Hormoncheck ???? Ab wann???

Sind im 5.Üz aber mal wieder kündigt sich der rote Drache an :-(
Da ich schon 30 bin würd ich mich gerne richtig von meinem FA durchchecken lassen.
Hat jemand Erfahrung damit???
Bekomm die Krise wenn es heißt 1Jahr probieren se normal.Falls aber etwas nicht stimmt kann man es doch dadurch erkennen.
Und kann man das mitten im Zyklzs machen oder gibt es da bestimmte tage?

1

Hallöle frage doch einfach mal nach bei deinem FA, schildere deinen Kinderwunsch und das du blieben jetzt schon wissen möchtest ob alles ok ist. Ich bin vor einem Jahr in den kinderwunsch gestartet und habe sofort nen hormoncheck bekommen...da war noch alles i.O. Nun nach einem Jahr wurde bei meinem Freund Spermiogramm gemacht und bei mir letzte Woche erneut hormoncheck, da es natürlich noch nicht geklappt hat und mein Zyklus seit November macht was er will mit Zwischenblutungen und über 40. Tage :o(

vorher war er immer 34-36 Tage.

2

Eigentlich soll man Anfang Zyklus und Ende Zyklus blutwerte durchchecken habe nächsten Dienstag einen Termin. Mal schauen was raus kommt. Bei mir denke ich kommt der Drachen auch morgen dann starten wir in den 10 ÜZ. Dir viel Glück ruf einfach mal an bei deinem Arzt

3

Hallo Wunschmami,
der Hormonstatus wird meist 2-3 Tage nach einsetzten der Periode gemacht.

Ja das mit dem warten ist echt doof, aber es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Dein FA ist so nett und macht ihn trotzdem - in Bezug auf den KiWu - oder
2. da du evtl einen unregelmäßigen Zyklus hast (so war es bei mir) wird der auch so von der Krankenkasse bezahlt.

LG Peponita

4

Ich bin 36 Jahre und im ca. 8. ÜZ. Hab Hormonstatus vor kurzem bestimmen lassen. Das war auch gut so, mein Tsh ist für Kiwu zu hoch und Prolaktin in 2. Zyklushälfte zu hoch. Ist wohl auch der Grund warum es nicht klappt. Meine Frauenärztin hat auch gesagt das es normal wäre bis zu einem Jahr zu warten, auch wenn ich schon 36 bin. FÄ hat es dennoch unter einem Jahr gemacht. Jetzt war ich beim Endokrinologen zum Blut abnehmen und habe einen bevorzugten Termin zum auswerten bekommen. Wenn Du Bedenken hast Schwanger zu werden, dann sprich doch mal mit Deiner Frauenärztin. Du kannst ja auch nur mal so Deine SD Werte checken lassen und das macht auch der Hausarzt.

5

Huhu #winke

also wir üben jetzt auch schon seit Januar 2014 :-(

Habe dann den FA gewechselt und der neue hat bei mir direkt den Hormoncheck gemacht um eben da direkt etwas ausschließen zu können woran es liegen könnte.

Das erste Blut abgeben war zwischen ZT3 und ZT6 wenn ich mich recht entsinne...und dann wieder nach ES an ZT21, das kommt dann aber eben auf die Zykluslänge an.

Ansonsten lassen wir jetzt auch ein Spermiogramm machen, da mein FA mir durch Hormone oder ähnliches nicht weiterhelfen möchte solange wir nicht wissen ob mein Freund vielleicht nur mit Platzpatronen schießt :-)

Es muss ja nicht immer nur an der Frau liegen wenn es nicht klappt....