Zurück vom FA - ganz schön traurig :(

Hallo Mädels,

Hab ja vor zwei Tagen geschrieben, dass es heute zum FA geht. Tja jetzt bin ich wieder da... Hab ja ein bekanntes PCO das aber gut im Griff war, hatte wieder einen regelmäßigen Zyklus usw. FA hat Ultraschall gemacht und wirklich seeeehr genau untersucht, hat sich über eine Stunde Zeit genommen. Die Untersuchung war heute furchtbar schmerzhaft, obwohl er echt vorsichtig war. Beim Ultraschall sah man dann, dass der rechte Eierstock deutlich größer und klobiger ist, außerdem sind viele teils sehr große Zysten sichtbar, der Link sieht besser aus. Er hat jetzt Blut abgenommen um den Hormonststus zu kontrollieren, auch den TSH und den Röteltiter. Bzgl. meiner restlichen Beschwerden hat er den V.a. Endometriose gestellt, in 6 Wochen muss ich wieder hin, dann guckt noch ein zweiter Doc mit drauf, in der Zwischenzeit muss ich noch zu einem Proktologen :( Er möchte gerne eine Bauchspiegelung machen und hat mir jetzt wieder die Pille verschrieben und zu sehen ob die Zysten dann wieder weg gehen. Dass eine Schwangerschaft eintritt ohne Hilfe ist sehr unwahrscheinlich. Man irgendwie bin ich jetzt ganz schön traurig, zumal er mir gesagt hat, ich sollte die Pille unbedingt nehmen.

Sorry fürs Jammern

Lg schnullerbacke

1

Ich drücke dir die Daumen.
Aber bei solchen Aussagen würde ich persönlich immer eine zweite Meinung einholen.
ich kann nicht verstehen warum unbedingt die Pille besser sein sollte?
die ist doch dafür da dass man keine Babys bekommt.
Kopf hoch

2

Danke dir für deine Antwort. Ja die Pille soll halt die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen, damit die Zysten weggehen. Das hatten wir damals auch gemacht, als die Diagnose PCO kam. Da war es aber so, dass ich keinen regelmäßigen Zyklus hatte, die Blutwerte such sehr für ein PCO sprachen aber keine richtigen Zysten da waren. Jetzt ist mein Zyklus total regelmäßig, aber da sind riesengroße Zysten, er hats mir sogar gezeigt. Ich weiß auch nicht. Eine Zweitmeinung ist das Beste, da hast du Recht. Vielleicht sollte ich die Bauchspiegelung auch eher machen um die Endometriose auszuschließen und die Zysten, Eierstöcke und Eileiter genauer zu betrachten... Hmmm mal sehen

3

Hol dir definitiv eine Zweitmeinung.
Dass du Hormone bekommst, um die Zysten wegzubekommen leuchtet mir noch ein, aber es muss doch dann kein Mittel zur Empfängnisverhütung sein. Bei bestehendem Kinderwunsch ist das doch merkwürdig. Nimm die Pille vielleicht lieber erstmal nicht und geh wirklich woanders hin. LG

weitere Kommentare laden
4

Hey Schnullerbacke!
Ich hatte/habe auch Endometriose. Hab ich das richtig verstanden, dass du schwanger werden möchtest? Seit wann nimmst du keine Pille mehr? Wie sehen deine Schmerzen während der Mens aus?
Ich verstehe nicht wieso du sie jetzt sofort wieder holen sollst. An deiner Stelle würde ich warten bis nach der Bauchspiegelung.
Wenn er sich so sicher ist, dass Zysten bzw. Endometriose vorliegt, versteh ich nicht, wieso er dich nicht für eine OP vorplant. Diese kann man nur 100% diagnostizieren, wenn man ne Bauchspiegelung macht. D.h. wenn die dann eh schon drin sind, wird gleich alles weg geschnitten was da ist. Sonst müsstest du ja 2 mal in Narkose...

