie die diagnose: eileiterSS. :-( . Sie musste dann natürlich unters Messer und ihr wurde gesagt sie soll ein jahr lang nicht versuchen schwanger zu werden.

Das haben die zwei auch sein lassen.

Nach einem ja oder bisschen länger haben die wieder nun angefangen zu üben und sie wurde mit einem eileiter nach 26 üz wieder schwanger wir haben uns alle soooo sehr gefreut. Sie war grade beim Arzt um sich die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Doch leider kam jetzt raus das sie wieder eine eileiterSS hat und sie sofort ins krankenhaus soll es ist allerhöchste zeit.

Nun steht fest sie kann keine Kinder mehr bekommen,:-( selbst die Gebärmutter wird entnommen es hat wohl auch sehr viel Schäden genommen die ihr später Probleme machen können.

Jetzt zu meiner Fragen ich habe diese mal keine Ahnung wie ich auf sie zu gehen soll ?
Wie ich sie auffangen soll ?
Was ich ihr sagen soll ?

Versteht ihr was ich meine ?

Sie weiß das ich Auch Versuch schwanger zu werden und sie tut mir so leid ich könnte nicht bzw. es schmerzt ihr zusagen das ich evtl schwanger bin. ( werde nächste Woche testen dürfen )

Ich bitte um eure Tipps und danke fürs Lesen

1

Hallo. ...ich hatte auch schon 2 Eileiterschwangerschaften. Ich kann etwas nachvollziehen wie es deiner Freundin geht...mein Tipp wäre erstmal nicht mehr mit ihr über das Thema Baby zu sprechen. Auch wenn du schwanger sein solltest, es ist super schwer von einer Schwangerschaft zu erfahren, wenn man selbst so eine harte Zeit vor sich hat....und sie weiss, dass sie nicht mehr schwanger werden kann. LG Simone

2

Danke dir für deine Antwort . Ich glaub so werde ich es tun gar nicht mit ihr übers schwanger werden usw. Reden. LG.

7

Das Leben kann so grausam sein. Ich glaube das beste was du machen kannst ist ihr zu sagen, dass du für sie da bist und ihr zuzuhören wenn Sie reden will. Aber von Dir aus und Deinem Wunsch schwanger zu werden würde ich nicht sprechen. Gut wenn du es eines Tages bist musst du es ihr sagen, aber mach keine große Sache draus vor ihr. Du wirst merken wie sie reagiert und ob sie damit ungehen kann oder nicht. Wenn Sie es nicht kann sei ihr nicht böse und warte darauf dass sie wieder auf dich zu kommt. Sie müssen das erst mal verarbeiten und werden schon ihren Weg finden. Vielleicht wollen sie eines Tages jmd. ein neues heim schenken. Wer weiß was das Leben vor hat. Es macht einen sehr betroffen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich total gut verstehen.
Eine sehr gute Freundin und ihr Mann versuchen es seit 6 Jahren. Sie bringen beide nicht die besten Voraussetzungen mit und sind schon lange in der kiwu-behandlung.
Sie lädt immer sehr viele ängste und sorgen bei mir ab und das ist meistens auch in Ordnung (einmal hatte ich ne Phase, in der ich immer mehr Angst bekommen habe, keine Kinder zu bekommen).
Als ich dann gleich im 2. ÜZ schwanger geworden bin- habe ich sehr schnell das Gespräch mit ihr gesucht.
Ich habe sie gleich darum gebeten mir ehrlich zu sagen, falls ich ihr zu viel davon spreche (manchmal hat man sich vor lauter Vorfreude ja nicht im Griff).

Ich rate dir, sollte es bei euch geklappt haben, erstmal abzuwarten. Jetzt sind alke Wunden und alle Trauer sicher noch zu frisch.
Und dann würde ich, etwas später, das Gespräch mit ihr suchen und ihr auch sagen, dass du die lange Gedanken gemacht hast ob und wann du es sagst.

9

Danke für dein beitrag. LG ????????

4

Ich denke allein der Umstand, dass man sich so viele Gedanken macht zeugt von Freundschaft.
Sei fuer sie da, wenn sie reden möchte.

Ich selber habe mein Kind dann übrigens in der 9.SSW verloren und meine Freundin ist mir der größte Halt. Einfach, weil sie sich so gut in mich reinversetzen kann.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und viel Umsicht miteinander!

10

Danke dir auch für dein beitrag

5

Du wirst sie nicht trösten können. Aber du kannst ihr sagen, dass du sie erträgst mit ihrer Trauer.
Und ich wäre offen, wenn du schwanger sein solltest. Du wirst es nicht verbergen können. Also würde ich ihr sagen, dass es dir sehr schwer fällt. ihr das zu sagen und dass du verstehen kannst, wenn sie sich nicht wirklich mit freuen kann.

Alles Gute für eure Freundschaft!

11

Vielen danke für deine Antwort .

6

Hallo, das ist richtig traurig mit deiner Freundin.... Finde es ganz klasse von dir das du dir so Gedanken machst!!!! Ich würde auch einfach für sie da sein und nur wenn sie darüber reden mag das Thema anschneiden und rücksichtsvoll mit dem Thema umgehen! Ich würde mir auch mehr Verständnis von meiner besten Freundin wünschen aber leider geh ich ihr mittlerweile aus dem Weg da sie kein anderes Thema mehr hat und obwohl ich letztens in tränen ausbrach sie immer weiter macht... Das kann sehr verletzend sein und einer Freundschaft sehr schaden! Alles Gute für deine Freundin

12

Lieben dank für deinen beitrag. Ich bin mit ihr durch dick und dünn wir sind seid 18 Jahren Jahr befreundet und sie ist für mich sehr wicht . Die ob ist gelaufen und sie ist verständlicher Weise am Ende. LG.