Herzrasen und Eisprung?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es klingt nicht allzu blöd.

Die ersten zwei Mal hab ich es gar nicht richtig beachtet, das letzte Mal dachte ich es ist seltsam und dachte schon an eine psychische oder organische Störung. Diesmal hab ich endlich die Gesetzmäßigkeit entdeckt: also seit ca 4-5 Monaten habe ich kurz vor dem ES ca 3-5 Tage richtiges Herzrasen.
Kennt das noch jemand? Evtl rein psychisch? Wobei wir erst seit 1 Monat probieren und ich davor meinem Zyklus keinerlei Acht gegeben habe.

liebe Grüße Claudia

1

Ich habe oft zum Eisprung geschwollene Lymphknoten oder Halsschmerzen, deswegen kann ich mir auch Herzrasen vorstellen. Glaube ich nicht, dass das psychisch ist. Der Körper wird durch Hormone stimuliert und die wirken dann wohl auch ortsfremd ;-)

2

Also wenn du so fragst... Ich habe keine Ahnung ob das mit dem ES zusammenhängt aber ich hatte kürzlich nachts so ne Art Attacke! Ich bin wach geworden, der Kopf war müde ohne Ende, aber ich hatte Herzrasen, war hibbelig und dachte rein körperlich ich könnte Bäume ausreißen, aber auch, dass ich grade nen Marathon hinter mir hatte!!!

Hab es nicht mit dem es in Verbindung gebracht, aber jetzt wo du es sagst... ;)
Bin gespannt was andere dazu sagen...
LG

3

Hallo claudia,

ich habe seit knapp 10 Jahren herzryhtmusstörungen/Herzrasen/Aussetzter...
Niemand konnte mir helfen.. ich war soweit, das ich mir echt dachte ich bin psychisch so belastet das die Störungen daher kommen.
weder Ärzte noch Heilpraktiker konnten mir weiterhelfen..

Ich gabs irgendwann auf und versuchte die Symptome zu unterdrücken.. und das über Jahre hinweg.
Das ging soweit das ich vor lauter Panik und Angst vor den Aussetzern nicht mal mehr das Haus verlassen konnte. (keine weiten Autofahrten, keine grossen Menschenmengen, totale Isolierung)
Irgendwann wurds so schlimm das ich mich nochmals an meinen Hausartz wandte und der mich ins deutsche Herzzentrum überwiesen hatte.
Vorher versuchte ich selbst alles um die Ursache des ganzen herauszufinden. Ich beobachtete sämtliche Anzeichen und äussere Einwirkungen auf und an meinem Körper. schrieb ein symptomtagebuch usw
Lt. Herzzentrum ist organisch alles in Ordnung.. es liegt anscheinend am Stress oder an den Hormonen- Schilddrüse jedoch in ordnung.
Irgendwann kam ich drauf das es evtl an der pille liegen könnte ... ich setze sie ab und als sich alles eingependelt hatte war der spuk vorbei..
in der Übergangszeit von Pille zu "nicht mehr Pille" bemerkte ich das ich diese Rythmusstörungen immer 2-3 Tage vor dem eisprung (bzw. in der mitte des Zyklus) hatte, das aber nach 3 Monaten endlich vorbei ging.

Es wurde bei mir zwar avnrt diagnostiziert (AV Knoten Reenty Tachykardie) aber das hab ich voll im Griff..

Ich hab mein Leben etwas umgekrempelt, störfaktoren (wie z. B. freunde die nur an dir zerren aber dir nichts zurückgeben aus meinem Freundeskreis verbannt) und endlich gelernt mal NEIN zu sagen.

lass doch einfach mal deine Schilddrüse untersuchen....