wollt ihr keine Kinder...?

Hi.
Wie reagiert ihr auf die frage?
Mein Mann und ich haben letztes Jahr im Mai geheiratet und die Verhütung schon früher eingestellt...was keiner wusste da wir Fragen vermeiden wollten...
Nun war eine Freundin meiner Mutter zu Besuch und meinte zu mir dann ganz labidar, na wollt ihr keine Kinder? ??

Ich bin fast vom Stuhl gefallen und musste aufpassen nicht zu heulen...
Sie meinte dann dass sie es (62jahre) nie bereut hat auf Kinder verzichtet zu haben.
Ich habe nichts gesagt und habe den Raum verlassen um Getränke zu holen. Dann war das Thema zum Glück durch.

Wie reagiert ihr in so einem Fall?
Lg

1

Wir haben immer gesagt :nein

Da meine schon so gross ist und ich nicht wieder von vorne anfangen will.

In Wahrheit hatten wir eine mega langen kiwu weg bis zur künstliche befruchtung, hatte aber keine lust ständig unter Druck zu stehen mit fragen ob es schon geklappt hat.

Du hast doch Möglichkeiten :

Ja - sind dabei
Ja- aber jetzt noch nicht
Nein

Lg janine

3

Danke...Habe später dann nochmal einfließen lassen, dass wir ja noch Zeit haben....
Lg

2

Ganz lapidar..mit nur einem satz. " irgendwann, sind ja toll auch die kleinen" so hat das gegenüber nicht soviel ansatzpunkte weiter zu bohren, es entspricht dem allg. Wohlfühlbereich, kinder hat man nunmal zu wollen, is ja normal. Keine argumente liefern, um diskussionen boden zu schenken. Und nahtlos zum nächsten thema wandern. Fertig..
andere menschen sind nur andere menschen, sie müssen dein innerstes nicht kennen. Das ist privat, und ihr urteil darüber brauchst du nicht, um zu wissen, was du willst. Jedem tierchen sein plesierchen. Du musst niemandem ausbreiten, wann deine eier springen.

Kopf in den nacken und drüber stehen. Wish you all the best ;-)

4

Hmm.. ich hab immer gesagt "mal schaun - wenn die Zeit reif dafür ist" oder "wir wollen erst noch mal reisen" oder "ach mal schaun...sind ja noch jung"

5

Aufgrund dessen das ich in den letzten 4,5 Jahren 8 mal Tante geworden bin antworte ich jetzt immer das wir noch Zeit haben solange der Kinderwagen noch nicht kalt ist! ( die Fragen nach Nachwuchs kommen auch ausschließlich von der überaus fruchtbaren Familie meines Mannes! :( )

8

Diese Reaktion merk ich mir ;)

6

Noch blöder finde ich die Frage: und? Wann ist es bei euch soweit? Weil die wie selbstverständlich voraussetzt, dass man Kinder will. Wollen wir ja auch, aber ich finde es auch okay keine zu wollen. Muss ja jeder wissen. Letztes Mal war ich bei der Frage sensationell schlagfertig, habe auf den kleinen Bauchansatz von meinem Freund gezeigt und gesagt: in vier bis fünf Monaten. :-D

7

In Gedanken hau ich ihr sicherlich eine rein ;)

Aber in der Realität... oh ich glaub ich hätte auch erst mal geschluckt. Und dann wahrscheinlich gesagt das mein freund und ich ja noch nicht so lange zusammen sind und das ja noch zeit hat.

Aber in deinem fall... ich glaube ich hätte genauso wie du reagiert.

9

Ich kenne das auch, diese Frage kam von vielen über Jahren hinweg. Wir haben gesagt : "Nein wir wollen noch etwas warten " .. grausam; (

Das sie keine Kinder bekommen hat und glücklich dabei ist finde ich voll ok. Man kann sicherlich auch ohne Kinder ein erfülltes leben haben ( wenn mal gewollt kinderlos ist ;) )

Lg