Kinderwunsch mit 41

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir nicht doch noch ein Baby bekommen sollten. Eigentlich haben wir uns schon dafür entschieden. Er will das ich die Pille wieder absetze. Aber ich habe immer wieder Zweifel.

- noch mal wieder anfangen? Wir haben schon 2 Mädchen 5 und 7
- Risiko
- uns fehlt ein Zimmer im Haus
- neues Auto
- schaffe ich das noch mal?

- Schlafmangel
- Schwabbelbauch, nach 4 Schwangerschaften (ich hatte eine Todgeburt)

- MS ( wobei mir die Schwangerschaften immer gut getan haben. Ich habe mich nie besser gefühlt, während und Jahre danach)

Aber wir denken einfach schon so lange drüber nach. Dann kommen wieder Zweifel und jetzt bin ich 41.

Ich weiß nicht, mit wem ich drüber reden soll. Versteht das jemand aus dem Bekanntenkreis? Weiß nicht. Daher wende ich mich an euch. Vielleicht ist jemand in der ähnlichen Situation?
Viele Grüße

1

Hallo und willkommen, hab gesehen, dass du neu bei Urbia bist. :-)

Also zunächst mal, ich bin 36, also nicht gaaanz soweit weg von dir, und hab mich Anfang des Jahres entgegen unseren eigentlichen Plänen mit meinem Mann für ein weiteres Baby entschieden.
Ich denke, da sollte immer das Herz entscheiden, dann lassen sich die anderen Dinge auch klären. Kinder können sich auch Zimmer teilen (Hab letztens die Lösung 1 Schlafzimmer - 1 Spielzimmer gesehen, fand ich auch nicht schlecht).

Viel wichtiger fänd ich die medizinische Seite, hast du denn mal mit deinem FA darüber gesprochen?

Und ob du das schaffst kannst du dir natürlich auch nur selbst beantworten...aber: du hast die beiden Mädels gewuppt, dann schaffst du auch noch ein Kleines. Deine Töchter sind alt genug, zu verstehen, und können schon prima mit anpacken. :-)

Ich wünsche Euch, dass Ihr den richtigen Weg findet!
Alles Gute!
Maja#klee

2

Also am Alter sollte es nicht liegen. Ich bin 43 und bekomme gerade unsere zweite Tochter. Fühle mich fit und bisher macht mein "alter" Körper #rofl auch prima mit. Alle Werte gut.

Wenn ihr beide noch ein Baby wollt, solltet ihr es versuchen. Das ist etwas, was man in ein paar Jahren nicht mehr nachholen kann und dann vielleicht bereut.
Wenn deine Krankheit das zulässt und es auch finanziell keine ernsthaften Probleme gibt, würde ich es auf alle Fälle versuchen!
Und die anderen Gründe... Klar gibt es ein Risiko, aber gibt es das nicht irgendwie immer? Zwei Kinder können sich ein Zimmer teilen, Auto kann man gebraucht neu kaufen.

Es klingt eigentlich so, als hättet ihr euch schon entschieden ;-)

3

Hi,

ich bin auch 41 und aktuell in der 15 SSW. Bei mir standen die Überlegungen, die du gerade anstellst vor zwei Jahren an; Ich habe schon vier große Kinder zwischen 16 und 10 Jahren aus erster Ehe. Mein jetziger Mann hatte bis dahin keine eigenen Kinder und so habe ich mich mit 39 Jahren nochmal entschieden, von vorne anzufangen ;-) Tja und vor ein paar Monaten ist uns aufgefallen, dass der Lütte irgendwie ein Einzelkind ist, die vier großen gehen schon oft ihre eigenen Wege...naja und so haben wir uns für ein weiteres Baby, definitiv das letzte, entschieden.....Euch alles Gute#winke

4

Habe ich richtig mitgerechnet - ihr bekommt Nr. 6?? Boah, herzlichen Glückwunsch!!!!
Bin mit 42 Jahren frisch mit Nr. 5 schwanger (6. SSW) - ich freue mich auch total und hoffe inständig, dass alles gut geht.
Alles Gute dir!

5

Hi,

ja für mich Nr 6, für meinen Mann und mich das zweite gemeinsame :) Dir auch alles Gute für Deine Schwangerschaft#herzlich

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

ein Kleines und Kinder von 6 und 8 Jahren ist doch perfekt!!!

Meine SS im Jahr 2013 im Alter von 40 war - mit Ausnahme des Pränataldiagnostikhorrors - die unkomplizierteste SS von allen 4 SS (die anderen Kinder sind Teenies).

