NEU HIER! Unerfülter Kinderwunsch mit 22...

Hallo zusammen,

ich (22) habe mich eben hier angemeldet, weil ich bald drohe zu PLATZEN vor lauter Babygedanken. Entschuldigt bitte, falls ich irgendwas falsch mache, muss mich erst noch ein bisschen einfinden hier! #schwitz

Seit meiner Pubertät hab ich immer davon geträumt, früh Mutter zu werden. Bis vor ein paar Monaten war das Bedürfnis aber noch nicht so akut. Dann wurde die Nichte meines Freundes (27) geboren und schwups - hat mich das Babyfieber gepackt. #verliebt
Seitdem kann ich an so gut wie nichts anderes mehr denken. Zu Anfang war ich an manchen Tagen etwas unsicher, ob das nur eine Phase ist, die vorbei geht. Mittlerweile hat sich der Wunsch tief in mein Herz gebohrt und lässt sich nicht mehr leugnen. #baby

Bei meinem Freund hab ich relativ früh, als dieses Gefühl in mir aufkam "angetestet", wie er zum Thema Baby steht. Anfangs waren seine Antworten noch SEHR schwammig, mittlerweile weiß ich: Er wünscht sich auch eines mit mir und meint, es soll dann schon nächstes Jahr irgendwann da sein. #verliebt Loslegen will er aber noch nicht. #nanana
Einmal fiel in einem Gespräch der September als erster Übungsmonat, er hat aber direkt ein "naja mal schauen, vielleicht" hinterher geschoben. :-(

Ich arbeite seit 3 Jahren vollzeit im Büro, wir leben seit letzem Herbst gemeinsam in einer schönen, großen Wohnung. Wir sind sehr glücklich und das zusammenleben klappt wunderbar. Finanziell sind wir beide gut aufgestellt und haben auch sonst keine größeren Probleme - also WORAUF warten wir denn noch? #huepf

Meine Befürchtung ist, dass er einfach Angst hat, sich endgültig für diesen Schritt zu entscheiden, obwohl alles passt und wir uns beide ein Baby wünschen.

Ich rede schon gar nicht mehr mit ihm darüber, weil ich befürchte, ihn zu nerven und das Thema zu "zerreden". #schmoll
Was würdet ihr tun? Sollte ich am besten GAR NICHT MEHR darüber reden, bis er auf mich zu kommt? Das fällt mir SO schwer. Hat das schonmal jemand ähnlich erlebt? Diese Ungewissheit WANN er bereit ist und wir tatsächlich loslegen macht mich irre.

Sorry, ist doch ein bisschen länger geworden.. #bla Hat aber sehr gut getan, das mal los zu werden!

Liebe Grüße

fiffi18

1

Hallo fiffi18,
ich kann dich da gut verstehen, hatte letztes Jahr so ungefähr das selbe Problem.
Ich habe zwar schon ein Kind, doch bin seit fast 2 Jahren in einer neuen Beziehung und der Wunsch doch noch ein 2. zu bekommen kam dann doch in mir auf. Habe mit meinem Freund auch darüber gesprochen, er war nicht abgeneigt aber nicht zu der Zeit, wir hatten viele Diskussionen, in denen er seinen Standpunkt klar gemacht hat und ich meinen! Habe ihn dann auch damit erst mal in Ruhe gelassen und für mich versucht damit erst einmal abzuschließen. Nach ein paar Monaten kam er auf mich zu und hat gesagt das er es versuchen möchte.
Vielleicht sprichst du noch ein letztes mal ganz in Ruhe mit deinem Freund indem er vielleicht auch seine Bedenken äußern kann oder so und dann würde ich etwas warten...anscheinend brauchen Männer manchmal etwas länger um sich ganz dazu zu entscheiden.

3

Hi jacky112011,

tut gut zu hören, dass du nachvollziehen kannst, wie es mir geht.
Es fällt mir sehr sehr schwer, nicht mehr drüber zu reden. Ständig träume ich davon, schwanger zu sein und ein Kind zu haben. Muss mich wirklich extrem zusammen reißen, dann morgens "nix besonderes" zu sagen, wenn er mich fragt, was ich nachts geträumt habe. #augen
Irgendwie macht mir das ein bisschen Mut, dass du sagst, dein Freund kam irgendwann von ganz alleine auf dich zu, auch wenn ich mir das bei meinem noch nicht wirklich vorstellen kann. Grade hab ich eher den Eindruck, dass er ein bisschen froh ist, dass mal Pause ist von dem Baby-Gerede. :-(
Ich versuch auch irgendwie, das Thema erstmal abzuhacken und mich abzulenken aber das ist sooooo hart... #baby

2

Hallo Fiffi :)

Ich bin 21 und weiß ganz genau wie es dir geht. Nur, dass ich bisher ohne Ausbildung da stehe. Also sieht es bei euch wohl noch besser aus. Trotzdem haben wir vor einem Monat angefangen zu hibbeln und es war eine unglaubliche Erleichterung für mich und mein psychischer Zustand hat sich enorm gebessert. Vorher mit dem unerfüllten KIWU hab ich gedacht ich gehe kaputt.... Weiß wie schlimm das werden kann und wie sehr es einen manchmal zerreist. Habe vor ein paar Tagen die Diagnose POCS bekommen. Nunja... trotzdem weiter dran arbeiten.

