gestern Krankenhaus .. Befund : dermoidzyste?????

Hallo ihr lieben könnt ihr mir bitte Weiter helfen ? Muss ich mir Gedanken machen und sofort weg operieren lassen ?? Hatte das wer von euch ?

Dermoidzyste recht von einem Durchmesser von 2.2x2.6 cm wurde festgestellt mt Bläschen ? Es heisst mehrkammeriger Struktur und teils soliden Anteilen ?? Kennt sich da wer aus ? LG

1

hat denn der behandelnde arzt nichts dazu gesagt? der muss dich doch desbezüglich informiert haben!?

2

Hallo,

also ich hatte vor 4 Jahren auch so eine Zyste. Sie war allerdings 7cm groß und musste dann operiert werden. Eierstockerhaltend und zum Glück funktioniert er auch noch.

Sorgen musst Du Dir nicht machen. Würde mit dem Arzt besprechen, was er meint. Bei mir hieß es besser vor einer Schwangerschaft rausnehmen.
Die können auch in seltenen Fällen mal bösartig werden.

Alles Liebe,
unser-b

3

Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir sagen mache dir keine Sorgen. Ich hatte auch schon die Diagnose Dermoidzyste und die musste auch entfernt werden. Das sind ja die Zysten in denen so komische Dinge wie Knochen, Zähne und Haaren drinnen vorkommen können. Meines Erachtens, ich kann mich aber irren, gehen die nicht von selbst weg. Ganz im Gegenteil, man kann sie leider sogar immer wieder kriegen. Ich war bisher 2 Mal davon betroffen.

Ich würde nicht zu lange warten mit dem Wegmachen. Das erste Mal als ich eine solche Zyste hatte, hatte diese einen Durchmesse von 8 cm und konnte nur noch mit einem Bauchschnitt entfernt werden. Das zweite Mal war sie kleiner und ging mit einer Bauchspiegelung raus, was ein wesentlich leichterer und nicht so komplizierter Eingriff ist.

Die OPs selbst hatte ich jedes Mal gut überstanden und auch danach keine großen Beschwerden gehabt, außer halt die üblichen, die man nach einer OP nun mal hat.

Ich wünsche dir alles Gute.