Ultraschallgel

Ihr Lieben,

habe eine ungewöhnliche Frage. Heute steht vaginaler Ultraschall an. Das Ultraschallgel finde ich sehr unangenehm (bin sehr empfindlich); meine Ärztin macht es unter und auch auf das Kondom. Könnte man nicht verfahren wie folgt: Ultraschallgel nur unter das Kondom. Auf das Kondom dann Vagisan FeuchtCreme (würde ich mitbringen)? Klappt dann der Ultraschall/kann man so etwas sehen? Oder geht das technisch nicht? Wer von euch hat Ahnung in diesem Punkt? Danke!

1

Hey Melinda7,

ich finde es komisch das deine FÄ unter das Kondom und da drüber dieses Gel macht. Mein FA der macht es nur oben drauf und alle paar Sekunden fragt er mich ob alles gut ist und erklärt mir was ich da denn alles so sehen.

Seine liebste Aussage ist immer: "Oh die Blase ist aber voll!"

Also um auf den Punkt zu kommen sprich Sie an und sag du möchtest es so gerne haben da dir alles andere zu unangenehm ist.

2

Das Gel hat eine gewissen Konsistenz, um den Ultraschall überhaupt möglich zu machen, also das man etwas sieht und die Schallwellen ankommen.

Eine Vaginalcreme wird wohl kaum diesen Zweck erfüllen.

Überwinde Dich und hinterfrage eher, woher Deine Abneigung kommt und 1-2 x im Jahr wird man das bestimmt ertragen können, es gibt weit schlimmere Behandlungen. Stell Dich Deinen Ängsten ;-)

3

Die Frage kam so ähnlich letztens schonmal hier. Ich hab mal darauf geachtet.
Meine FA macht das Gel nur unter das Kondom und kann trotzdem schallen. In der Uniklinik haben sie es drunter und drüber gemacht. Ich denke es funktioniert beides und ich würde es mal ansprechen ob man den Klecks auf dem Gummi weglassen kann.
Weil scheinbar schallt es trotzdem.

4

Danke Euch! Ich mag das Gel njcht wegen Spermienfreundlichkeit; einige halten das für unproblematisch, andere nicht, ich bin immer so ängstlich. Ich werde fragen, was meine FÄ meint. Letztes Mal sagte sie, sie brauche Gel unter und über Kondom. Wollte darum gerne wissen, wie das bei anderen gemacht wird. Euch alles Gute!