Spermiogramm sehr schlecht - Alternativen zur KiWu-Behandlung?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt längere Zeit stille Mitleserin war, möchte ich nun auch etwas zu unserer Situation schreiben.
Ich hoffe auf Leute zu treffen, denen es ähnlich ergangen ist und die trotz sehr schlechter Ergebnisse beim Spermiogramm trotzdem ohne KiWu-Klinik schwanger geworden sind und das Baby bekommen haben.

Vor 2 1/2 Jahren wurde bei mir ein Myom festgestellt. Daraufhin haben mein Partner und Ich beschlossen, dass wir die Verhütung weglassen nach dem Motto ¨Wenn´s kommt, dann kommt´s!¨. Wir hatten nämlich die Befürchtung, dass es durch das Myom erschwert werden könnte, schwanger zu werden.
Die Pille hatte ich zu dem Zeitpunkt schon lange abgesetzt und mit Temperaturmethode und Kondom bis dahin verhütet. Deswegen kannte ich meinen Zyklus auch ganz genau, immer zwischen 27 und 29 Tagen, stets um den selben Tag herum Schleimpfropf und Eisprung.
Über die Jahre wurde das Myom immer wieder kontrolliert und da es überhaupt nicht wuchs und miniklein ist, zogen wir es in Betracht, dass bei meinem Partner etwas nicht stimmt.
Im letzten Herbst ging er dann zum Urologen. Es wurden Spermiogramme gemacht (bis jetzt insgesamt 5) und Blut abgenommen. Zunächst hatte er einen erhöhten Prolaktin-Wert, der sich allerdings bei den anderen Spermiogrammen wieder normalisiert hatte (wahrscheinlich Streß). In den ersten Monaten versuchten wir es mit homöopathischen Mitteln (Schüsslersalze und Globuli), Vitaminen, Maca-Pulver und Brennesselsamen.
Das Spermiogramm änderte sich nicht. Dann wurde ihm das Nahrungsergänzungsmittel Orthomol fertil plus verschrieben. Aber auch jetzt beim letzten Spermiogramm keinerlei Verbesserung.
Dazwischen allerdings ein kurzer Hoffnungsschimmer: Ich wurde schwanger! Allerdings ging die Erdnuss, noch bevor wir das Herz sehen konnten in der 7. SSW.
Im letzten Gespräch sagte uns der Urologe ganz deutlich, dass wir es seiner Meinung nach nicht mehr auf natürlichem Wege versuchen sollen, weil die Gefahr einer Fehlgeburt so extrem hoch sei, dass es sich nicht lohne, dies noch einmal auf sich zu nehmen.
Er verwies uns an eine KiWu-Klinik.
Mein erster Impuls war: Klar! Klingt einleuchtend, ich will natürlich nicht noch eine Fehlgeburt und habe keine Lust auf 10 Fehlgeburten, bis ich dann auf 1 Schwangerschaft komme. Also direkt nach der Hochzeit im Juni in die KiWu-Klinik!
Nach ein paar Tagen kamen mir Zweifel, ob dies der richtige Weg ist. Also so schnell aufzugeben, nicht genug probiert zu haben, ob ich etwas daraus lernen kann (z.B. mehr Vertrauen in die Natur, nicht mehr so ungeduldig sein, optimistischer sein, ein bisschen runterfahren beim nächsten Mal...).
Und so beschloßen wir, einige Sachen wie Akupunktur etc. noch auszuprobieren.
Er nimmt jetzt weiterhin Vitamine (er sagt, es tut ihm gut). Wir machen beide Yoga.

Mein Partner hat massig unreife Spermien (Arzt vermutet unentdeckte Infektion im Kindesalter). Zudem sind nur 10% insgesamt beweglich. Diese 10% überleben gerade mal 30 Min. Nach 60 Min. sind 0% Bewegliche nachweisbar. Das Risiko einer erneuten Fehlgeburt ist deswegen so hoch, weil selbst von den beweglichen Spermien ein großer Anteil unreif ist.
Testosteron-Wert ist sehr gut, auch beim Blutbild ist nichts Auffälliges herausgekommen, außer der einmalig erhöhte Prolaktin-Wert beim ersten Mal. Er produziert auch genug Spermien.
(Die genaue Auswertung holen wir diese Woche ab, weiß die genauen Werte nicht auswendig).

Wir sind beide 27 Jahre alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
War bei jemandem die Diagnose beim Mann auch so ähnlich und es hat trotzdem geklappt ohne KiWu-Klinik?
Vielleicht auch alternative Dinge wie Akupunktur ausprobiert?
Und Erfolge damit erzielt?

Lieben Dank fürs ¨Zuhören¨,
Lucy

1

Hallo, ich denke, dass man die mehr rat im unterstützen forum geben kann.
#winke

3

Danke, hab nicht drauf geachtet, wo es genau landet^^ LG

2

Hallo Lucy,

Also ich kann nur von mir berichten. Wie ihr es letztendlich macht ist eure Entscheidung.

