positiver sst und dann doch periode

Hallo zusammen :)

ich habe ein paar fragen und würde ganz gerne eure meinung hören:

ich habe dieses jahr im februar, 4 positive sst getestet und habe mich riesig darüber gefreut da es mein aller erstes baby wäre. doch nach 2 tagen bekam ich meine periode :( nachdem sie zuende war hab ich nochmals getestet und 2 sst waren plötzlich negativ. ich gehe davon aus wie auch die fr. ärztin vermutet das es ein früher abbruch war.

Nun kam diesen monat meine periode wieder nicht pünktlich. als ich dann 3 tage überfällig war, habe ich einen sst gemacht.....eindeutig positiv :) doch leider ist es wieder einmal das selbe spiel wie im februar. meine periode hat 3 tage nach positiven test eingesetzt und ist bis heute noch da.

meine fragen an euch:
-was kann das nur sein?
-könnte ich dennoch schwanger sein oder bedeutet es, das ich zum zweiten mal ein frühen abbruch hatte ?
-hat vllt jemand von euch, schon mal das selbe miterlebt?

freue mich über antwort.
liebe grüße :)

1

Hört sich nach einem frühen Abbruch an ... Kennst du deinen TSH wert zufällig ? Vllt ist er ja zu hoch ? Bei mir war er auch zu hoch...

2

Hallo,

mir ging es diesen Monat genauso. Meine FÄ meinte, ich wäre gar nicht schwanger gewesen - ich verstehe das auch immer nicht...

Ich selbst hatte die Vermutung, dass es ein früher Abgang war bzw dass es sich einfach nicht festgebissen hat.

Ich würde vorschlagen wir warten mit dem SST bis NMT +5 (das meinte zumindest meine FÄ. Ich habe vor allem so starke Blutungen mit viel Gewebe - ich verstehe das auch nicht... schwanger wirst du wohl nicht sein. Wenn es sich gar nicht bessert, dann lass dich einfach mal durchchecken - nicht das was ist mit Schilddrüse etc.

3

nein leider kenne ich meinen THS wert nicht, aber da ich mich letztes jahr auf schilddrüse untersuchen lassen habe, weis ich das ich diesbezüglich nichts schlimmes habe. aber ich hab mich beim hausarzt testen lassen, vllt sollte ich mich auch nochmals bei der FÄ testen lassen damit ich es nochmal genauer weis.

Ich habe mir vorgenommen das ich jetzt nochmal nach meiner Mens ein test mache, zb morgen oder übermorgen, um zu sehen ob er nochmal positiv angezeigt wird. wenn er natürlich wieder negativ anzeigt, dann würde ich davon ausgehen das es ein wiederholter Abgang ist. Ich werde mir auch auf jeden fall einen termin bei meiner Ärztin geben lassen und ihr das ganze auch noch mal schildern und sie dann darum bitten mit mir den THS wert zu testen.

Das komische ist auch, das ich trotzallem ein paar anzeichen für eine SS habe. Ich bin total verwirrt weil sich das ganze iwie wiederspricht.

Habt ihr auch SS Anzeichen, bzw gehabt?

4

sorry ich meinte natürlich TSH :-D

5

Hallo,

ich hatte letztes Jahr selbst zwei frühe Abgänge (6. und 7. Woche ca.). Mein alter Frauenarzt meinte, das passiert eben. Mein neuer FA sieht es ganz anders (vor meiner Tochter hatte ich bereits einen Missed Abortion in der 9.Woche). Er sagt, spätestens beim zweiten Abgang kann und sollte man ein paar Ursachen ausschließen bzw. prophylaktisch etwas nehmen. Bei mir wurde der TSH Wert kontrolliert, ich nehme hochdosierte Folsäure und ab positivem Test ASS.
Er hätte mich auch zum Spezialisten überwiesen aber das halte ich (noch) nicht für nötig (ich habe ja eine gesunde Tochter).
Am wichtigsten ist aber für mich dass ich ernst genommen wurde! Deshalb würde ich dir raten schnellstmöglich mit deiner Ärztin zu sprechen. Wenn die Schwangerschaft noch besteht (was ich dir wirklich wünsche), kann man vielleicht noch etwas machen. Selbst wenn es "nur" Magnesium und Bettruhe sind. Wenn die Schwangerschaft bereits wieder vorbei ist, könnt ihr handeln.
Mir geht es ein bisschen besser seit ich weiß, ich versuche einem erneuten Abgang entgegen zu wirken. Wenn die Ursache ganz wo anders liegt, und ich in der nächsten Schwangerschaft wieder einen Abgang haben sollte, ist alles soweit vom Arzt dokumentiert und ich lass mich zum Humangenetiker überweisen.

Ich hoffe das Beste für dich und wünsche dir ganz viel Glück!
LG,
Beisha

6

Danke für deine ausführliche Antwort und zudem auch,
mein herzlichstes Beileid :-(

Ich bin jetzt auch schon zu einer FÄ gewechselt weil ich das Gefühl hatte das die von davor einfach nicht richtig auf meinen Vorfall einging. Mit der neuen bzw. jetzigen, fühl ich mich viel sicherer und gut aufgehoben :-) habe heute Morgen auch bei ihr angerufen und hab nen Termin gemacht... Dienstag um 9.45 Uhr muss ich da sein ;-)

ASS ??

#danke

7

ASS = Acetylsalicylsäure

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nix anderes als Aspirin und dient dann in meinem Fall zur Blutverdünnung. Über eine mögliche Dosierung oder so weiß ich aber noch nichts.

Ich nehme übrigens auf eigene Faust noch Bryophyllum. Soll helfen dass die Einnistung klappt. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Aber es schadet auch nicht :-)

Ich drück dir die Daumen dass alles gut wird! Vielleicht magst du nach deinem Termin mal berichten.

LG
Beisha

weitere Kommentare laden