Was soll ich tun? Wunsch nach 4. Kind

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung... hoffe ich bin hier richtig...
Ich bin momentan am verzweifeln. Wir haben drei Kids (die große wird 9, unser Sohn wird 6 und die "kleinste" wird nächste Woche 4) und unsere Familienplanung war auch damit abgeschlossen. Seit einen halben Jahr schleicht sich ständig der Wunsch nach einem weiteren Kind ein. Ich habe mit meinen Mann gesprochen, der allerdings erst total dagegen war, aber letztendlich dann doch gesagt hat das wir in 4-5 Jahren nochmal drüber reden. Damit war das Thema erstmal durch und ich besänftigt. Seit 2 Wochen habe ich jetzt den Wunsch am liebsten sofort schwanger zu werden und das quält mich total. Mein Mann hat gemerkt das mich etwas bedrückt und ich habe dann allen Mut zusammen genommen und ihm geschildert was los ist. Mein Mann will von diesem "Thema" wie er es nennt, gerade absolut nichts hören weil es für ihn die nächste Zeit einfach unvorstellbar ist. Ich kann ihn auch voll und ganz verstehen, da unsere Situation vielleicht nicht die optimalste ist. Wir wohnen momentan noch in einer 3 Zimmerwohnung, ziehen aber im Sommer zu seinen Pflegeeltern ins Haus und haben dort dann 7 Zimmer. Platz wäre also vorhanden. Ein neues Auto müsste dann her und da wir ja ursprünglich abgeschlossen hatten, müsste auch fürs Baby alles neu geholt werden. Er ist momentan Alleinverdiener und baut sich gerade neben der Arbeit ein Nebengewerbe auf aber finanziell würde es jetzt auch nicht aussehen. Ich verstehe das ihm das zu viel Stress ist aber ich bin zur Zeit zuhause da ich ein Fernstudium mache um die Kinder zu betreuen und hätte genug Zeit mich zu kümmern. Natürlich kommt dann für ihn auch als Grund mit dazu wie es nach außen hin aussieht. Er denkst wir würden dann (wie leider die meisten Familien mit mehr als 2 Kindern) also assozial hingestellt werden. Mich interessiert es eigentlich recht wenig was andere über mich denken, da sie mich bzw meine Familie nicht kennen. Unterstützung hätten wir auch genug. Mein Mann kommt selber aus einer großen Familie mit 8 Kindern und die wohnen alle in der Gegend.

Wie würdet ihr entscheiden? Soll ich den Wunsch unterdrücken und akzeptieren das es in 4-5 Jahren erst soweit sein kann oder soll ich meinem Mann weiter versuchen klar zu machen wie sehr mich das belastet? Ich will ihn ja auch nichts aufzwängen.

Sorry das es länger wurde aber ich freue mich über Ratschläge #schein

1

Hi!

4-5 Jahre sind ganz schön lang, wie wäre es denn, wenn Du ersteinmal 1 Jahr "unterdrückst" und dann mal siehst ob der Wunsch weiterhin so intensiv besteht?
Vielleicht muss Dein Mann sich auch ersteinmal mit dem Gedanken anfreunden?

3

Ja das ist für mich auch zu lang. Ich sehe es halt so, dass es gerade auch besser passen würde, da ich nach dem Studium eine Ausbildung machen möchte und ich so wieder ausfallen würde. Jetzt könnte ich in aller Ruhe das Studium von Zuhause aus machen und bis ich fertig bin wäre das Kleine das auch schon 2-3 sodass es in den Kindergarten könnte. Mein Mann sieht in meinen Augen gerade nur die Gegenargumente aber nichts was dafür sprechen würde. Er sagt er wünscht sich auch noch ein Kind - nur nicht jetzt. Aber in 4-5 Jahren ist unsere jüngste ja auch schon 9 und dann nochmal von vorne anfangen? Mein Mann schaltet bei der Sache total auf sturr und will nicht mit mir darüber reden weil er fest bei seinem Standpunkt bleibt

2

Hallo,

Ach assozial, mein Bruder hat auch 4 Kinder.. Ich bin eins von 6 Kindern. Ich finde wenn die Kinder gepflegt aussehen und man den Kindern genug liebe und Zuwendung gibt ist des doch gut. Viele die das sagen sind selber mit ihrem Leben unzufrieden und suchen sich andere über die sie so etwas erzählen können um von den anderen abzulenken! Auf so etwas sollte man nie hören. Alles quatsch!!

