TSH von 3,46 auf 0,19

Hallo Mädls!

Wem geht es so ähnlich?
Hatte im Dezember einen TSH von 3,46 welcher für Kiwu zu hoch ist. Seit Dez nehm ich Thyrex 50mg jetzt nach 3 Monaten bin ich bei 0,19.

Was bedeutet der niedrige wert bei Kiwu. Ich soll ab sofort nur noch eine halbe Tablette also 25mg nehmen.

Hat jemand Erfahrung damit???

Glg Marina

1

Hallo,
Ich kann dir darauf leider keine Antwort geben, aber mich würde das auch sehr interessieren. Hatte im Januar einen Wert von 2,85, nach 3 Wo mit 25mg 2,35. die Ärztin meinte "das ist ok". Ich hab aber überall gelesen, dass ein Wert von 1 besser wäre für KiWu. Hab dann die Dosis auf 50mg gesetzt.
Wenn ich deine Werte sehe, dann hab ich schon bissel Bedenken, dass das falsch war...
LG

3

Also ich weiss nur das es mindesten 2-3 monate dauer bis der wert sinkt. Erhöh nicht von selbst die dosis hab ein wenig gedult.

Ich muss jetzt auf anweisung vom FA auf 25mg reduzieren.

Mich schockt es nur das der wert soooo gesunken ist.

Wenn du aufgewühlt bist und innerlich unruhig und vl sogar herzrasen hast ist die dosis zu hoch. Kauf dir doch ein mineral wasser was viel jod enthalten hat aber reduzier besser wieder auf 25mg.

5

Alleine hochsetzen ist nicht gut, das dauert bis zu 3 Monate bis es sich eingependelt hat. Ich frage micht nur warum du bei dem Wert schon Medis bekommen hast? Meiner ist bei 2,8 und völlig normal. Man sollte ja nur den Wert herabsetzen auf 1 wenn man eine Unterfunktion hat. Aber 2,85 ist doch total im Normalbereich.

2

rufr deinen fa an er kann dir die antwort geben. aber setzte nicht einfach medis ab.

4

Kann Dir leider auch nicht sagen, ob 0,19 schon zu niedrig ist.

Wurde denn Dein tsh seit Dezember bis jetzt nicht zwischendurch noch mal gecheckt?
Drei Monate finde ich ganz schön lange für die Kontrolle.

Ich hatte vor 4 Wochen einen Wert von 4,9. Sollte dann laut meinem Hausarzt 2 Wochen lang 25mg Tabletten nehmen und danach auf 50mg erhöhen. In zwei Wochen (also 6 Wochen nach erster Einnahme von L-Thyroxin) soll ich wieder zur Blutabnahme. Würde mich mal interessieren, wie niedrig der tsh nach 6 Wochen schon sein kann?!

Warst Du denn beim HA oder FA? Kennt der den Zusammenhang mit KiWu?

6

Ich war beim Endokolegen in Absprache mit meinem FA wegen Kinderwunsch.

Meine werte wurden erst jetzt nach 3 Monaten kontrolliert.

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei einem anderen FA. Mir kam es auch komisch vor das der wert inzwischen nie kontrolliert wurde.

Bin gespannt was der andere dazu sagt. Aber von 3,46 auf 0,19 kommt mir echt viel vor.

Wann hast du die nächste Kontrolle???

8

Ich soll in ein bis zwei Wochen wieder vorbei kommen. Ist bei meinem HA total unproblematisch, ist nur eine Straße entfernt und man bekommt sehr schnell einen Termin. Denke ich geh morgen in einer Woche hin. Drück dir die Daumen, dass sie dich nun richtig einstellen und dein Wert wieder etwas steigt. Nach drei Monaten finde ich den auch recht niedrig.

7

0,19 ist schon recht niedrig, da kann man dann schnell in eine Überfunktion rutschen. Versuch es wie dein Arzt gesagt hat und in 4-6 Wochen sollte er um 1 liegen.

Wichtig ist das der Wert regelmäßig kontrolliert wird wenn eine Schwangerschaft eintritt.

Ich selber hatte bei der letzten Blutkontrolle einen Wert von 2.8 und kein Arzt sieht einen Grund zu handeln, ich auch nicht. Wenn keine medikamentöse Indikation vorliegt ist der Wert völlig normal und sobald eine Schwangerschaft eintritt wird der Wert sowieso kontrolliert um zu schauen wie der Wert sich verhält.

LG