Familiengründung und aktuell Jahresvertrag/ Unterstützung vom Staat?

Hallo liebe Mädels,

mein Freund und ich planen dieses Jahr mit der Familienplanung zu starten.
Ich bin so ein Sicherheitstyp daher überlege ich wie das alles so klappt :D

Ich habe mich nun im Netz informiert dass ich nach Entbindung 65 % von meinem letzten Jahresgehalt 1 Jahr lang bekommen kann. Alternativ gibt es auch 2 Jahre lang aufgeteiltes Elterngeld.

Nun befinde ich mich derzeit in einem Jahresvertrag der im Spätsommer dieses Jahres ausläuft. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich einen neuen Vertrag in der Firma bekomme, wenn ich dann schon z.B. im 5 Monat schwanger bin.

Ein Mutterschutzgesetzt greift hier nicht oder? Wie geht es dann mit der finanziellen Unterstützung für mich weiter, bekomme ich dann ALG1 oder bekomme ich dann keine Unterstützung mehr?#bla

War ist jemand in der gleichen Situation? Ich weiß leider nicht wo ich mich inhaltlich hierzu Informieren kann.

Vielen Dank und liebe Grüße#danke
Nik

1

Meines Wissens nach müsstest du alg1 bekommen, weil du ja dann 12 Monate gearbeitet hast. Aber einen Kündigungsschutz hast du in dem Sinne nicht. Der Vertrag würde halt auslaufen...
Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht, habe momentan auch nur einen befristeten Vertrag. Allerdings hab ichs dann einfach drauf ankommen lassen. Denn wer sagt denn dass es gleich klappt?

Spätestens wenns dann einmal "schief geht" ( was wir natürlich nicht hoffen:-)) ist dir eh alles egal, Hauptsache man ist schwanger und bekommt das Baby nach 9monaten raus ;-)

Hab mir immer so viel Gedanken um den "perfekten Zeitpunkt" gemacht, und jetzt denke ich wies mir meine Kollegin vor längerer Zeit schon gesagt hat:"dir ist der Job dann so egal wenn du schwanger bist" vorausgesetzt du hast nen Partner dann.

Aber so viele Leute schaffen es mit nem Kind und wenig Geld :-)

Leg los und schau was passiert!! Viel Erfolg!#klee

3

danke für die liebe Antwort.

2

Hi nikita-s,

du hast recht leider greift der Mutterschutz bei befristeten Arbeitsverträgen nicht und er wird dann ganz normal auslaufen. Also dann steht dir natürlich Alg 1 zu, danach Elterngeld. . Allerdings werden die monate die du Alg 1 bekommst bei der Elterngeld stelle mit 0€ berechnet.

4

nicht so glücklich gewählt der Zeitpunkt - denn ohne Arbeitsplatz meist kein Krippenplatz ect.
Somit erschwerst du dir wahnsinnig den Einstieg in den Job. Je kleiner das Kind -umso schwerer ist es irgendwo rein zu kommen
Eher jetzt schon neue Bewerbungen schreiben und auf eine feste Stelle setzen. Dann mit Kind starten, denn Kinder kosten Geld und ich glaube, man will nicht auf alles verzichten und auch beim Kind nicht immer einsparen...
Viel Glück - und alles Gute

7

Man hat ab dem 1. Lebensjahr Anspruch auf einen Krippenplatz. Wenn man zu wenig Geld hat, dann zahlt das Jugendamt.
Es gibt nun mal Bereiche, in denen es sehr schwer ist eine feste Stelle zu bekommen. Wenn man darauf wartet, dürften manche Leute nie Kinder bekommen. Es findet sich immer ein Weg und wenn man erstmal im Callcenter oder irgendwo als Kassierer anfängt...

11

ein Anspruch ist ein Anspruch - das sichert aber keinen Platz und sagt auch nicht, wieviele Plätze vorhanden sind.

und wer Arbeit hat - bekommt nun mal eher einen Krippenplatz
nebenbei bemerkt - richtig - wenn man kein Geld hat hat man Anspruch auf Zahlung durch das Amt - das ist bei vielem so.
Das Ziel sollte aber sein ohne all dem Leben zu können ;-)

weitere Kommentare laden
5

Wie sieht es denn arbeitstechnisch bei deinem Freund aus?

Mir wäre das nix ohne feste Stelle.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und für sich das beste wählen.

6

Ja berücksichtige undbedingt das alg 1 bei elterngeld mit 0 euro verdienst gerechnet wird. Ich bin erzieherin und sozialpädagogin und kenne das Problem. mein vertrag läuft jetzt gerade im mutterschutz aus, Glück gehabt. Und super timing. Im idealfall wirst du schwanger wenn du gerade deinen neuen vertrag hast,aber das sagt sich so leicht...

8

hi ich kenene mich da jetzt nicht so aus. aber wir haben gewartet bis ich einen unbefristeten vertrag habe so dürfen sie mich nicht kündigen.

ohne wäre es uns zu heikel gewesen auch wenn mein freund bei der polizei ist und gut verdient aber nur mit einem gehalt 3 mäuler zu stopfen ist wirklich nicht lustig. da wir unseren lebensstandart auch noch halten wollen auch mit kind . also unterhaltet ihr euch noch mal rechnet alles aus wie es dann wird. wenn du nicht sofort ss wirst bekommst du ja einen neuen vertrag vielleicht ist er ja dann fest.

alles gute

9

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten. Ich habe noch nie Gelf vom Staat bezogen daher kenne ich mich nicht aus und bin für jegliche Info dankbar.

Da wich mich Angsng Jskusr hab neu impfen lassen muss ich eh noch 2 Mobste mit dem

10

Hallo,

da ist gestern mit dem Handy Antworten etwas schief gegangen. Entschuldigt die halbe Nachricht mit der komischen Auto Korrektur #schock

Danke für Eure Antworten. Wir werden das einfach mit Liebe angehen und nicht mit Rechnungen, ich glaube das ist am schönsten.
#verliebt

Alles Gute für Euch

Top Diskussionen anzeigen