Keine Antikörper gegen Röteln trotz zweimaliger MMR-Impfung?

Hallo ihr lieben,

im Januar habe ich den Nuvaring abgesetzt, weil wir uns gern auf das Abenteuer Nachwuchs einlassen würden.

Nun war ich zur ganz normalen Kontrolluntersuchung beim FA. Sie sagte mir, dass ich unbedingt in meinem Impfausweis nachschauen soll, ob ich gegen MMR geimpft wurde. Die letzte Impfung darf nicht länger als 10 Jahre her sein. Bevor das nicht geklärt ist, hat sie mir verboten schwanger zu werden. Kaum, dass ich zu hause war, habe ich mir natürlich gleich meinen Impfausweis geschnappt. 1. MMR war 1997, die 2. 2003. Ist natürlich jetzt schon 12 Jahre her. Also bin ich zu meiner Hausärztin gegangen und hab um einen Antikörpertest gebeten. Heute kam das Ergebnis: Antikörper gegen Masern - ja, Antikörper gegen Röteln - nein.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie das sein kann? Eigentlich wird ja gesagt, dass man nach der zweiten MMR-Impfung immun ist. Warum ist das bei mir nicht der Fall? Und warum hab ich Antikörper gegen Masern, aber nicht gegen die Röteln obwohl beides gleichzeitig in einer Impfung geimpft wurde? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Viele Grüße :-)

1

Hallo,

ich weiß nur, dass man sich gegen Röteln vor einer SS impfen lassen sollte. Meine Impfungen in der Kindheit waren komplett. 2010 habe ich mich 3 Monate vor KiWu impfen lassen. Erst bei SS Beginn habe ich erfahren, dass ich nicht genügend Antikörper gegen Röteln habe. Vor der nächsten SS habe ich mich wieder impfen lassen, meine Antikörper waren nur auch hier nur minimal und ich hatte nur einen teilweisen Schutz.

Mein Arzt meinte, dass manche besser drauf ansprechen, manche nicht.

LG Tina

2

Das kommt auch immer auf die Grenzwerte der Labore an.
Ich hatte mich vor Kiwu bei meiner HÄ testen lassen: gegen alles immun.
Zu Beginn der SS kam beim FA dann heraus: keine Immunität gegen Rötel, BV.
Ein weiterer Test beim HA und dann auch in einer anderen FApraxis ergaben: immun.
Auf meine Anfrage im ersten Labor kam die Antwort: wenn einmal Immunität festgestellt wurde könnte man von einer vorhandenen Immunität ausgehen. Außerdem arbeiten die Labore wohl mit unterschiedlichen Einheiten und auch Grenzwerten. So war es zumindest bei mir.

Lg iamo

3

sowohl röteln wie auch mumps sind zwei impfungen die sehr schlecht halten, deshalb wir der status auch überhaupt immer überprüft.

4

Oh man! Das ärgert mich gerade dermaßen... ich versteh halt einfach nicht, warum die Ärzte sagen, dass man immun ist, wenn man beide MMR-impfungen als Kind bekommen hat und dann trotzdem keine Antikörper vorhanden sind, wenn man den kiwu hat. :-(
Am Montag hab ich Termin bei meiner HÄ und werd wahrscheinlich gleich ne impfung bekommen. Und dann heißt es 3 Monate verhüten... Ach mensch, hätte ich das nur vorher gewusst :-(