Kinderwunschzentrum ja oder nein

Hallo Zusammen,
ich hätte gern mal Eure Meinung oder Erfahrungen zu folgender Sache: Wir sind jetzt im 7. ÜZ und ich habe aufgrund meines Alters (35) von meinem FA eine Überweisung ins Kinderwunschzentrum bekommen, mit der Bitte, es doch noch ein bisschen auf normalem Weg zu versuchen und erst in 2 bis 3 Monaten einen Termin zu machen. Jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle weil ich denke, dass es doof ist jetzt einfach noch so weiter zu probieren und dann stimmt vielleicht wirklich etwas nicht. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Kinderwunschzentren? Hat es dann gleich geklappt oder sollen wir erstmal noch für uns weiter üben?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Schaden tut es sicher nicht, hat dein FA denn mal einen Hormonstatus bei dir gemacht?

4

Nein hat er nicht. Er sagt, dass das noch nicht nötig wäre und die das dann auch noch in der Kinderwunsch Klinik machen können. Ich War letztes Jahr schonmal schwanger und hatte dann einen MA in der 8.Woche. Seitdem klappt es einfach nicht wieder und der Wunsch wird immer größer.

2

Ich würde hingehen. Die werden euch beide dann eh erstmal gründlich untersuchen und wenn tatsächlich etwas nicht stimmen sollte bei einem von euch, euch dann beraten wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Schaden tut es auf keinen Fall. Die verschreiben euch ja nicht proforma bunte Pillen und Spritzen blind drauf los. Du musst ja nicht sagen, dass dein Arzt dir den zwar mitgegeben hat aber erst für in 2-3 Monaten. Des weiteren sind Überweisungen quartalsgebunden und ich bin mir sicher, auch noch nach der Kassengebühr von 10 Euro die ja abgeschafft wurde. Sprich solltest du dies eher in max. 2 Monaten einlösen. Denn ab 01.07. beginnt das neue Quartal! Das ist ähnlich wie mit Rezepten die privat (3 Monate gültig sind) und Kassenrezepte (innerhalb eines Monats eingelöst sein müssen).

7

Ich würde auch hingehen, zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass du ca. 3 Monate auf einen Termin warten kannst. So war es zumindest bei mir. Ich habe Mitte März angerufen und für den 2. Juni einen Termin bekommen. Weitere Erfahrungen kann ich noch nicht weitergeben. Ich bin selbst gespannt. Viel Glück!

3

Hallo #winke

Wir sind relativ schnell in eine KiWu gegangen. Mein Mann hat schon im 4. ÜZ (11/13) ein SG machen lassen, weil er eine Zyste am Hoden hat. Das SG zu dem Zeitpunkt war sehr schlecht.
Also waren wir nach ca. einem halben Jahr Übungszeit zu Info-Abenden (12/13, 1/14), haben uns dann entschieden, haben noch ein bißchen mit uns gerungen und hatten dann nach ca. einen Dreivierteljahr Übungszeit unser Erstgespräch (5/14). Das SG dort war dann vollkommen in der Norm. Trotzdem haben sie uns auf den Kopf gestellt (viele Blutwerte, Zyklusmonitoring, Eileiterdurchgängigkeit mit US, ...). War alles super, also sollten wir erstmal für uns weiterprobieren. Nach 1 und 1/4 Jahr Übungszeit (10/14) waren wir wieder da, weil immer noch nichts passiert war. Da war das SG dann so mittelmäßig. Daher haben wir uns zur IUI entschlossen, aber ganz in Ruhe. Also Antrag bei der KK usw. mit Ziel Anfang 2015. Nun sind wir gerade im dritten Anlauf für die erste IUI. Beim ersten Anlauf hatte mein Mann vorher eine starke Erkältung mit Fieber und uns war das Risiko zu hoch, dass die Schwimmer zu wenig sind. Im zweiten Anlauf hatte ich eine Zyste. Diesmal ist alles ok.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dem Gedanken KiWu hat man das Gefühl: So weit sind wir nun also schon... Aber ich sehe es inzwischen so, dass dort einfach die Experten sitzen, die euch einfach mal richtig durchchecken können. Wenn alles ok ist, könnt ihr ja trotzdem ohne Unterstützung weitermachen. Vielleicht wird auch etwas gefunden und es ist nur eine kleine Stellschraube, an der man etwas machen muss und dann klappt es.

Mit 35 würde ich jedenfalls die Chance nutzen relativ schnell abzuklären, ob etwas nicht stimmt. Es zieht sich ja sowieso alles bevor man einen Termin bekommt usw.

Alles Gute! #klee

5

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall einen Termin in einer Kinderwunschklinik machen. Es ist ja sowieso möglich dass du den Termin gar nicht so schnell bekommst also lieber gleich drum kümmern
Dort werden viele Dinge einfach genauer untersucht und z.B. auch ein SpermioGramm gemacht und falls irgendwas nicht stimmt verliert ihr nicht noch mehr Zeit
Wir selbst sind seit August 2014 in einer KiWu in Behandlung und fühlen uns sehr gut aufgehoben
Ganz liebe grüße

6

Ich würde auch gehen!

Es ist ja nix Schlimmes dabei, ich bin auch in der Kiwu und die checken wirklich alles und vielleicht sagen sie auch das alles in Ordnung ist ! Bei mir wurde PCO und Endometriose festgestellt !

Meine Freundin war auch dort, 1 mal den ES ausgelöst und gleich schwanger !

Viel Glück euch !

8

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Meinungen. Das bestätigt mich Es einfach zu versuchen.

9

Kinderwunschzentren sind ja nich nur für Künstliche Befruchtung da! Sie werden dich auch bei deinem Wunsch, natürlich schwanger zu werden, unterstützen :-)

Ich hab damit keine Erfahrung aber ich würde an deiner Stelle vielleicht mal einen Beratungstermin oder sowas ausmachen. Die meisten Tests können ja paralell zum Üben statt finden. :-D

Ich wünsche dir viel Glück und eine gaaanz baldige Kugelzeit.

10

naja den Hormonstatus hätte er aber wirklich schon mal machen können

meine Ärztin hatte den im vorletzten zyklus bei mir gemacht,...er fiel leider nicht allzu positiv aus, gut 2 Sachen könnte man mit Tabletten behandeln, aber die hat sie mir nicht verschrieben, da mein AMH nicht so gut ist, soll ich jetzt ins KiWu Zentrum
muß mir nächste Woche erstmal die Überweisung holen..ich gebs zu ich trödel damit auch gerade ein bisschen herum ^^ und ehe wir ins kiwu zentrum gehen werden sicher auch noch 2,5 Zyklen vergehen (mein Zyklus ist mit 18-24 Tagen recht kurz)
aber da wir im Mai erstmal in den Urlaub fahren wollen, würd ichs bis nach dem Urlaub ohnehin erstmal so probieren und erst nach dem Urlaub überhaupt einen Termin machen, da ich den Kopf ganz gerne frei hätte im Urlaub und nicht ständig dran denken möchte wann den nun der Termin ist, oder so ;)..zumal ich auch erstmal mit Schatzi drüber reden müßte, er weiß davon noch nix, wollte ich im Urlaub mal mit ansprechen, obwohl ich weiß das er da nicht hin möchte...ich hoffe ja immer noch das es so noch klappt

hast du vielleicht schon deine Schilddrüse checken lassen beim Hausarzt, es kann auch daran liegen