Das Baby schlief - ich übertreibe nicht! - ab der ersten Nacht durch, und das blieb auch so. Es ist ein Sonnenschein, und ich bin echt tiefenentspannt und viel weniger unter Druck als bei den Großen.
Das mit der Figur war wohl schwieriger... Almased half da aber Wunder (3 Monate! Baaahh!! Dafür wohl 10 kg weg :-))
Ich hatte übrigens auch eine schwere Krankheit - Krebs, zum Glück überstanden. Dieses Baby hat mich sowas von zurück ins Leben geholt!!!
Nun in meiner 5. SS mache ich mir natürlich wieder genau die Gedanken ("noch so einen Schläfer gibt's nicht mehr", "wie halte ich nochmal die Shake-Tortur durch!?", "hoffentlich bleibe ich lange gesund!"), aber im Moment (6. SSW) bin ich mich vor allem am Freuen und hoffe, dass alles gut geht.

Alles Gute dir!

10

Liebe Schmetterlingsflug,

Krebs, ohje, musstest du da nicht auch viele Medikamente nehmen? Was ist mit der Angst, das es wieder kommt? Es dir schlechter geht? Das ist auch eine meiner Ängste. Die Medis die ich ständig nehme. Habe ich zwar auch schon vor Johanna und Klara genommen, aber trotzdem....
Ach, je älter man wird, desto komplizierter wird man ;)

8

Liebe Mädels!
ich danke euch viel Mals für eure Antworten. Ja, eigentlich haben wir uns dafür entschieden :) und letztendlich ist ja auch nicht sicher, ob es noch einmal klappt. Bei Klaras Schwangerschaft war ich eigentlich auch nicht richtig anwesend. Johanna war ja auch noch so klein. Die beiden sind keine 2 Jahre auseinander und es war einfach nur anstrengend. Und auch wenn mein Mann nun schon drei Mädchen gemacht hat, würde ich einen Jungen auch noch ganz schön finden.

Ich werde ab morgen auf jeden Fall schon mal mit der Pille aufhören. Habe heute keine neue besorgt.

Meine Eltern würden mich für komplett verrückt halten. Noch ein Baby, spinnt ihr. Ich glaube, ich würde es Ihnen gar nicht sagen, bis es nicht mehr zu verheimlichen ist.

Aber eine große Familie ist doch schön. Ich habe keine. Keine Geschwister und meine Schwägerin wird wohl auch kein Kind mehr bekommen.

Ist die Schwangerschaft ab 40 schwieriger? Hat man weniger Geduld wenn das Baby klein ist? Die Geburt beim 4. Kind ist, nehme ich an problemlos.

Mein Mann meint auch, in den nächsten 2-3 Jahren ist das Haus noch groß genug.

Es ist seltsam den Wunsch jetzt laut auszusprechen. Es wird real.

Johanna will kein Kind mehr. O-ton. Wenn sie klein sind ist es ja ok, aber die werden ja auch mal groß.
Klara will gerne.

Ach, abwarten...und Sex machen :)

Lieben Gruß

9

Hallo,

wichtig ist doch nur das Ihr Euch einig seid. Egal was der Bekanntenkreis sagt, die müssen es nicht verstehen.

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht und das Herz ja sagt. Ist doch prima.
Klaro Schlafmangel, Aussehen etc. das sind alles nervige Sachen, aber das geht doch vorüber und so ein Kind bleibt für ewig Dein Kind. Irgendwann schlafen sie durch und du hast wieder Zeit Deinen Bauch zu straffen mit Sport und guter Ernährung.

Bin jetzt auch fast 39 und unser Herz sagt ja zu einem zweiten Kind. Leider lässt es auf sich warten. Unserem Bekanntenkreis und der Familie haben wir nichts gesagt. Einfach um das ganze in Ruhe anzugehen. Man macht sich ja schon selbst genug Druck.

Es sprechen viele Gründe dagegen nochmal von vorne zu beginnen, aber das wesentliche, der Herzenswunsch überlagert doch alles. Alles andere wird sich mit der Zeit regeln.

Alles Gute!

11

Ich werde in zwei Monaten 40 und hoffe sehr, dass es noch einmal klappt bei uns. Ich habe ein zweites mal geheiratet und mein Mann hat noch keine leibl. Kinder.

Probiert es doch einfach. Es ist ja eh nicht gesagt, dass es noch mal klappt. Aber wenn ihr es eigentlich ja eh schon entsvhieden habt... Sorgen und Ängste hat man auch mit 31.