Kinderwunsch mit Endometriose

Hallo ihr lieben,

Lese schon seit längerem still mit.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge. Ich habe Endo und bin das erste mal 2010 operiert wurden. Habe dann erstmal lande visanne genommen.
Letztes Jahr im Februar habe ich sie abgesetzt da wir jetzt gerne ein Kind wollen.
ES ist auch regelmäßig im Dezember wurden dann endo zysten diagnostiziert und im Januar entfernt. Bei der Bauchspiegelung wurden auch die Eierstöcke auf durchgängigkeit getestet alles gut. Die Ärzte haben mir geraten, es 6 Monate auf natürlichem weg zu versuchen Schwanger zu werden und wenn es nicht klappt die künstliche Befruchtung in Anspruch zu nehmen. Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen und wriss nicht ob ich die künstlerische Befruchtung schon so früh machen soll, weil es ja heisst das es ca 1 jahr dauern kann bis es klappt auf natürlichen weg schwanger zu werden.

Habt ihr Erfahrungen oder einen Tipp ob ich mich langsam auf eine künstliche Befruchtung einstellen sollte?
Schon mal vielen Dank für eure Meinung

1

Ich würde auch ein jahr warten, aber du kannst dich ja trotzdem mal in einem kiwuze erkundigen wie das alles abläuft etc. und vllt dort von einem arzt sagen lassen, was er davon hält

2

Hallo ilomaus,

ich habe gerade deinen Beitrag zur Endo gelesen.

Bei mir wurde auch vor 3 Wochen bei einer Bauchspiegelung Endometriose entdeckt und ein Teil entfernt. Eileiter waren durchgängig #pro
Der operateur meinte bei der Besprechung, er rät mir zu einer Hormontherapie für ca. 4-6 Mon. Ich soll das aber mit meiner FÄ besprechen. Termin ist morgen.

Zudem kam bei der Gewebeprobe eine chronische Gebärmutterhalsentzündung raus. Dies wurde mir allerdings nicht gesagt, sondern stand in den mir geforderten Unterlagen. #aerger Eine chronische Zervizitis, ist laut Internetrecherche, nicht behandelbar. Kann durch Chlamydien entstehen. Diese wurden Anfang des Jahres entdeckt, behandelt u waren danach auch negativ. Der Schaden war aber wohl größer.. #schmoll

Hab einen Termin in der KiWu Klinik Ende Mai. Nur mal zur Vorsprache. Mein Partner u ich sind nicht verheiratet.

Mit den Diagnosen bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert :-(

3

Hey ilomaus,

ich habe das gleiche Problem wie du: Endometriose, Schweregrad IV, und Kinderwunsch.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber sie empfehlen je nach Schweregrad der Endometriose, es "nur" 3-6 Monate zu versuchen, weil sich die Endometriose ja schließlich wieder ausbreitet.

Warum genau Endometriose unfruchtbar macht, abgesehen davon, dass Eileiter verschlossen sein können oder die Eierstöcke durch Zysten behindert oder auch innerhalb der Gebärmutter die Einnistung verhindert werden kann, weiß man ja leider nicht vollständig (bei mir ist auch alles "frei", aber es hat 1,5 Jahre lang nicht funktioniert). D.h., auch wenn du keine neuen Zysten o.ä. hast, kannst du unfruchtbar bleiben. Aber darüber hast du dich ja sicher zu genüge informiert: Also je mehr Zeit ohne Schwangerschaft oder Hormontherapie verstreicht, desto mehr wütet diese doofe Krankheit auch in dir und deine Chance, doch noch schwanger zu werden, sinkt.
Wir sind jetzt in einem Kinderwunschzentrum, hier hat sich herausgestellt, dass auch mein Mann durch einen Hodenhochstand in der Kindheit nur sehr eingeschränkt fruchtbar ist. Insofern hat der Besuch schon etwas gebracht, denn auch dein Mann könnte theoretisch ein "Problem" sein. Das zu wissen, erspart ja immerhin schon viele enttäuschte Monate oder Jahre. Bevor wir das wussten, empfahlen sie uns, es nach "Termin" zu versuchen, dann ermitteln sie deine fruchtbaren Tage. Das ist ebenfalls hilfreich und die ganzen Voruntersuchungen und Tipps kosten dich nichts, nur deine Krankenkasse!
Wir haben uns nun für eine künstliche Befruchtung entschieden. Davor solltest du dich bei deiner Krankenkasse informieren, ob sie die Kosten übernehmen, i.d.R. nur 50%, Knappschaft aber z.B. 100%, wenn ihr beide dahin wechselt. Unbedingt vorher drüber nachdenken, ein Wechsel dauert ja 3 Monate. Ich habe etwas Schiss vor den Hormonen und der Eizellentnahme, aber bald geht es los. Wenn du magst, kann ich dir davon berichten. Kenne selbst leider noch kein Paar, das das auch durchgemacht hat.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Es ist natürlich eine "Hürde", ein solches Kinderwunschzentrum aufzusuchen.Und es stimmt natürlich, dass es schon 1 Jahr dauern kann, schwanger zu werden. Aber du bist nun einmal krank, das macht schon einen Unterschied.

Liebe Grüße.