Gebärmutterkrebs und nun?

Hi ihr Lieben, ich muss mich gerade mal ausheulen. Kurz vor Weihnachten konnte ich nach 3 Jahren stetigem nerven endlich mein Mann überzeugen ein Geschwisterchen für unsere fünfjährige tochter zu machen Also haben wir direkt angefangen. 1 zyklus. Leider kein Erfolg. 2. Zyklus fleißig bienchen gesetzt und in 3 Tagen wäre Mensbeginn. Vor drei Wochen war ich dann zur Kontrolle zum FA, davor war ich fünf jahre nicht. :/ Und Montag abend kommt der Anruf. Mein PAP-Abstrich war positiv. Heute die Bestätigung. Ich habe Gebärmutterkrebs. Nun warte ich auf die Bestimmung wie schlimm es ist und ob die Gebärmutter komplett entfernt werden muss oder nur ein Teil des Gebärmutterhalses. Und dazu die Ungewissheit. Könnte ich vielleicht doch noch schwanger sein? Wäre das meine letzte Chance auf ein Kind? Setze Ich meine Gesundheit aufs Spiel und versuche weiter ein Kind zu bekommen?

Unter mir bricht gerade der Boden weg. Ich habe solche Angst, dass ich meinen kinderwunsch begraben muss. :(

1

drück dich mal ganz lieb!!

Ich hatte auch vor jahren einen positiven Pap und wurde dann operiert. allerdings nur am Gebärmutterhals und bin jetzt schwanger.

der Hals ist zwar kürzer, aber es hält alles fest.

ich hoffe dass es bei dir auch "nur" der Hals ist!!
warte mal das Ergebnis ab. habe auch schon gehört dass man es mit Tabletten behandeln kann.

lg Naschi

2

hi,

Das tut mir sehr leid, aber ich glaube ich muss dich mal virtuell schütteln!!

Jetzt fasse doch erstmal einen klaren Gedanken... Du bist sehr krank und ein unerfüllter Wunsch nach einem 2. kind ist gerade dein geringstes Problem.

Sei froh das du bereits ein Kind hast und werde erstmal gesund!

Alles Liebe !

3

Danke für deine Antwort. Natürlich hast du recht. Mein Kopf weiß das aber mein Bauch....Ich habe diese Sehnsucht seit meiner Tochter und ich habe es für meinen Mann unterdrückt und nun wo ich endlich wieder versuchen darf schwanger zu werden bricht alles zusammen. Das macht mich fertig und ständig schwirrt mir im Kopf dieser satz : "keine Kinder mehr bekommen "

4

Es tut mir wirklich sehr leid dass du diese Diagnose bekommen hast.

Aber das wichtigste ist, dass du gesund wirst. Ich würde meinen Kinderwunsch nicht über meine Gesundheit stellen, wenn ich du wäre.

Ich wünsche für alles Gute und drück dir ganz fest die Daumen.

Vielleicht hilft dir auch diese Seite http://www.krebs-kompass.org/index.php
Meiner Familie hat sie damals sehr ggeholfen.

Ganz liebe grüße und fühl dich ganz fest gedrückt.

5

Hallo du!

Ich kann deine Gedanken nur zu gut verstehen. Auch der Gedanke doch dem Kinderwunsch nachzugeben - trotz der Diagnose.

Klar der Verstand sagt einem natürlich dass das unvernünftig ist! Dennoch.

Aber verstehe ich das richtig dass du noch gar nicht genau weißt welchen Pap du genau hast (also welche Stufe)?

Oder wurde das schon klar festgestellt?

Versuch positiv zu denken!!! Auch wenn es dir grade sehr schwer fällt!

Liebe Grüße

6

Doch pap IVB.

7

Hallo,

auch wir wollten letztes Jahr mit einem Geschwisterchen für unsere Maus anfangen. Habe mir dann Ende November die Spirale ziehen lassen. Eine Woche später kam auch bei mir der Anruf vom Gyn. Anfang Januar wurde erneut ein Test gemacht, doch auch der sagte Pap IVa und HPV positiv. Das ganze nun zum zweiten mal. Hatte dann letzte Woche Montag die Re-Konisation. Nach der ersten Konisation hat es nur 1 1/2 Monate bis zur Schwangerschaft gedauert und es ist alles super verlaufen. Fühl dich gedrückt und glaub daran das alles gut wird. Du wirst ganz bestimmt dein zweites Wunder in den Armen halten dürfen.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen :-)
Als ich im letzten Jahr den Anruf bekommen habe, hat es mir auch erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Mein Mann und ich saßen heulend zu Hause. Meine damalige Gyn konnte mir das ganze leider nicht vernünftig erklären. Sie hat nur gesagt das es ein PAP4a ist und hat mich in die Dysplasiesprechstunde zum nächsten KH geschickt.
Dort wurden mir die Möglichkeiten ganz toll erklärt und es wurden Gewebeproben entnommen. Dann hieß es warten auf das Ergebnis. Ich hatte schwere Gewebeveränderungen am Gebärmutterhals und ich kam um eine OP nicht herum. Es war ein kleiner Eingriff unter Vollnarkose wo das befallene Stück vom Gebärmutterhals entfernt wurde. Außerdem wurde im gleichen Zug eine Ausschabung gemacht. Danach musste ich mich 2 Wochen schonen und sollte 3 Monate nicht schwanger werden. Nach den 3 Monaten wurde die Narbe nocheinmal angeschaut und mir wurde empfohlen noch weitere 3 Monate auf eine SS zu verzichten. Jetzt im Januar haben wir endlich grünes Licht bekommen.

Lass alle Untersuchungen machen und höre auf die Empfehlungen der Ärzte.
Was hättest du davon wenn ihr es jetzt auf ein Kind anlegt, es klappt und du SS wirst, aber dann leider nichts vom Kind hast weil du deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hast.

Du musst es erstmal sacken lassen...vielleicht kommt bei der Gewebeprobe ja auch raus das es noch gar nicht so schlimm ist und du nur häufiger zum Kontrollabstrich kommen sollst.

Ich wünsche dir alles Gute

11

Danke für deinen Beitrag. ich habe am Freitag den Termin in der Klinik. Ich habe schon einen 4b und mein arzt meinte ohne op geht es nicht. Damit habe ich mich nun abgefunden. Dennoch hoffe ich noch. Denn meine Periode kam immer noch nicht. Natürlich kann es sein dass sie sich Stressbedingt verschiebt, aber ich leide auch dazu seit einer Woche unter starkem Schwindel. Genau weiß ich es erst am Freitag. Einen test möchte ich nicht nochmal machen. Der letzte war niederschmetternd. Ich halte euch auf dem laufenden

12

drücke dir die Daumen.
und ich kann dir sagen, die OP ist nicht schlimm. Ich habe mich davor ziemlich verrückt gemacht.
Meine Periode kam immer auf den Tag genau...außer als ich die OP hatte. Da hat die sich um exakt 8 Tage nach hinten verschoben. Die Ärzte und ich haben es auf den Stress geschoben.

Wenn du noch irgendwas wissen möchtest, frag mich ruhig.

Alles gute für dich!!