L-Thyroxin 25 bei Kinderwunsch

Hallo Mädels,

ich habe wieder eine Frage und Hoffe das Ihr mir hierbei helfen könnt.

Ich war ja im Juli 2014 Schwanger, leider endete diese ss in der 12 ssw.

In der ss wurde bei mir Blutabgesnommen und es wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Daraufhin wurde mir L-Thyroxin 25 verschrieben. Ich soll das Medikament nur in der Schwangerschaft nehmen. Das heisst, eigentlich hätte meine Schilddrüse nicht behandelt werden müssen.

Nach der FG hat mein Frauenarzt gesagt, dass ich das L-Thyroxin 25 1 Monat nehmen soll, bevor wir wieder Anfangen mit der Planung.

Jetzt nehme ich das L-Thyroxin 25 bereits seit 2-3 Monaten und mache mir gedanken dass ich evtl. durch das Medikament nicht Schwanger werden kann.

Hat jemand Ahnung ob das sein kann? Die FG kam nicht durch das Medikament.

Habt Ihr auch L-Thyroxin verschrieben bekommen wegen Schwangerschaft?

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.

1

Hallo,

Ein TSH-Wert von 0,2 - 2,5 ist völlig normal. Je höher der Wert desto mehr Unterfunktion hat man. Bei Kinderwunsch sollte der Wert allerdings um 1,0 liegen.

Heißt also, du hast vermutlich keine Schilddrüsenunterfunktion, aber liegst über 1,0. Deshalb solltest du L-Thyroxin 25 nehmen um den Wert auf 1,0 oder niedriger zu senken, da ein höherer Wert Fehlgeburten verursachen KANN (nicht muss).
Die Einnahme von L-Thyroxin wird also keine mögliche Schwangerschaft verhindern und du kannst das Medikament ganz unbesorgt weiter nehmen.
Ich hatte einen Wert von 4,9 (also schon richtige Schilddrüsenunterfunktion) und nehme seit August L-Thyroxin 50 und habe jetzt einen Wert von 0,72 und das ist super. Muss die Tabletten aber natürlich dauerhaft nehmen!

Hoffe das war verständlich genug?

LG
Eisbär

2

Hallo Eisbär,

das ist sehr lieb das du Antwortest. Du hast mich auch sehr beruhigt. Ich hatte jetzt bedenken, dass es deshalb nicht klappen könnte.

So wie ich dich verstanden habe, kann es nicht sein, dass durch die Medikamente der wert nicht unter 0,2 und nicht über 2,5 liegt?

Viele Grüße

4

Naja ausschließen, dass L-Thyroxin deinen Wert nicht zu niedrig macht, würde ich nicht.
Wenn man das verschrieben bekommt, muss man eigentlich auch regelmäßig (am Anfang alle 3 Monate) zur Kontrolle ob der Wert noch in Ordnung ist.
Wenn du mit einem Wert von 1,5 gestartet bist kann es natürlich sein, dass durch L-Thyroxin 25 dein Wert jetzt auf 0,5 gesunken ist. Also würde ich an deiner Stelle schon mal nachschauen lassen ob noch alles im Normbereich ist.
Der Richtwert für Kinderwunsch liegt um 1, also +/- ein bisschen was.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei meinem älteren Sohn musste ich die 75ger nehmen. Bin dann im 3 üz schwanger geworden. Bei meinem kleinen Sohn dann im 1 Üz. Ist also nicht unmöglich :)

6

Hallo,

du hast das Thyroxin auch nur bei Kinderwunsch genommen und ansonsten sah man keinen Handlungsbedarf? Also davor nicht und auch nach der Schwangerschaft nicht?