Schilddrüse TSH bei 3,25

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage und zwar war ich am 22.04. beim Frauenarzt zur Kontrolle da wir ja einen KiWu haben und ich hier durchs lesen dachte ich lass das gleich mal checken.
Wir sind im 4. ÜZ verhüten aber seit Juli nicht mehr.
Da hatte ich einen TSH Wert von 3,25 (im November von 3,88)

Hab dann mal nachgefragt ob der nicht runter soll, denn die Sprechstundenhilfe meinte alles im
Normalbereich. Darauf hat sich das der Arzt angeschaut und mir einen Brief mitgegeben für den Endokrinologen oder Hausarzt das mein TSH Wert auf 1,0 eingestellt werden soll.
Endokrinologe ist bei uns einen Wartezeit von 6 Monaten, daher bin ich heute Morgen zum Hausarzt. Der hat mir auch gleich L-Thyroxin 75 verschrieben und meinte in zwei Wochen Blutabnahme Kontrolle TSH Wert.

Ich soll gleich anfangen eine Täglich vor dem Frühstück.

Aber ist das nicht sehr hoch ? Bin etwas verunsichert ? Und bei einer Unterfunktion muss man doch langsam hochdosieren ?

Würde mich freuen wenn hier erfahrene Mädels sind die mir meine Bedenken nehmen könnte ?

Hab einfach Angst das dass zuviel für meinen Körper ist ?

Danke und LG

Ami

1

Hallo Ami,

von jetzt auf gleich mit 75 µg anzufangen wäre zuviel für deinen Körper !

Teile die Tablette am besten mit einem guten Tablettenteiler und halte die Dosis erstmal 2-3 Wochen. Wenn es dir einigermaßen gut geht würde ich langsam steigern.

Das L-Thyroxin muss mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.

Alle Gute und liebe Grüße

#klee

2

Ich hatte Anfang Januar auch einen TSH Wert von 3,82.
Dann haben wir angefangen mit L-Thyroxin 25, erste Blutabnahme erst nach ca. 5 Wochen und der Wert war schon auf 2,7.

Dann hab ich 50er genommen und der Wert ging fast gar nicht runter.. jetzt hab ich 75er und heute das Ergebnis bekommen von 0,98. Also jetzt super eingestellt.

Ich würde auch nicht mit 75 anfangen, jeder Körper reagiert ja anders, ich würd mit 50 anfangen und die erste Blutkontrolle auch erst nach ca. 5-6 Wochen machen, weil das dauert halt ein bisschen das es wirkt.

3

Also ich hatte einen Wert von 3,5-3,9 und habe mit 50 angefangen - 75 erscheint mir recht viel... Nach 2 1/2 Jahren wo es nicht geklappt hat - hat es dann nach 2 Monaten mit thyroxin funktioniert :-) (Wert war dort 0,45)

4

Huhu #winke

also ich habe einen TSH von 2,5 und habe jetzt L-Thyroxin 50 von meinem FA bekommen....nehme sie jetzt seit über einer Woche und bisher ist alles in Ordnung.

Mir wurde aber auch vorab gesagt....dass ich Herzrasen oder so bekommen könnte falls eine ganze Tablette am Anfang zu viel gewesen wäre.

Bisher läuft aber alles ganz normal....obwohl ich finde dass ich irgendwie ziemlich müde bin die letzten Tage....aber das muss nicht zwangsläufig einen Zusammenhang haben.

Mir wurde auch gesagt dass der TSH bei 1 oder niedriger sein sollte...

5

Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt noch mal meinen Arzt angerufen und er meinte wenn es mir unwohl ist (Herzrasen) soll ich mit 1/2 weitermachen.
Er meinte ich soll mir nicht soviel Gedanken machen. Die Konteolle in zwei Wochen möchte er gerne haben um zu sehen ob die 75er die richtigen sind. Er meinte auch was von schnell ein gutes Ergebnis erzielen :)

Naja ich hab ja heute bereits eine ganz genommen da ich noch nüchtern war.
Bis jetzt geht es mir gut damit ... Aber denke werde morgen früh nur noch eine halbe nehmen und das dann eine Woche so beibehalten und dann erhöhen.

Ist schon alles ne Physik für sich ;)

6

Also mir wurde auch in der Apotheke beim Abholen des L-Thyroxin gesagt dass es am besten wäre die morgens noch vor dem Frühstück zu nehmen, da das L-Thyroxin wohl ein Eiweiß Präparat wäre und sich eben dieses Eiweiß besser im Körper verteilt wenn man nicht schon zusätzliche Nährstoffe über das Frühstück aufnehmen würde.Denn dann würde einiges an Wirkstoffen verloren gehen...

weiteren Kommentar laden
7

Mein TSH war damals bei 3,56 und ich sollte dauerhaft nur die 25er nehmen. Die nehme ich seit 2011 oder 2012 wenn ich mich recht erinnere. Um die 1 war mein Wert dadurch zwar nie, aber so bei 2. Als ich dann im September schwanger wurde, habe ich bis zum Termin beim Endo selbst auf 50 erhöht. Fand meine Endo auch okay so. Als das Ergebnis dann trotzdem bei über 5 war, sollte ich auf 75 umstellen. Mein letzter TSH Wert von vor 3 Wochen lag bei 0,9. Fast schon bissl zu gut.

Also ich finde die 75er auch ziemlich heftig für deine geringe Unterfunktion. Wie gesagt, ich hab mit dem Wert immer nur die 25er genommen.

