Schwanger in der probezeit .. Hilfe!!

Hallo meine lieben. Ich bin jetzt in der 5.ssw und bin noch in der ausbildung zur altenpflegerin. Eigentlich würde ich im mai ins zweite lehrjahr kommen, da ich aber weiter weg ziehe und die unterrichtsinhalte an der neuen pflegeschule mit der alten nicht übereinstimmen, fange ich zum 1.4 nochmal von vorne an. :( mein neuer chef weiss allerdings noch nix von seinem glück.. Kann ich direkt nach beginn gekündigt werden?

1

Hallo!
Kündigen kann er dich nicht, da auch in der Probezeit der Mutterschutz greift.
Wie weit bist du denn?

2

Ich bin in der 5. woche war aber krankgeschrieben schon jetzt da ich oft erbrochen habe und starke UL schmerzen habe.

3

Sorry, ich hatte das überlesen...
Ich bin selbst auch Altenpflegerin und ich denke in diesem Beruf musst du dir nicht allzu große Sorgen machen... wie gesagt, der Mutterschutz greift sofort sobald du deinem Chef davon erzählst.

weitere Kommentare laden
5

Keine Sorge! Du stehst unter besonderen Schutz in der Schwangerschaft. Du darfst dann auch in der Probezeit nicht mehr gekündigt werden! Alles Gute!

7

Ich hatte auch einen neuen Job und war in Probezeit. Ich durfte nicht mehr gekündigt werden ;-)

8

Wieso macht ihr die ss nicht zum Ende der Ausbildung? Entweder will ich ein Kind oder eine Ausbildung. Viele sind erst zum Ende der ss schwanger geworden was kein Problem war da ja nur noch die Abschlussprüfungen anstanden. Man weiss ja dass da schwer heben und andere schwere Sachen anstehen gedenke die Infektionsgefahr. Habe Krankenschwester gelernt und gesehen wenn es noch weit entfernt des Ende der ss war mussten viele pausieren und somit hat sich der Anschluss wirklich weit nach hinten verschoben und da ist die Frage ob die sich dann wirklich nochmal aufraffen und den Rest der Ausbildung durchziehen... Bei mir waren es von 5 nur 2 die das dann gemacht haben...