Warum die Tempi eine Woche nach dem ES fällt!

Mädels,

genial... ich hab endlich verstanden, warum meine Tempi eine Woche nach dem ES immer noch mal fällt... dachte immer, das hat was mit dem Eisprung zu tun... hab jetzt aber endlich gelesen, warum das passiert. Boah, krass ich freu mich! #winke

Ich kopier euch das mal hierher, den ganzen Artikel findet ihr hier: http://mamiwiki.de/wiki/einnistung/

" Östrogenabsacker Theorie:

Eine Erklärung für den Absacker ist die Östrogenabsacker Theorie: Physiologisch gesehen (das heißt betrachtet man den natürlichen Zyklus einer Frau) kommt es während des Eisprung durch den Einfluss des Hormons LH zu einem drastischen Einbruch der Wirkung des Hormons Östrogen. Östrogen hält die Basaltemperatur auf der niedrigen Ebene. Fällt die Wirkung weg, steigt die Temperatur sprunghaft an. Dies charakterisiert den Temperaturanstieg rund um den Eisprung.

Nach rund einer Woche kommt es noch einmal zu einem natürlichen Anstieg des Hormons Östrogen. Und zwar egal, ob du schwanger bist oder nicht. Diese Menge an Östrogen reicht aus, um noch einmal die Basaltemperatur zu senken. Da jedoch der Gegenspieler, das Hormon Progesteron, nach dem Eisprung ebenfalls steigt und dieses zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt, kommt es in der Summe nur zu einem leichten Temperaturabfall überhalb der Coverline. Die Temperatur sinkt nicht wieder so tief auf die Werte der ersten Zyklushälfte ab.

Dieser natürliche Östrogenabsacker fällt leider direkt auf die Zeit, in der auch die Einnistung stattfindet. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun."

Ich hoffe, das durfte ich jetzt mal für euch schreiben, fand es mega hilfreich...

Eure Mini #liebdrueck

1
Thumbnail

Jop! Sehr gut erklärt hier :-)

Ich hatte es eben :-p Heut is wieder oben. Aber bei mir sieht mans sehr schön :-)

2

Wow, total die Beispielkurve... ich bin jetzt einfach sehr erleichtert. War mir nicht sicher, ob das so sein muss oder nicht :-)

3

Es kann manchmal auch 3-4 Tage unten bleiben bevors wieder rauf geht, je nachdem wie schnell die Hormone steigen. Üblich is aber 1-2 Tage :-)