L-Thyroxin bei Unterfunktion und trotzdem Jod?

Hallo!
Wollte gerne mal wissen, ob Ihr bei einer Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) zusätzlich zum L-Thyroxin auch noch Folsäure MIT Jod nehmt.
Mein HA meinte das wär ok, aber ganz sicher klang er nicht.
Ich habe heute L-Thyroxin 50 (2 Wochen lang nur eine halbe Tablette) verschrieben bekommen, da mein tsh bei 4,9 liegt, und nehme Folio Forte mit Jod.
Hoffe auf Eure Antworten!

1

Ich habe auch Hashimoto und nehme folsäure mit jod da in diesem falle das jod für das kind wichtiger ist. Das habe ich mir extra auch nochmal vom facharzt der endokrinologie bestätigen lassen. In der schwangerschaft sollte der tsh bei 1 liegen.

2

Hallo
Ich hab auch SD unterfunktion und die Frage habe ich mir auch immer gestellt und habe mein frsuenarzt höchstpersönlich gefragt und er sagte das ich das einnehmen kann ...:-) also mach dir keine sorgen und nimm sie ein

3

Hallo also ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Nuklearmedizinerin hat mir ausdrücklich gesagt das ich Folio Forte jodfrei nehmen muss. Lass es bitte von einem Spezialisten abklären.

4

Hallo. Also ich hab auch aufgrund eines Basedow mit Behandlung durch Radiojodtherapie jetzt aktuell L-Thyroxin und nehme seid Anfang an Folio Forte Jodfrei, da ich kein Jod einnehmen darf. LG.

5

Hm, da gehen die Meinungen bzw. Empfehlungen der Ärzte ja ganz schön auseinander.
Aber Danke für Eure Antworten!

6

Mein Arzt meinte auch dass ich die ohne jod nehmen muss, da ich ja schon jod durch die L-Theroxin Tabletten nehme und sehr gut eingestellt bin und das kann dadurch verändert werden

7

Soweit ich das verstanden habe, liegt aber das Jod im L-Thyroxin nur in gebundener Form vor und zumindest während der Schwangerschaft braucht das Ungebohrene dann freies Jod. Aber wie das vor Schwangerschaft ist weiß ich auch nicht #gruebel
Ich werde jetzt ja auch gerade erst eingestellt, da muss man eh rumprobieren.

Ich mache es nun erst mal so wie mein HA und die FA meiner Schwester es gesagt haben: Ruhig Folsäure mit Jod dazu nehmen. Wahrscheinlich wäre es schlauer alles noch mal beim Endokrinologen checken zu lassen, aber bis man da wieder einen Termin bekommt...
In 5 Wochen testet mein HA ja noch mal mein Blut, da sehen wir was sich verändert hat.

Ist echt schwierig wenn die Ärtze das so unterschiedlich verschreiben. Kann mir gut vorstellen das mein HA, meine FA und ein Endokrinologe unterschiedlicher Meinung sind, auf wen soll man dann hören?