Ich erzähl dir mal eben wie es bei mir war:
Hatte ziemlich schnell nachdem ich die Pille abgesetzt habe immer während der Periode sehr starke Schmerzen in Richtung Darm gehabt. Dachte allerdings das wäre normal, da man ja weiß, dass das mit der Pille meist weniger Scherzen sind. Hab das 1 Jahr lang aufgeschoben bis ich dann mal zum FA bin. Der hat dann direkt Endometriose vermutet. Ich sollte dann während meiner Periode nochmal kommen, an dem Tag an dem die Schmerzen immer am schlimmsten sind, das war bei mir immer so am 2. Tag der Menstruation. Dann konnte er dann auch einen kleinen Knoten spüren, da diese Teile sich ja während der Mens mit Blut füllen und wachsen. Dann hat er mir nen Termin für die OP gegeben. Also ich unwissend was oder wie stark ich es hab in den OP. Nach 4 Stunden wieder wach geworden. Ziemlich starke Endometriose gehabt. Anschließend hab ich sofort angefangen Visanne zu nehmen, welche noch die restlichen Herde zerstören sollte. Die hab ich dann aufgrund meines Kinderwunsches nur 3 Monate genommen und konnte dann los legen.

Die Herangehensweise die dein FA hier bevorzugt würde ich ja gut finden, wenn kein Kinderwunsch bestehen würde.... Dann hättest du genügend Zeit um herumzuprobieren.
Wie sieht das bei dir aus? hast du es eilig? Weiß dein FA, dass du ein Kind möchtest?
Vielleicht solltest du wegen der Pille nochmal mit ihm reden.
Also wenn es tatsächlich Endo ist und du mit dem Kinderkriegen nicht mehr warten möchtest, ist das die falsche Vorgehensweise.

8

Hallo,

Danke dir für deine Rückmeldung. Wir haben einen Kinderwunsch, ganz genau. Außerdem liegt bei mir ein PCO-Syndrom vor, vor drei Jahren hatte ich damals immense Zyklusstörungen aber nur zwei kleine Zysten, die Blutwerte sprachen aber für das PCO. Deshalb bekam ich die Pille (Diane35) Der Zyklus hat sie reguliert und auf 29 maximal 30 Tage eingependelt. Nach einem Jahr habe ich die Diane dann nicht mehr gut vertragen und sie dann abgesetzt. Der Zyklus blieb hervorragend stabil. Seit 2 Jahren nehme ich also keine Pille mehr. Was ich aber schon fast von Anfang (Erste Regel mit 11, damals schon schmerzhaft, seit ich 13-14 war ist es heftig) meiner Periode habe, sind starke Schmerzen (und ich meine wirklich stark, bin eigentlich nicht schmerzempfindluch. Diese beginnen meist in etwa eine Woche vor der Blutung, sind ganz besonders im Rücken, in den Hüftgelenken und im Unterbauch. Sie steigern sich dann auch ständig und sind mit Schmerzmitteln nicht zu regulieren. Etwa 3 Tage bevor die Blutung einsetzt geht Blut beim Stuhlgang mit ab, letztes Mal war es so viel, dass es tropfte obwohl ich gar keinen Stuhldrang hatte. Diese Blutungen sind seit ich 17/18 war vorhanden. Bisher habe ich mich immer sehr dafür geschämt und es deshalb nie angesprochen... All das bleibt bestehen, bis die Menstruation dann abgeschlossen ist. Inzwischen habe ich auch häufig Schmerzen beim GV und eben auch gestern bei der Untersuchung und sowohl mein Freund als auch mein FA sind wirklich sehr sehr sanft und vorsichtig. Ich hab die Pille jetzt mal aus der Apotheke geholt aber noch nicht eingenommen. Morgen Mittag sollen meine Blutwerte da sein, je nachdem werde ich dann nochmal mit dem Arzt sprechen und entscheiden ob Pille oder nicht, ich werde auch nochmal nachfragen wegen der Bauchspiegelung und versuchen diese so zeitnah wie möglich machen zu lassen. Ich möchte einfach Gewissheit. Erschwerend kommt hinzu dass mein TSH im Dezember bei 6,3? War, der wurde jetzt mitkontrolliert und ggfs. Mit eingestellt. Bei einer Bauchspiegelung kann man ja auch die Eierstöcke mit beurteilen und sehen wie die Zysten aussehen und evtl entfernen. Muss man die Bauchspiegelung an einem bestimmten Zyklustag machen? Also wegen der Endometriose? Ich werde mir auch noch Die Zweitmeinung des Arztes einholen, der der Operateur wäre.

