L-Thyroxin Verträglichkeit

Bei mir wurde im Januar eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Die Hausärztin verschrieb mir L-Thyroxin Aristo 25 ug und ich sollte 4 Tage eine halbe nehmen und dann auf eine ganze steigern.

Bereits am 1. Abend begann schon wahnsinniges Herzrasen, Herzstolpern, ich hatte Tag und Nacht einen Puls von 100 und üble Schweißausbrüche! Ich ging nach 5 Tagen zur Hausärztin und sagte, das es mir sehr schlecht ginge. Sie sagte, ich soll umgehend die Tabletten absetzen und dafür Beta-Blocker nehmen. Wenn ich dann Schwanger wäre, würde ich nochmal den SD-Wert überprüfen lassen.

Ich wollte aber trotzdem zu einem Endokrinologen. Er stellte fest, daß die SD nurnoch etwa 4-5 ml hätte und ich Hashimoto habe. Der Wert schwankt zwischen 2,6 und 3,4!

Er verschrieb mir L-Thyroxin Henning Tropfen. Ich ging zur Apotheke und bezahlte schon mal die Zuzahlung. Das Mittel sollte Mitte Februar kommen. Dann hieß es Ende Februar, später Mitte März, dann irgendwann Ende März. Ich rief gestern dann bei Henning an und die sagten, ich solle mir Tabletten verschreiben lassen, da die Tropfen wahrscheinlich erst Ende des Jahres wieder in den Handel kommt. Ich rief beim Endokrinologen an und erzählte ihm davon. Er sagte, ich sollte dann aber Hexal nehmen und nicht Henning, da diese von Hexal am besten verträglich wären! Heute kam das Rezept. Ich rief in der Apotheke an und die meinten, das LT Hexal 25 zur Zeit nicht lieferbar ist! Außerdem wäre das der identische Wirkstoff wie die Aristo, welche ich nicht vertragen habe!

Jetzt bringen sie mir die von Henning und klären das dann am Montag mit dem Endokrinologen ab!

Ich bin nun verunsichert und möchte nicht, das ich das gleiche mit Herzrasen und Schweißausbrüchen am Wochenende wieder durchmachen! Der Arzt sagt aber, daß das bei einer halben 25er nicht passieren kann!

Kann mir jemand sagen, wie ihr sie vertragt?

LG, kaki (6. ÜZ) und 2 Mäuse an der Hand

1

also ich bekomme L-Thyroxin 50 ug...und vertrage es super ...meine Werte schwanken 2,0-3,9

2

Und welche Firma hast du? Auch das Einschleichen war ohne Probleme?

3

ich hab genau die: http://www.1a-files.de/_images/packshots/gross/FS_50_74x21x78_46029721_FS50.jpg

ja alles ohne probleme...aber sowas von... :) fühle mich besser denn je... früher war ich immer schläfrig und kam auch nie ausm bett... wenn ich jetzt ausschlafe bin ich um 9.00-10.00 hellwach :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich nehme l thorixin schon lange und hatte nie Probleme. In der Apotheke wurde ich aber immer gefragt ob ich bisher auch schon den Hersteller hatte weil man die Firma nicht wechseln soll. Ich hab 1 a als Hersteller. Ich habe aktuell 88 mg. Obwohl es der gleiche Wirkstoff ist kann es zu Problemen kommen.

6

Also ich habe auch mal herzrasen bekommen. Dann habe ich das abgesetzt. Irgendwann wieder genommen. Eine Woche lang früh eine halbe Tablette vor dem Essen (mind. 1/2std). Mir ginge dann gut.

7

Hallo also ich nehme auch l-thyroxin von aristo weil die damals von Henning net da hatten. Vertrag sie genauso wie die anderen. Nehme 75 mg

8

Ich habe die Henning und vertrage die am besten. Bei Hexal hatte ich die von dir beschriebenen Nebenwirkungen.

9

Hab gerade die Tabletten von Henning bekommen. Die Apothekerin meinte, das die Hexal ganz genau identisch mit den Aristo sind und ich ja genau die gleichen Nebenwirkungen hätte. Ich soll froh sein, das ich jetzt Henning bekommen habe!