20-25% ige Chance auf Schwangerschaft

Hallo Mädls,
man hört ja immer wieder, dass man je Zyklus eine ca. 20 bis 25%ige Chance auf eine Schwangerschaft hat, selbst wenn man zur richtigen Zeit GV hat. Jetzt hab ich mich gefragt warum das so ist? Was sind die Gründe dafür?

Wisst ihr das?

1

Hey,
das kann versch. Gründe haben, wie z.B., dass sich nicht jedes befruchtete Ei einnistet....
LG :-)

2

Die Spermien finden den wg nicht (rechtzeitig), das befruchtete Ei geht auf dem Weg zur Einnistung schon kaputt, die Einnistung funktioniert nicht, die Zellteilung im Ei funktioniert nicht und es wird abgestoßen, usw..

Da sind viele viele komplexe Prozesse. Babys sind halt wirklich ein riesiges Wunder wenn sie am Ende gesund zur Welt kommen#paket

3

Nicht den Mut aufgeben...ich dachte mir von Monat zu Monat na toll wieder nicht bei den 25% dabei die ss sind...
und heute...üz8....POSITIV...alle um mich herum sind ss nur ich nicht,jetzt hatten wir auch mal Glück bei den 25% dabei zu sein ????

4

Also unsere Ärztin in der Kiwu Klinik wurde uns gesagt, dass diese 25% nur bei einer IVF bzw. ICSI bestehen....

7

Die Frage oben hab ich mir auch schon gestellt.

Ich habe bereits einen Sohn bei dem es recht flott klappte, also müsste meine Chance theoretisch höher sein weil ich weiß mein Körper "kann" das alles?

8

Nein deine Chancen stehen nicht höher . Bei einem "normalen" Zyklus ohne Unterstützung besteht eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werdn von 12-15%. Du hattest also Glück :)

Ich bin kerngesund und habe die besten Voraussetzungen und bin nach über 2 Jahren immer noch nicht schwanger...

5

Das ist unterschiedlich! Wenn du zur richtigen Zeit schnackselst is eine Befruchtung sehr hoch. Aber das Ei könnte Fehler in der Zellteilung bekommen. Das Ei findet keinen Platz zum einnisten oder nisten sich recht spät ein und die Schleimhaut hat sich schon aufs abstoßen eingerichtet weil die zweite Hälfte zu kurz war. Da hilft auch perfekte Ernährung etc nix. Natürliche Auslese sozusagen.

6

Das hat viele Gründe:
Selbst eine gesunde Frau hat nicht jedes Monat einen Eisprung. Mit steigendem Alter können auch die Eisprünge seltener werden.

In einem gesprungenen Follikel muss nicht zwangsläufig ein befruchtungsfähiges Ei stecken.

Und rein statistisch gesehen hat eine Frau pro Jahr nur ca. 3 Eisprünge mit Eizellen, welche sich überhaupt zu einem Lebensfähigen Embryo entwickeln können.

Das sind natürlich reine Statistiken und die Zahlen nicht eins zu eins umzulegen.

Diese Infos habe ich von meine Kinderwunsch-Docs

9

dann sind die 25 % ja hier schon mal ss :-)wenn man es so rechnet. ja ist schon bekloppt von der natur .