Bauchspiegelung, was wurde gefunden, was hats gebracht?

Hallo ihr Lieben,

ich werde nächsten Donnerstag eine Bauchspiegelung machen lassen. Wir haben schon eine Tochter aber jetzt klappts bei dem Geschwisterchen seit ca. 18 ÜZ nicht :-( Habe auch viele Zyklen schon Puregon gespritzt, aber nichts.

Meine Fragen also: Bei wem wurde eine Bauchspiegelung gemacht und es wurde was gefunden, das gleich bei dem Eingriff behoben werden konnte? Im Prinzip schauen die nach Endomitriose und/ oder Myomen oder?

Ist jemand danach schnell schwanger geworden? Darf man den Zyklus der Spiegelung selbst auch schon nutzen?

Wird die Durchgängigkeit der Eileiter automatisch mitgeprüft? Wenn sich nun herausstellt, dass die Eileiter nicht durchlässig sind (davor hab ich so Angst), kann man da bei dem Eingriff gleich was machen?

Danke schon mal für Antworten.

1

hi

meine OP war 2011

es würde endometriose feunden sehr viel, und nicht nur in der Gb sondern überall.
Im Bauchraum in denn Eileiter usw.
so das meine eileiter nicht frei zu bekommen waren.
was leider selten geht das sie frei gemacht werden können.

eiliter sollten gemacht werden, sprech das vorher ab das es mit gemacht wird.

das was ging wurde entfernt.

wenn aber bei dir alles ok kannst sofort danach wieder weiter machen.

lg alles gute

2

Ich hatte bezüglich BS für Eileiterdurchlässigkeit mit meiner Ärztin gesprochen. Sie sagte, dass bei einer BS i.d.R. im selben Aufwasch auch die Eileiterdurchlässigkeit geprüft wird, so dass man den Eingriff nicht zweimal machen sollte. Und dabei werden die Eileiter auch freigespült. Sprich das am besten bei der Überweisung oder im KH mit an, so dass sie diese Prüfung auch gleich mit machen.
Was die Nutzung des Zyklus angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das interessiert mich aber auch mal. Bin noch am Überlegen, ob ich BS oder US machen lassen soll.

3

Hi, Ich hatte genau vor einem Jahr(Feb 2014) ein BS und bei mir ging es genauso wie bei dir um Endometriose und Eileiterdurchlässigkeit. Meine Eileiter waren mäßig durchlässig und wir dürften direkt den Zyklus nutzen und waren direkt erfolgreich(leider hielt das nur 10Wo:(. Seitdem versuchen wir vergeblich.. Mach dir keine sorge, je nachdem wo es gemacht wird bist du am nächsten Tag fit für deine Tochter, auch wenn langsamer als sonst????. Alles Gute.
Lg Aggie

4

Ich hatte meine bs vor zwei Wochen. Endometriose wurde festgestellt und gleich wegoperiert. Eileiter hat er auch durchgespült.war zum Glück alles frei. Ich hab schon oft gelesen das manche Frauen gleich weiter geübt haben. Ich denke je nach dem wie es dir geht, kannst du schon gleich wieder starten :-)

LG

5

Hallo. .. ich hatte gestern meine Bauch und GM Spiegelung ambulant. Ein Eileiter war frei und der andere hatte leichte Verwachsungen die mit entfernt wurden... dann wurde gespült und beide EL sind frei. Du solltest es auf jeden Fall vorher erwähnen., wenn z.b. ein EL dicht ist das versucht wird den frei zu bekommen. . Ansonsten werden die EL nur gespült und Endo entfernt falls vorhanden. Ich habe es der operierenden Ärztin nochmal gesagt das lag ich schon auf dem OP Tisch ...lach. .sie sagte das sie sich sehr grosse mühe gibt...... was sie auch tat. ...

Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und werden diesen Zyklus gleich nutzen wenn es mir wieder etwas besser geht. . Grünes Licht vom Doc haben wir.
Dir viel Glück .
LG Doreen

6

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir etwas Mut und :-) wünsche euch ganz viel Glück!