Hormonwerte - Hilfe :(

Habe heute meine Werte für ZT 3 bekommen:

TSH, basal: 2,24 (0,27-4,20)
FSH,basal: 10,5 (Follikelphase 3,5-12,5)
17-ß-Östradiol: 10 (Follikelphase 12,5-166,0)
Prolaktin: 254 (102-496)
Testosteron, gesamt: 0,30 (0,10-0,70)
Testosteron, bioverfügbar: 0,09 (0,02-0,27)
SHBG: 49 (>25)
DHEA-S: 3193 (988-3400)

-> der FA meinte der Östradiol-Wert ist zu gering

Im letzten Zyklus hatte ich eine Woche nach dem vermuteten Eisprung (Temperaturhochlage, positiver Ovulationstest) auch einen Hormoncheck mit folgenden Werten:
TSH, basal: 2,20
FSH, basal: 4,9
17-ß-Östradiol: 112
Progesteron: 3,9 (Follikelphase 0,2-1,5; Lutealphase >10,0)
Prolaktin: 339

-> hier meinte der FA kein ES, da der Progesteronwert zu niedrig ist, Blutungen habe ich nach 10 Tage Hochlage bekommen

Mein FA will mich jetzt zum Endokrinologen schicken, leider hab ich erst in 4 Monaten Termin.

Was kann ich vorher schon tun, ich habe lange Zyklen (37-55 Tage) und bin Ende 20. Möpf nehme ich jetzt 4 Monate, habe letzten Zyklus Ovaria und Bryophyllum genommen.

1

Als erstest solltest du zu deinem HA gehen,dem die TSH Werte unter die Nase knallen und von ihm verlangen das er dir Schilddrüsentabletten aufschreibt, damit dein TSH runter kommt. Idealerweise sollte der bei KiWu unter 1,5 liegen.

Wegen dem Östrogen und Progesteronmangel kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Das einzige was du tun könntest wäre Ovaria und Bryo. Ovaria fördert die Eizellreifung und Bryo puscht das Progesteron in der 2.ZH.

Wären jetzt meine Vorschläge für dich ;-)

2

Der FA meine TSH vollkommen okay und ich habe ihr gesagt, dass ich dachte der soll bei 1 oder so liegen. Für den HA sind die Werte dann ja erst recht ok :-(

Ich werde jetzt auch wieder die Globulis nehmen, wenn ich eh erst in 4 Monaten zum Arzt kann

7

Das ist blödsinn. Deine FA hat keine Ahnung. Wie gesagt, geh zum HA zeig ihm die Werte und notfalls sagst du ihm das die FA gesagt hat der Wert soll unter 1,5 kommen. Selbst meine FA und meine Internistin sind der gleichen Meinung: Bei KiWu muss der TSH runter.

Und noch zu den Globuli: Man darf nicht erwarten das nach 1 Monat gleich ein effekt eintritt. Steht auch so im Beipackzettel: Min. 3 Monate einehmen max. 6 Monate ohen ärtzliche Aufsicht. Steht so zumindest auf meinen Fläschchen drauf.

3

Hallo,

welchen Verdacht hat denn Dein Frauenarzt, dass er Dich zum Endokrinologen schicken möchte? Es gibt sicher noch mehr Endokrinologen in Deiner Nähe. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem anderen Endokrinologen vorbeigehen oder anrufen und sagen, dass Du Kinderwunsch hast.

4

Er hat keine Verdacht geäußert :-(

Ich hab jetzt auh schon nach anderen geschaut und werd da vielleicht mal nachfragen

5

Hallo

Das Hauptproblem hierbei ist nicht das Progesteron sondern der Prolaktin Wert. Hast du da kein Komma vergessen????

Der ist viiiieel zu hoch.

Progesteron ist meiner Meinung nach ok aber der Prolaktin Wert nicht.

Lg

6

Der Prolaktin-Wert ist in mlU/l angegeben und die Referenzwerte liegen bei 192-496, da liegen doch beide Werte drin

8

Eigentlich sollten die nicht höher sein wie 25 .....

9

TSH ist definitiv zu hoch. Aber mit L-Thyrox lässt sich das gut einstellen. Zu hohe Schildrüsenwerte beeinflussen das einnisten und können zu Fehlgeburten führen. Laut kiwuklinik sollte der Wert nicht über 1,5 liegen.
Besser einstellen lassen und kein Risiko eingehen.

10

Danke für die Hilfe, hab noch erfahren, dass mein TSH-Wert kurz vor meiner FG bei 3,3 lag :-( So krass wenn es damals daran lag

11

Wir starten im mai in unser 2. Icsi. Beim ersten Versuch vor 5 Jahren ist unser Großer entstanden. Mein Wert ist bei 1,8. Ich mußte jetzt auch die Hormondosis erhöhen, das wir im Mai mindestens bei 1,5 ankommen. Aber zum Glück ist das heute gut behandelbar. Das wird schon alles. Ich drück dir die Daumen! !!