Spermiogramm - in Ordnung?

Hallo ihr lieben, nach langer Zeit habe ich nun auch mal wieder ein Frage an euch. Mein Mann war bereits Ende 2013 beim Urologen und hat trotz erst 8 monatiger Übungszeit ein Spermiogramm machen lassen, da er einfach wissen wollte ob alles in Ordnung ist. Der Urologe meinte damals das alles bestens wäre, hat ihm aber nichts schriftlich mitgegeben. Da wir den Kinderwunsch wegen erneutem Studium danach erstmal auf Eis gelegt hatten, habe ich das Ergebnis nie angefordert. Nun üben wir wieder seit ca einem Jahr mehr oder weniger aktiv und bisher hat es nicht geklappt. Da ich mich nun im Juni bei meinem Frauenarzt untersuchen lassen möchte, habe ich die Ergebnisse vom damaligen Spermiogramm abgeholt, finde diese aber gar nicht so berauschend wie der Urologe es damals rüber gebracht hat. Was meint ihr?

Lebhaft beweglich: 30 %
Mäßig beweglich: 30 %
Unbeweglich: 40 %
Vitalitätstest: 60 % lebend

Spermienzahl: 62 mil / ml

Morphologie: normale Spermatozoen 60 %

Pathologische 40 %

Kennt sich damit jemand aus? Er hat das sperma zu hause abgegeben, und es war ca 45 min später beim Arzt.

Ein zweites haben wir bisher nicht machen lassen, da wir das ja damals selber bezahlen mussten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

1

Ich finde es jetzt nicht schlecht.
Man sollte aber wissen, das ein sG lediglich eine Momentaufnahme ist.
Das kann im Moment ganz anders ausfallen.
Von daher würde nach einer längeren üZphase ein neues schon Sinn machen.

2

Ich meine dass das gar nicht so schlecht ist. 40/60 also mehr brauchbare als unbrauchbare spermien wenn man mal bedenkt wieviele Spermien pro Schuss ausgelöst werden sind das ne Menge! Trotzdem kann das jetzt schon ganz anders aussehen! Manchmal reicht nur ein bischen bessere Lebensweise und nach 3 Monaten verbessert sich das

3

Super, vielen dank für eure Antworten :) hatte nur gedacht weil ja nur 30 % schnell beweglich sind, hatte aber auch keine Vergleichswerte. Habe im Juni einen Termin bei meinem Frauenarzt, ich hoffe er macht dann mal einen Hormonstatus bei mir, bekommt mein Mann das dann nach einjähriger Übungszeit auch von der kk bezahlt? Oder müssen wir dafür ins Kinderwunschzentrum?

4

Soweit ich weiß wir das von der kk bezahlt

5

Hi, vielleicht kann ich dir auch noch weiterhelfen. Wir haben schon mal ein SG machen lassen.

Und eure Werte sehen eigentlich sehr gut aus.

Summe aus langsam & schnell beweglichen Spermien: Referenzwert ab 50% normal
(ihr seid bei 60%)

Spermienanzahl: Referenzwert ab 20Mio/ml normal (seid ihr weit drüber!!!)

Normalformen: ab 30% normal (seid ihr auch weit drüber!!!)

Aber es ist ja kein aktuelles SG, kann wie gesagt schon wieder ganz anders sein ;-)

Hoffe konnte dir helfen!

LG #winke

6

Das ist lieb und macht Mut, danke :) werden dann demnächst nochmal eins machen aber bin schon mal beruhigt :)