Diagnose Endometriose

Hallo,

ich habe heute erfahren das ich endometriose habe. Wer hat das auch und kann mir evtl.eim bißchen Mut machen das es mit dem kinderwunsch doch noch klappt. Und was kommt alles auf mich zu Therapie technisch. In 2 Wochen mach ich einen op Termin aus. ;(
Bin so traurig, aber auch irgendwie froh das was gefunden wurde warum es nicht klappt.

Gruß Steffi

1

Hallo :)
Leider weiß ich nix darüber und kann daher auch nicht helfen aber soweit ich gehört bzw gelesen habe, kann man trotzdem schwanger werden. :)

Wie wurde das denn festegestellt?

LG :)

2

Hey, ich hoffe ich kann dir etwas mut machen. Meine Schwägerin versuchte mit 30 Jahren Kinder zu bekommen und die Ärzte stellten dasselbe fest wie bei dir. Nach mehreren OPs und ein kleinen Genesungszeit wurde sie dann schwanger( ca.1 Jahr später) heute ist der kleine 1,5 Jahre alt. Sie dachte durch ihre Vorgeschichte könnte sie nicht nochmal schnell schwanger werden , aber was soll ich sagen im Juli kommt Kind nr.2!

Also Hoffnung nicht aufgeben, sie ist das beste Beispiel dafür das man schwanger werden kann. Ich hoffe dir etwas Mut gemacht zu haben :)
Wie genau die Behandlung bei endometriose aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

3

Hallo Steffi!

Eine Endometriose lässt sich in der Regel mit einem vergleichsweise schonenden Eingriff behandeln, der Bauchspiegelung oder Laparoskopie. Es kann aber auch mit einem herkömmlichen Bauchschnitt (Laparotomie) operiert werden. Bei beiden Methoden werden die Endometriose-Herde unter Vollnarkose durch Laser oder „elektrische Diathermie“ entfernt: beim Laserverfahren durch die Hitze der Laserstrahlen, bei der Diathermie durch die Hitze einer elektrisch aufgeheizten Sonde. Ob ein Verfahren besser ist als das andere, ist unklar.

Nach heutigem Stand des Wissens kann eine chirurgische Entfernung von Endometriose-Herden und -Zysten im Eierstock (Endometriomen) die Schmerzen bei leichter bis mittelschwerer Endometriose lindern. Es gibt Hinweise, dass eine Entfernung von Endometriose-Herden durch eine Bauchspiegelung auch die Fruchtbarkeit etwas verbessern kann.

4

War heute bei einem Endometriose Spezialisten und er hat es durch vaginalen Ultraschall an meiner Gebärmutterschleimhaut gesehen. Was an den Eierstöcke ist kann er nur durch eine bauchspiegelung sagen. Ich hoffe das ich dann endlich schwanger werde, ich wünsch mir nichts mehr....:(

5

Ich hoffe das Beste für dich!
Gib die Hoffnung nicht auf

6

Hey, ich hab seitdem ich 15 bin die Diagnose schmerzen während der regelblutung usw. Nunja nach 7 Bauchspieglungen um die Herden zu entfernen die Diagnose im Januar eine Eileiter komplett dicht man kann nix machen .. Endometriose ist NICHT heilbar die Ärzte versuchen die verwachsungen nur hinaus zu zögern indem man die Pille durch nehmen tut ansonsten nur durch BS entfernen Sie dir die verwachsungen, bitte frag dein Arzt ob er auch während der BS eine Eileiter Überprüfung machen kann bei mir würde es zu spät gemacht, ich will dir auf keinen Fall Angst machen aber es ist kein leichte sache du kriegst mit jeder periode neue verwachsungen .. Mein Arzt mir immer Mut gemacht aber als er mich auf gemacht hat jetzt im Januar ( hatte den FA gewechselt) hat er ein Schock bekommen und gemeint den 2 Eileiter hat er mit mit Mühe auf gemacht ich solle nach der BS alles probieren um direkt schwanger zu werden weil es nicht lange auf natürlichen weg gehen wird und ich bin erst 22 Jahre Jung !!!! Endometriose verringert die Prozent Zahl zum schwanger werden, ich habe in den ganzen 4 Jahren noch nie Verhütet mit meinem Freund und bis jetzt ist nix passiert!! Es ist schwer aber nicht unmöglich ich habe so geweint das ich so jung bin und es so schwer habe mit dieser Be......... Krankheit ....????????