Bei meinem Mann war es ähnlich. Wir haben auch so vieles ausprobiert, zu viel um aufzulisten, nach 5 jahren haben wir es aufgegeben und sind in die kinderwunsch Klinik. 2 Monate später war ich schwanger mit meiner Mausi.

Frag dich doch selbst mal, wieso Jahre lang plagen, hoffen, enttäuscht werden immer und immer wieder Zyklus für Zyklus wenn es menschen gibt, Ärzte , die euch helfen können und wollen?!

Liebe grüße

4

Hallo liebe Lucy,

Ich kann dir von uns berichten. Bei mir wurde ursprünglich PCO diagnostiziert. Monate später bekam ich aber nach und nach einem regelmäßigen Zyklus und Eisprünge. Die habe ich durch die Temperaturmethode festgestellt. Zyklen waren aber immer sehr lange. Am Ende regelmäßig 44 Tage.

Mein Mann hatte zwei OPs an den Hoden als Kind. Im Spermiogramm waren nur 3-5 Mio Spermien vorhanden.mind 20 Mio sollte man haben. Die Ärzte sagten auch es wird sehr schwierig.

Wir hatten Glück. Er war sehr positiv gestimmt und dachte wir probieren es einfach eine Weile.
Im zweiten Zyklus hat es spontan geklappt mit so wenigen wenn auch beweglichen Spermien. Und trotz ES an zT 31.

Hoffnung gibt es auch für euch, die Frage ist nur warum nicht helfen lassen wenn's wirklich nicht klappt.

Ihr trefft die Entscheidungen! Alles Gute für dich :-)

5

Wir haben ein ähnliches Problem!

Mein Partner hat nur 5% Spermien der Kategorie A und 20% von B ! Eigentlich sollten es ja Minimum 50% sein.

Statt 20 Millionen Spermien hat er 15 Millionen.

Der Urologe meinte, dass wir noch nicht zur KiWu gehen sollen, die FÄ allerdings sagte, wir sollten uns unbedingt vorstellen! Also was tun?
Wir haben für uns beschlossen, dass er das orthomol fertil nimmt und wir spätestens im Herbst zur KiWu Klinik wollen.

Hab einfach mal am nächsten Tag dort angerufen und mich erkundigt. Termin haben wir Anfang September, da die mega ausgebucht sind. Gut, dass ich schon angerufen habe.

Mittlerweile haben wir das Gefühl, dass wir hoffentlich nicht mehr hin müssen. Aber falls doch, haben wir wenigstens ein Zeitfenster in Sicht! So schalten wir jetzt einfach mal ab bis dahin. Vielleicht reicht es ja schon (psychologisch) für den Mann, dass er sich nicht unter Druck setzen muss, denn irgendwann wird uns geholfen (wenn auch durch Ärzte)
Wir probieren es nun knapp 1 Jahr. Ich hatte bereits ne Konisation und bilde nicht mehr viel Zervixschleim. Zusätzlich benutzen wir Pre Seed!
Montag ist nmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

6

Hallo Lucy,
Wie geht's dir inzwischen? Habt ihr eine Entscheidung getroffen oder hat vielleicht sogar doch die Natur eine für euch getroffen?

Ich würde euch zur kiwu-Behandlung raten, denn wenn die Spermien nur so kurz übetleben, können Die es fast gar nicht bis zur eizelle schaffen :(

Außerdem muss es ja nicht unbedingt künstliche Befruchtung werden - vielleicht reicht ja eine Insemination! Wir warten auch schon seit 2, 5 Jahren erfolglos....und wir sind erst wieder freier im Kopf und lockerer seit wir in Kiwu-Behandlung sind

Viiiiiiiiiiel Glück euch!!!

7

Hey ihr alle :)

Nach der 1. FG bin ich ungeplanter Weise (Wir haben weder Temperatur gemessen, noch auf den Kalender geschaut) wieder schwanger geworden. Hatte dann aber in der 11. SSW eine Ausschabung...
Da ich künstliches Progesteron bekommen hatte (vorsorglich), ist die Schwangerschaft sehr wahrscheinlich länger bestehen geblieben, obwohl das Kind schon nicht mehr am Leben war.

Ich nehme weiterhin Folio Forte mit Jod. Und jetzt auch durchgehend Diosgenin-Öl (Vorstufe von Progesteron, rein pflanzlich), um meinen Körper in einem hormonellen Gleichgewicht zu halten.

Verschiedene Blutwerte wurden gecheckt, sowohl bei mir als auch bei meinem Mann.
Alles unauffällig soweit.

Haben die GLOMED-Narbenentstörungstherapie gemacht und sind jetzt Beide in Einzelsitzungen bei unserer Homöopathin, um seelische Ursachen aufzudecken.

Gleichzeitig haben wir letzte Woche einen Termin bei der KiWu-Klinik für ein Erstgespräch gemacht. Haben auch direkt eins für den 15. September bekommen :)
Wir möchten dort gerne nochmals genauere Spermiogramme anfertigen lassen und uns die Möglichkeiten und Grenzen erklären lassen, sowohl die der Assistierten Befruchtung, als auch der auf natürlichen Weise.

Soweit der jetzige Stand. Ich werde weiter berichten :)