Ich würde an deiner stelle deinem Mann einen Brief schreiben, in dem du alles schreibst wie es dir geht, wie du fühlst, was du denkst, wie du es siehst! Wie schlecht es dir bei dem Gedanken geht und das du dir etwas mehr Verständnis auch von seiner Seite gewünscht hättest! Aber das du ihn ganz und gar verstehen kannst!! Das du seine Ängste und Ansichten warnimmst und das du dir ein Gespräch mit ihm wünscht wo ihr eine Entscheidung trefft mit der beide Parteien leben können! Und den würde ich ihm hinlegen, die Kinder nehmen und etwas raus gehen damit er Zeit hat sich Gedanken zu machen und den Brief in ruhe zu lesen!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Das wäre das was ich in der Situation machen würde.!
LG
Bruclinscay

4

Bei uns im Kindergarten sind zur Zeit 4 Mütter mit ihrem vierten Kind schwanger... Also auffallen würde ich da selbst wahrscheinlich nicht wirklich :) In der Umgebung wo wir wohnen leben auch viele Familien die drei oder mehr Kinder haben und ich finde das sollte auch überhaupt kein Grund sein, sich gegen ein Kind zu entscheiden nur um anderen ihre Lebenseinstellung zu wahren.

Die Idee mit dem Brief finde ich gut, dass werde ich mal versuchen. Vielleicht lässt es sich so auch alles einfacher erklären als wenn man jemanden gegenüber hat der eigentlich eh nicht über dieses Thema reden will #pro

5

Habe gerade mal in deine VK geschaut und gesehen dass du 27 bist dein Männchen ja "erst" 23 ist. Ich denke wenn dein Wunsch weiter besteht solltest du ihn in regelmäßigen Abständen (aber nicht ständig) informieren dass dein Wunsch nicht aufhört. Vllt muss er erst mit dem Gedanken warm werden dass ihr noch ein weiteres Baby bekommt. Ich würde dir sehr wünschen dass er in naher Zukunft auch noch mal Lust auf ein Kind bekommt.
Ich selbst hätte auch gerne noch mehrere Kinder und hab in der Family auch jemand mit 4 Kindern, die im entferntesten niemand als "assozial" bezeichnen würde, denn dort läuft alles toll! Alle Kinder haben ihre Hobbies, das Haus ist tiptop und die Familie super harmonisch!

Ich wünsche dir viel Geduld und dass sich deine Wünsche erfüllen! #klee

6

Danke für deine lieben Worte

Ja wir sind im Vergleich zu anderen noch recht jung aber wir sind uns unserer Verantwortung auch sehr bewusst. Waren beide schon immer sehr familienbezogen und bei uns läuft auch alles rund. Klar gibt es mal Chaostage aber ich glaube die gibt es selbst bei Haushalten wo keine Kinder leben. Also zumindest hat noch nie jemand zu mir gesagt "oh mein Gott wie lauft ihr denn rum" oder sonstiges.

Mein Mann ist ja prinzipiell dafür nur ist halt der Zeitpunkt ein anderer den ich für "richtig" halte. Er meinte gestern das alles dafür perfekt sein müsste aber ich denke halt einen perfekten Zeitpunkt kann es nicht geben weil immer irgendwas nicht ganz so läuft wie es soll.

7

Ich bin selbst mit 17 schwanger geworden und hatte mein Baby dann mit 18 im Arm #verliebt Ich finde junge Familien toll und finde es sollten mehr Paare im jungen Alter den Mut haben eine Familie zu gründen.

Ich drück euch die Daumen dass ihr einen Weg finden euch auf den "richtigen" Zeitpunkt zu einigen. Auch wenn es den perfekten Zeitpunkt sicher niemals gibt, aber das weiß jeder der schon Kinder hat #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Oh denn fall ich echt raus....wir basteln an Nr.5.Ich sage immer wenn man sich das zutraut und man alles andere geregelt hat,warum nicht.Mir ist es egal was man von mir denkt.....Habe mal auf nem Spielplatz zu hören bekommen das ich mich ja mit Kindern tot schmeissen kann.Ja ich bin stolz drauf und wem es nicht passt hat Pech gehabt.Wenn ihr euch einig seit denn bastelt an Nr.4

10

Wow alle Achtung das ihr euch das traut ;-) Ich glaube wenn es vom Herz her gehen würde, könnte ich mich auch auf keine Zahl festlegen wie viele Kinder ich bekommen wollen würde. Kinder sind was wunderbares und gerade solche Leute die sich eben mehr als zwei Kinder wünschen und auch managen können werden dann in eine Schublade geschoben. Auf der anderen Seite schreit der Staat das die Geburtenzahlen sinken - warum nur #schock
Ich wünschte mein Mann hätte die selbe Einstellung und würde sagen "na los hop hop" aber so einfach soll es ja auch nicht sein.