Ich komm mir vor, wie eine kleine Baustelle
Lg schnullerbacke

15

Das hört sich bei dir ja wirklich heftig an... An deiner Stelle würde ich auf eine Darmspiegelung bestehen! Also soweit ich weiß ist der Tag egal. Ich hoffe für dich, dass du bald einen Termin zur Bauchspiegelung bekommst und dann direkt alles an Zysten oder Endometriose entfernt wird, damit dieser Horror für dich endlich ein Ende nimmt...
meld dich mal wenn du mehr weißt. ich drück dir ganz fest die Daumen!

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Schnullerbacke,
ich würde dir sehr, sehr schwer raten SOFORT die Pille wieder zu nehmen. Wenn du wirklich Endometriose hast, dann wuchert diese mit jedem Zyklus in dem du blutest weiter und sowohl deine Beschwerden, als auch deren Wachstum vergrößert sich, ergo es geht noch mehr kaputt. Zweitens. Endometriose kann man in den seltensten Fällen in einem Ultraschall sehen, sollte dies bei dir also der Fall sein, hast du hochgradige Endo, also PILLE! Wichtig! Fühlen oder ertasten kann man die Endo auch nur äußerst selten! Entweder sie liegt günstig, oder aber is extrem groß. Bei mir war die Blase, der Darm, das Bauchfell und beide Beckenböden befallen und ich habe drei Jahre lang schwerst gelitten OHNE das jemand auf die Idee kam, dass das womöglich Endo sein könnte :) Irgendwann wurde der Verdacht ausgesprochen und ich wurde ebenfalls dazu verdonnert die Pille zu nehmen und das obwohl ich ebenfalls KiWu hatte. Ich hatte also erst mal Panik. Da mein Mann und ich aber eh in der Kinderwunschklinik sind, wurden wir folgendermaßen aufgeklärt: Die Pille ist, sofern du ebenfalls künstlich befruchtet werden musst ein perfekter vorlauf. Du hast nämlich keinen Eisprung! Dennoch werden Eizellen gebildet und sammeln sich bis zu einer bestimmten größe in deinem Eierstock an. Diese können also quasi so und auf diese Weise 'groß gezüchtet werden'. Bei einer künstlichen Befruchtung wird dann mit weiteren Medis nachgeholfen, damit sie noch ein wenig reifer werden und schließlich für die Befruchtung entnommen. Ergo, die Pille zu nehmen hindert keinesfalls am KiWu sofern du aufgrund deiner Diagnose und deinem Eierstock, der ja anscheinend alles andere als ok ist, ohnehin tendenziell nur mit Hilfe schwanger werden wirst.

Abgesehen davon werden deine Schmerzen geringer, wenn du die Pille nimmst. Also tu dir selber einen gefallen und nimm sie, bevor deine Zysten platzen und du am Ende deinen Eierstock verlierst.
Mfg
Trys

9

Danke für deine Antwort. So wie du das erklärst, macht das richtig Sinn. Ich hab die Pille jetzt hier, warte aber noch bis morgen meine Blutwerte da sind und rede dann auch gleich nochmal mit dem Doc. Was sagst du zum Thema Bauchspiegelung? Macht das Sinn? Schon oder, weil sicher feststellen kann man die Endo ja nur so. Die Pille hatte ich ja schon vor zwei Jahren abgesetzt, jetzt hoffe ich, dass ich damit nicht zu viel kaputt gemacht habe... :(

10

Ganz ehrlich? Ja! Eine Bauchspiegelung macht definitiv Sinn. Bei mir wurde erst letztes Jahr im September gemacht und sie haben wie gesagt ganz viel Endometriose gefunden, die dann auch sofort entfernt wurde. Nach drei Tagen durfte ich nach Hause. Nach etwa einer Woche, war alles wieder gut :) Es ist kleiner Eingriff. Es ist nat. eine Op und die ist nmie schön. Aber schlimm ist es nicht. - Mit der Pille als solche wirst du nix kaputt machen. Lass dir aber in jedem Fall die Valetta verschreiben. Die ist extra für Endometriose und geht auf Rezept, so dass du nur 5 Euro zahlen musst. In ihr ist kein Östrogen. Östrogen ist absolut schädlich für die Endo, weil diese dadurch nur weiter angefeuert wird :)
lg
Trys

weitere Kommentare laden