Mein Freund war hingegen sofort dafür und wollte nur das Finanzielle abgeklärt haben.

Also ein Hindernis gibt es irgendwo immer...

Ich kann dir gar nicht sagen, was richtig ist oder nicht. Aber ich würde an deiner Stelle mal ganz offen und ehrlich mit ihm darüber reden. Sag ihm wie du dich fühlst und frag ihn, was für ihn noch dagegen spricht. Du sollst ihn nicht 20 Mal am Tag darauf ansprechen. Aber vergiss nicht ihr seid ein Team. Ihr wollt noch ein Wunder an eurem Leben teilhaben lassen und da ist es schon vorher wichtig, dass ihr über alles reden könnt und Verständnis für euch habt.

Versuch es einfach nochmal. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Kiwu nicht lange unerfüllt bleibt und ihr beiden eine tolle Familie gründen könnt. :-):-):-) Und halt uns mal auf dem Laufenden!

4

Hallo airplanes,

das Gefühl, daran kaputt zu gehen, beschreibt meinen Zustand echt wie die Faust aufs Auge!!!
Das ist wirklich schön, dass dein Freund sofort dafür war und ihr loslegen konntet. Das wünsch ich mir auch so sehr. :-(
Tut mir leid mit deiner Diagnose, ich hoffe, es klappt bei euch trotzdem ganz bald!!! #verliebt#baby

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht nochmal ein gezieltes Gespräch mit ihm suche aber ich möchte einfach nicht, dass er sich dadurch bedrängt und unter Druck gesetzt fühlt, auch wenn das nicht meine Absicht ist. Vielleicht warte ich mal einen ruhigen Moment ab und frag ihn dann, was für ihn im Moment noch dagegen spricht. Angst vor seiner Antwort hab ich jetzt schon, denn wenn er mir dann Konkret sagt, dass er definitiv noch eine ganze Weile warten möchte, wäre das wirklich schlimm für mich. #schmoll

Bin froh, dass ich hier auf Verständnis treffe und freue mich, dass man sich hier so super austauschen kann #danke#blume

Wünsche dir auch, dass dein Wunsch nach einem Baby in Erfüllung geht! #herzlich
Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden. #bla

Liebe Grüße

fiffi18

6

Ich würde wirklich noch mal gezielt das Gespräch suchen auch wenn die Angst vor seiner Antwort sehr groß ist, aber dann weißt du vielleicht auch warum er noch was warten möchte. War bei mir ja nicht anders.

weitere Kommentare laden
5

Das kenne ich nur zu gut. Habe seit Jahren den wunsch nach einem Baby. Es war lange nicht so schlimm, weil mir der passende Partner gefehlt hat. Nun hab ich seit fast 3,5 Jahren einen Freund bei dem ich mir das sehr gut vorstellen kann. Ich hab das Thema immer wieder angesprochen. Immer war die Antwort "ja, aber noch nicht jetzt". Ich hab ihm dann auch mal Zeit gegeben, damit er von selbst auf mich zukommen kann. Nun....meiner hat das nicht von allein gemacht. Monate sind vergangen. Und dann habe ich quasi die Entscheidung getroffen. Gut ich bin jetzt auch schon 28., das ist dann schon was anderes. Im Endeffekt sind wir jetzt am "üben", aber nicht wegen seiner Initiative. (Er hat aber auch schon ne Tocher, und deswegen besonders bedenken).

Da du noch Jung und, hoffentlich ,körperlich top fit bist ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn du ihm etwas Zeit gibts, um auf dich zu zukommen. Nicht, dass es nach hinten losgeht und er sich so unter Druck gesetzt fühlt, das er lieber geht.

Ich wünsche dir Geduld und das dein Freund auf ich zukommt ;)

7

Hi franzi86,

"ja aber noch nicht jetzt" hab ich mir auch schon 100 mal anhören dürfen, ist echt frustrierend, wenn man doch selber so unbedingt ein Baby möchte und das am besten SOFORT. #augen

Das ist ja echt schön, dass er sich jetzt dazu überwinden konnte und ihr üben könnt! #baby Wie alt ist denn seine Tochter, wenn ich fragen darf?

Zum Glück fehlt mir nichts und ich bin fit, deshalb ist es rein objektiv betrachtet natürlich weniger schlimm, wenn ich noch etwas warten muss.
Mein Herz sagt mir da aber leider was gaaaaanz anderes! #verliebt

Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir! #liebdrueck

Liebe Grüße

fiffi18

10

Hallo fiffi18 :-)

ich bin jetzt auch 22, bei meinem Freund war das damals nicht anderst. Er wollte am anfang an gar kein kind. Aber ich glaube das war nur angst! Nach und nach hat sich das gelegt und wir können es nicht mehr abwarten #verliebt , gerade weil auch in Familie und Freundeskreis alle Schwanger werden.
Wir versuchen es jetzt schon seit 1 Jahr und 2 Monate :-[ #schmoll
Ich musste auch städig daran denken,jeden tag. Aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das es nun mal seine Zeit brauch. Gerade auch bei mir, ich nehme so gut wie alles mit ( 1. eine Endometriose, 2. Zyste im linken Eileiter & 3. jetzt sind meine Eilerter verklebt #schmoll#schmoll )

Also ab warten und Tee trinken ;-)#liebdrueck

LG Anna

weitere Kommentare laden