LG
wunder mit F. 37. SSW

9

Hm... Ja das dachte ich mir auch ... Aber wenn der Arzt sagt es ist ok?

Ich werde ab morgen 1/2 nehmen das sind dann ja unter 40 ... Denke das wird ok sein.

Unterfunktion in dem Sinn habe ich ja nicht ... Daher ist es laut meinem Arzt nicht schlimm hoch einzusteigen ... Da die Schilddrüse nur für den KiWu zu hoch ist.

Ich weiß es auch nicht. Aber ich danke euch für eure Erfahrungen und Ratschläge ..

Werde ab morgen 1/2 nehmen :)

10

@ Wunderpunkt :) alles alles Liebe wünsche ich dir ... Es geht ja bald los :) ein schönes kennenlernen und das du nicht mehr lange warten musst :)

weiteren Kommentar laden
11

Eigentlich ist es wichtig dass man die Therapie einschleicht sonst kann dein Organismus auch komplett durcheinander kommen.

Ich hatte eine Fehlgeburt im Januar. Hab da dann einen TSH von 3,4 gehabt. Daraufhin bekam ich erst L-Thyroxin 25 und dann sechs Wochen später 50. Ich muss sagen dass schon das L-Thyroxin 25 bei mir einen ziemlichen Impact hatte, aber eher positiv.

Die Sache mit der Schilddrüse ist nicht so einfach zu behandeln. Es geht da nicht nur darum dass der TSH runter geht. Es gibt da auch noch die Parameter ft3 und ft4, die man beachten muss. Manchmal ist es auch so dass die Schilddrüse, sobald erstmal Hormone von außen kommen, runterfährt und selbst noch weniger produziert als sie könnte... es dauert einfach ne Weile bis das richtig eingestellt ist und ne Überfunktion ist auch super schlecht für Kinderwunsch & Schwangerschaft.

Im Übrigen ist es so dass ich trotz meiner Werte (in meiner ersten, erfolgreichen Schwangerschaft war mein TSH bei 2,9) immer sofort schwanger geworden bin. Es änderte nur leider im letzten Mal in einer Fehlgeburt. Die Chancen dafür verdoppeln sich ab einem Wert von 2,5. 1 wird als Zielwert angesehen. 2 wäre aber auch völlig in Ordnung und normal.

Alles Gute und hoffentlich hat man nun eine Ursache gefunden warum es bei euch schon eine Weile dauert. Viel Glück!

12

Oh das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid :(
Ich drück dir die Daumen das nun alles klappt und schön bleibt !

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen total verunsichert ... Man denkt der Arzt weiß was er da macht .. Also ne überfunktion möchte ich gewiss nicht riskieren ...

Ich werde ab morgen 1/2 Tablette nehmen und das Ergebnis in zwei Wochen abwarten und dann noch mal mit den Arzt sprechen ... Wenn nicht setzte ich das alles wieder ab ...

Möchte meine Schilddrüse nicht negativ beeinflussen !

14

Du machst die Schilddrüse damit nicht kaputt. Die reagiert nur erstmal so dass sie, nach Überbelastung erstmal runterfährt wenn sie nichtmehr so viel muss. Manchmal erholt sich die Schilddrüse sogar. Und dann gibt es noch Krankheiten wie Hashimoto und da ist alles anders. Also ich denke mal mit ner halben Tablette anzufangen macht Sinn. Wichtig ist, dass man wirklich mindestens eine halbe Stunde nach der Einnahme wartet bevor man etwas isst oder trinkt (Wasser zum Tablette nehmen natürlich ausgenommen) ;)

Aber eigentlich macht eine Überprüfung der Werte erst in sechs Wochen Sinn denn so lange kann es sein bis der TSH Wert überhaupt komplett darauf reagiert.

Aus dem Schilddrüsenguide:
"Das TSH ist ein sehr träger Parameter und reagiert nur sehr langsam auf die von außen zugeführten Schilddrüsenhormone. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass sich die Schilddrüsenhormonwerte bereits wenige Tage nach Therapiebeginn normalisieren, während die Normalisierung des TSH mehrere Wochen dauern kann. Nach einer Dosisänderung sollte deshalb grundsätzlich eine Zeitspanne von ungefähr 6 Wochen abgewartet werden, bis die Blutwerte erneut kontrolliert werden. Bleibt das TSH auch danach zu hoch, reicht die zugeführte Menge an Schilddrüsenhormonen noch nicht aus und die Dosis muss weiter erhöht werden."

http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

Vielleicht kriegst du auch in diesem Thread ein Gefühl dafür wie L-Thyroxin wirkt.
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3235881/wieviel-l-thyroxin-nehmt-ihr-ein.html

Ich bin ja auch kein Experte aber für mich wirkt es so als würde die Dosis-Steigerung einen überproportionalen Effekt haben. Bin gespannt auf meine Werte am Dienstag und lass es dich dann wissen.

Bei mir hat es übrigens schon wieder geklappt, aber ich bin mir nicht sicher ob es gut geht. Mein HCG ist noch sehr niedrig, aber ist auch noch richtig früh.

weitere Kommentare laden
17

Hallo...

Wir haben es auch seit Juli drauf ankommen lassen.. Im Okt liess ich meine Blutwerte checken.. TSH Wert 3.8 meinte normal alles ok.. Ich wusste aber das dies für den Kinderwunsch nicht gut ist und sagte dies ihm auch.. Bekam dann Euthyrox 50 und bei und bei der Kontrolle war der Wert 1.8 und ich durfte im November positiv testen..

Das geht schneller als man meint!

Drück dir fest die Daumen!!