LG

7

Ich bin zwar 3 Jahre älter als du aber ich hatte auch schon seit ich meine Periode hatte Probleme mit Unterleibsschmerzen und hab dann dafür die Pille verschrieben bekommen. Dann war auch alles gut. Als ich Mai 2014 dann die Pille absetzte kamen die schmerzen wieder und sie wurden stetig schlimmer und das nicht nur 1-2tage vor meiner Periode sondern fast täglich. Es schränkt mich im Alltag sehr ein, hab tage da könnt ich nur heulen ; (. Geht's dir auch so? Ich hoffe das es irgendwie noch klappt. Hab gelesen das wenn man endometriose hat erst wieder komplett Schmerzfrei ist wenn man die Gebärmutter entfernen lässt. Aber soweit sind wir noch nicht. Ich drück uns dir Daumen das wir auch mal Glück haben und auch mal an der Reihe sind.

9

Genau so geht's mir auch schmerzen die in den rücken ziehen bis in die oberdczem

weitere Kommentare laden
8

Hey,
bei mir wurde letztes Jahr im November Endometriose festgestellt. Hatte eine sog. Schokoladenzyste und die musste operativ entfernt werden. Das war Anfang Dezember. Da wurden auch alle Endo-Herde verödet.

Ab Januar haben wir dann an Nachwuchs gearbeitet und anfangs war ich echt frustriert, da ich mir keine großen Hoffnungen gemacht hab. Hatte wegen KiWu auch auf die medikamentöse Behandlung verzichtet (bin ja auch nicht mehr die Jüngste).
Nun, was soll ich sagen. Wir haben jetzt April und ich bin in der 6ten ssw ;)

Also, keine Sorge! Auch mit Endo-Diagnose kann es schnell mit dem KiWu klappen!

Alles Liebe und Frohe Ostern!

11

hey du,
das tut mir leid für dich! aber auch ich habe endometriose und zwei wunderbare kids. also #klee#klee#klee

12

Hallo :)

Ich wurde Anfang des Jahres von meiner FA in ein endometriose centrum überwiesen mit dem Verdacht auf endometriose und dem unerfüllten kinderwunsch seit fast vier Jahren. Ich wurde dort erstmal über die bauchspiegelung und Gebärmutter spiegelung informiert und hatte zwei Wochen später dann im März 2015 mein op Termin. Bei mir sollte die op eigentlich ambulant gemacht werden daraus wurde dann aber doch stationär :/ ... Rausgekommen ist bei dem ganzen bis jetzt das ich eine stark ausgeprägte endometriose habe und mir bei der op eine 3 cm dicke endometrioseherde entfernt wurde. Dies ist der Grund warum es bisher bei uns nicht geklappt hat und weshalb ich auch während der menstruation immer sehr starke unterleib schmerzen usw.hatte. Bei der der Gebärmutter spiegelung wurden mir die eierstöcke durchgespült um zu sehen ob diese durchgängig sind, siehe da sie sind komplett frei da bin ich schon mal froh drüber :) zu dem habe ich aber auch ein septum sprich eine wand in der Gebärmutter. Bisher sind fast zwei Monate vergangen und es ist alles super wenigstens habe ich schon mal keine unterleib schmerzen mehr während der mensruation :) weiter geht es dann jetzt mit meiner endometriose therapie ich warte nur noch auf mein Rezept. Ich bekomme eine spritze die mich für 3 Monate in die wechseljahre schickt, mit 25 in den wechseljahren auch nicht schlecht :D Naja jedenfalls muss ich dann nach den 3monaten die beiden spiegelungen noch mal machen um die neu gebildete endometriose, falls dies sein sollte, erneut zu entfernen und um die wand aus meiner Gebärmutter zu entfernen. Ich habe schon allein bei den Gedanken daran schon wieder Angst auch wenn es das letzte mal erstaunlicher Weise schmerzfrei verlaufen ist. Ich hoffe das ich danach dann damit durch bin. Auf jedenfall wurde mir aber von allen Ärzten dort gesagt das bisher bei allen endometriose Patienten danach der kiwu schnell geklappt hat. Wenn man so was zu hören bekommt ist man doch gleich wieder neuer Hoffnung.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe ich konnte dir helfen melde dich ruhig wenn du noch ein paar Fragen haben solltest :))