Kennt sich jemand aus?? tsh / prolaktin - Einnistung unterstützen

Hallo, vielleicht könnt ihr mich gedanklich unterstützen..

Ich werde im Mai 40. Seit August versuchen wir ein Baby zu bekommen. Ich habe regelmäßige Zyklen von 25 bis 28 Tagen, ermittle mit dem CB rosa den LH-Anstieg und immer pünktlich 15 Tage nach Smiley bekomme ich meine Regel. Sieht soweit also alles erst mal ordentlich aus.

Aufgrund meines "hohen Alters" hat mein Arzt jetzt einen Hormonstatus gemacht. Er hat mir die Ergebnisse leider nicht mitgegeben; aber alle "Fruchtbarkeitshormone" so nenn ich sie mal laienhaft, waren genau in der Mitte der Norm. Nur der TSH lag bei 3. Sollte bei Kinderwunsch ja bei 1 liegen. Darum hat er noch einmal Blut abgenommen und wird mir ab nächste Woche Schilddrüsenhormone geben, wenn der Wert so hoch blieb. Wovon ich stark ausgehe, denn dieser Wert liegt seit Jahren bei mir seit 3. (Hab mir meine abgehefteten Blutwerte der letzten Jahre angeschaut).

So, ein erhöhter TSH - Wert könnte ja das Prolaktin erhöhen, was dann zu einer Nichteinnistung des befruchteten Eis führt. Hab ich das so richtig verstanden? Er ist ja aber genau in der Norm. Eigentlich ist ja also alles in Ordnung. Die Schilddrüsenhormone sind ja scheinbar nur dazu da, um alle Werte zu optimieren.

Macht es trotzdem Sinn z.B. mit Bryophyllum die Einnistung zu unterstützen? Oder bring ich da möglicherweise mehr durcheinander mit? Oder mit einem Tee? Mein Arzt hält leider überhaupt nichts von Homöopathie. Daher bin ich da bei ihm mit meinen Fragen an der falschen Adresse.

Habt ihr einen Rat für mich?

Lieben Dank im Vorraus. Bin momentan ziemlich traurig. Hatte so gehofft, dass es diesen Monat hätte klappen können. Sex zum perfekten Zeitpunkt, meine Haut hat sich in der 2. ZH schlagartig sowas von verbessert! Und jetzt hab ich meine Regel so stark wie nie zuvor bekommen, mit viel Schleim und stückig.. :( Sorry für die Ausführung. :(

1

Hallo tamy,

Dein tsh ist für den KiWu zu hoch, ja. Ich bin zwar jünger als du, allerdings haben wir schon seit 9 Zyklen inklusive einem Frühabgang probiert. Erst als ich mit l- thyroxin angefangen habe, hats geklappt. Sicher kann man nie sagen, woran es letztlich lag, aber wenn du richtig eingestellt bist, schaffst du schon mal gute Voraussetzungen :).

Ich habe nun meinen ersten Zyklus mit Ovaria comp und Bryo "hinter" mir. Mein Es hat sich zwar um 4 Tage nach hinten geschoben, aber ich bin schwanger. Ob das so bleibt kann man ehe nie wissen ;).

Homöopathie ist sicher nicht für jedermann, aber letztlich musst du entscheiden, ob du es wagst oder nicht. Mit Bryo kannst du nicht allzu viel verkehrt machen.

Ich wünsche dir auf dem Weg zum Baby alles Gute!

2

Danke für deine Antwort! Kannst du mir denn erklären, was der tsh genau verursacht, wenn er zu hoch ist? Ich hatte es so verstanden, dass er das Prolaktin beeinflusst und dies dann eben eigentlich die "Unfruchtbarkeit" ausmacht. Aber der Prolaktinwert ist bei mir ja in Ordnung.

Ich habe ein wenig Sorge, meinen ja eigentlich regelmäßigen Zyklus durcheinander zu bringen, wenn ich Mittelchen wie Bryo nehme. Die 2. ZH ist ja nicht zu kurz bei mir. Aber das kann nicht passieren, meinst du?

3

Der tsh ist für vielerlei Hormone im Körper zuständig. Für den Eintritt einer ss ist es natürlich günstig wenn die vielen Bausteine oder Hormone im Körper im Einklang sind. Wenn ein Baustein nicht passt fällt es dem Körper schwerer sich auf eine Ss einzustellen. So erkläre ich mir das jedenfalls. Wenn du im Internet bisschen stöberst wirst du lesen wie vielfältig die Schilddrüse ist :). Mein tsh lag diesen Monat erstmalig bei 1, hat aber auch 3 Monate gedauert ;).

Führst du eine Tempikurve? Bzw weißt du, wann dein ES war in jedem Zyklus? Außerdem kann man meiner Meinung nach erst an Hand der Tempi einige Rückschlüsse auf den Zyklus und dessen Qualität ziehen. Vielleicht wäre das ein erster Schritt bevor du mit Homöopathie beginnst. Also mein ES war ja diesen Zyklus 4 Tage später als üblich. Ob das durch ovaria kam weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mir nicht geschadet hat, sonst wäre keine ss eingetreten. In Sachen Homöopathie teilen sich die Meinungen gewaltig.

weitere Kommentare laden
9

Hallo liebe Tamy,

vermutlich hast Du den Doc richtig verstanden: alle Hormone - also auch Prolactin - waren in der Norm, nur TSH nicht. D.h. Prolactin wird Dein Herzenswunsch-Projekt nicht stören.
Dein Doc prüft jetzt die Schilddrüsenfunktion - das ist gut. Denn eine unterschwellige Schilddrüsen-Fehlfunktion könnte zu Schwangerschaftsproblemen führen.

Die Homöopathie und auch die Chinesische Medizin kennen die Gebärmutter-Schilddrüsen-Abhängigkeit. Homöopathie würde also oftmals in solchen Fällen versuchen, die Schilddrüse zu unterstützen - über den Weg, ein für die Patientin ganzheitlich ('#aha') korrigierend wirkendes Mittel zu verwenden. - Also kein "Einnistungsmittel" in dem Sinne (Bryophyllum).

Ich verstehe die große Chance bei der Homöopathie so: Statt sich in Details und oft nicht ganz bekannten Zusammenhängen der körperlichen Regulation zu verlieren, sollte man die "eingebauten" Selbstheilungskräfte dazu anregen, wieder das korrekte Programm in Gang zu setzen. Mit dem richtigen, ganzheitlichen "Schilddrüsen-Patient-Mittel" wären vermutlich gleichzeitig auch die Korrekturen in den übrigen Bereichen zu erzielen.

Da Du nicht viele Jahre probieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle lieber einen versierten Homöopathen bitten, Dir zu helfen - eventuell sogar parallel zu einer schulmedizinischen Kinderwunschtherapie. Da gibt es Methoden in der Homöopathie, die trotz der starken allopathischen Präparate wirksam bleiben. - Nur nicht ganz leicht, einen Homöopathen der richtigen Schule zu finden. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter - http://www.medcom24.de/node/19810

Viel Glück wünscht Dir herzlich ('#winke')

Guanyin