Wie ist eurer TSH Wert?

Hallo Ihr lieben,

Frage steht ja oben.

Meiner liegt bei 3.5 und ich fühle mich oft so platt. Hab teilweise Wortfindungsstörungen und konzentrationsprobleme. Arzt meint der Wert ist völlig OK #gruebel Heilpraktikerin dagegen meint der Wert muss unter 1 kommen.

Und nun?

1

Unter 1 bedeutet Überfunktion. Das ist Quatsch.

Normbereich ist bei 1 - 4. Für den Kinderwunsch sollte er unter 2 liegen. Ich bin allerdings auch mit 2,4 schwanger geworden. Aber es ist leider in der 7. Ssw abgegangen.

13

Hallo,

Unterfunktion :-)

GLG

15

Hallo,

#sorry

habe Deinen Text nicht so genau gelesen.

Die Überfunktion fängt aber erst unter 0,2 an, wobei es hier auch nicht primär auf den TSH ankommt, sondern auf die freien Werte.

Ich hatte letztens einen TSH von 0,1, da die freien Werte aber immer noch im Unterfunktionsbereich lagen, nehme ich aktuelle Dosis von 125 Thyronajod einfach weiter.

GLG

2

Ist bei einer SS definitiv zu hoch. Sprich mal Deinen FA an. Oder findet Dein FA den Wert ok?

Bei mir ist vor der SS nie die Schilddrüse getestet worden. Als ich schwanger wurde, wurde getestet und meine Werte waren nicht ok. In der 6. SSW wurde ein TSH von 2,79 getestet, seitdem werde ich eingestellt und er bessert sich nur unwesentlich.

Meine FÄ meint, der Wert wäre nicht besorgniserregend, aber es hätte gut sein können, dass ich Probleme beim schwanger werden hätte bekommen können. Hatte ich zum Glück nicht. Es kann aber auch gut sein, dass die Schilddrüse erst durch die SS durcheinander geraten ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal eine zweite Meinung holen.

3

Hallo,

warst du denn beim Hausarzt oder beim Frauenarzt?

Im Optimalfall sollte der Wert bei Kinderwunsch in etwa bei 1 liegen. Da es dir mit deinem aktuellen Wert nicht gut geht, empfehle ich dir, da was zu machen. Vielleicht kannst du ja noch einen anderen Arzt kontaktieren?

Mein TSH-Wert lag im Februar bei 4,6 - also auch zu hoch. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 25. Heute war ich wieder zur Blutentnahme. Ich hoffe, der Wert ist schön gesunken!

Lieben Gruß,
kopf.chaos

17

Hi, ich nehm auch l-thyroxin 25. Was hat dir dein Frauenarzt gesagt bzgl. Folio? Mit oder ohne jod?
Lieben Dank vorab :-)

18

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein Frauenarzt hat diesbezüglich nichts gesagt und aktuell nehme ich auch keine Folsäure.
Ruf doch einfach mal an und frag mal nach!

weitere Kommentare laden
4

Huhu, meiner liegt bei 4 und ich nehme L-Thyroxin 50 ab 3,5 ist quasi der grau Bereich.Ich lass den Wert alle 6 Wochen testen.An dem Tag nehme ich dann keine und man gibt mir dann immer Bescheid.

Ich denke das es für dich nicht verkehrt wäre, L-Thyroxin 50 zunehmen.
Lass dich doch mal von einem Endokrinologen durch checken.

Lg

21

Merkwürdig, wie unterschiedlich Ärzte denken....ich hatte bei der letzten Kontrolle 1,7 und soll auf 1. Nehme deswegen 75 er Lthyro.

Lg. Sushi

5

Huhu,
mein Wert lag Ende Februar bei 4,29. Nehme seitdem L-Thyroxin 100. Habe morgen FA Termin und werde dann wieder Blut nehmen lassen. Hoffe der Wert hat sich verbessert.

Weiß dein Arzt denn vom Kinderwunsch? Hab auch gehört dass der Wert auf jeden Fall unter 2 liegen sollte bei Kinderwunsch. Finde es schon komisch dass dein Arzt sagt 3,5 wäre ok wenn du schon Symptome einer Unterfunktion hast...

LG
Briene

6

Huhu,

ich war heute in der Kiwu Klinik. Mein TSH liegt aktuell bei 3,1. Für einen Hausarzt wäre der Wert okay. Für einen Frauenarzt nicht! Bei Kinderwunsch müsste der so im Bereich 1-2 liegen, eher richtung 1 wäre optimal. Muss meine Dosis wieder erhöhen :/

7

Hi,
mein TSH-Wert lag bei 2,5 und nach 3 frühen Abgängen wurde der Wert innerhalb von 2 Wochen auf 1 gesenkt. Wurde sofort wieder schwanger, doch diesmal mit Erfolg. Nicht jede Frau hat durch den TSH-Wert ein Abgang, bei mir war alles andere ok.

Du könntest deine Heilpraktikerin nach einem Rezept und somit nach einer Senkung fragen.
Lg

8

Es ist so wie die anderen schon geschrieben haben. Bei KIWU sollte der Wert zwischen 1-2 liegen. Meiner ist wohl genau bei 1,0.

9

Der Wert muß bei Kinderwunsch schon runter
ich hab ohne Medis einen TSH von 2,6.meine Hausärztin meint das ist okay, aber da wir KiWu haben, bekomme ich jetzt doch L-Thyrox.
Unter 1 ist Quatsch, das wäre ja eine Überfunktion. wenns um die 1 herum ist, ist das schon okay.