TSH-Wert mit Jodid korrigieren?

Hallo,
habe eben die Ergebnisse meines Blutbildes vom HA bekommen.
Der TSH-Wert liegt nun bei 3,08. Zur Regulierung habe ich jetzt ein Rezept für Jodid 200 bekommen und soll in 3 Monaten wieder zur Blutentnahme kommen.
Vor einem Jahr lag mein Wert noch bei 1,36.

Hat jmd Erfahrung mit Jodid? Kann es den TSH Wert runterregulieren? Ich dachte Jod würde den Wert erhöhen.
Ich nehme Folio Forte. (Habe ich meinem HA auch gesagt) Dort ist 150er Jod drin. Wir das dann nicht zu viel, wenn ich jeden Tag 350 Jod nehme?

Ich brauche bitte Antworten

1

ich würde das nicht so einfach hinnehmen... bei kiwu oder in der ss sollte der tsh um die 1 liegen...idealerweise. ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte - egal ob Frauenarzt, Hausarzt oder sogar Radiologe - das nicht wissen. habe Freundinnen, die in der kiwu-klinik waren und dort wird der tsh standardmäßig mit l-thyroxin reguliert sofern er nicht den Idealwert hat. natürlich muss man nicht übertreiben aber wenn er stark von 2 abweicht, wie bei dir, würde ich auf l-Thyroxin bestehen und nach 4 Wochen einnahme kontrollieren lassen... die kontrolldauer von 3 Monaten finde ich auch viel zu lang!!

hoffe ich konnte dir helfen!

glg

2

danke für deine Antwort.
Ich habe mit ihm auch über Kiwu gesprochen und das der Wert um 1 herum sein sollte. Er meinte das er das wüsste und letztens erst eine Frau bei sich hatte die nach 6 Wochen Jodideinnahme strahlend verkündet hat das sie SS ist.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das es kontraproduktiv wäre. Habe einfach Angst das ich nun durch die Hohe Gabe von Jodid einen noch höheren TSH-Wert bekommen würde. Somit würden vielleicht einige kostbare Kiwu-Monate ins Land streichen...
Meine Gyn kann ich am Do wieder erreichen. Vielleicht kann sie mir ihre Meinung dazu ja auch mal am Telefon sagen.

LG

3

Hole dir so viele Meinungen wie möglich ein... ich habe als ich schwanger wurde erst mit der einnahme angefangen und mir das Rezept sogar beim Notdienst geholt weil es abends war und wir am nächsten tag in den Urlaub geflogen sind. ich hatte so bammel, wertvolle zeit zu verlieren... der Arzt, der Notdienst hatte wusste über dieses Thema sehr gut bescheid und stimmte dem Rezept sofort zu!!! wenn dir deine fa und dein ha kein Rezept geben wollen, bestehe darauf. oder geh woanders hin. dein tsh wert ist bei kiwu definitiv hoch! und mal ehrlich... l-Thyroxin 25 oder 50 ist so schwach aber sehr wirksam...da dürfte sich eigentlich kein Arzt ins Hemd machen! ;)

ich drücke dir alle Daumen.

melde dich doch mal wenn du Neuigkeiten hast. würde mich interessieren wie es weitergeht :)

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
soweit ich weiß ist Jod für eine gesunde Schilddrüse wichtig und besonders in der SS. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist, kann eine Ergänzung sinnvoll sein.
Der Arzt will vermutlich durch eine ausreichende Versorgung die Produktion der Schilddrüse anregen.
ABER: Wenn dein erhöhtes TSH von einer Autoimmunerkrankung (Hashimoto-Thyreoditis) kommt (also die entsprechenden Antikörper erhöht sind, weil sich die Schilddrüse selbst zerstört), dann ist Jod kontraproduktiv, da es im Verdacht steht den Prozess zu beschleunigen. In der SS ist dann Jod übrigens wieder erlaubt/gewünscht, da dein Kind es für seinen Hormonhaushalt braucht und die eigene Schilddrüse weniger wichtig ist als die gesunde Entwicklung des Kindes.
Da du über dem TSH-Grenzwert liegst, solltest du vermutlich Thyroxin bekommen und ggf eben gar kein Jod nehmen, je nachdem warum die Werte erhöht sind.
Lass dich doch bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen beraten.
Viele Grüße und viel Erfolg!!

9

danke für deine Antwort :-)
Meine FÄ ruft mich morgen früh wohl zurück. Ich bin gespannt was sie dazu sagt.
Ich denke auch das mein HA die Produktion anregen möchte.

Die Antikörper wurden von meinem HA wahrscheinlich gar nicht mitgetestet...zumindest finde ich darüber nichts auf meinem Ausdruck von den Laborwerten :-/

Ich schau mal was das Gespräch morgen ergibt. Suche mir vorsichtshalber schon mal die Nummer eines Endokrinologen hier raus.

LG

15

habe von meiner FÄ direkt das Rezept für L-Thyroxin bekommen.

5

Hallo :)

Ich hab auch eine Hypothyreose und du solltest auf jeden Fall L Thyroxin nehmen. Um schwanger zu werden sollte der Tsh um 1 liegen. Ich würde lieber noch einen anderen Arzt fragen.

Liebe Grüße

10

danke für deine Antwort.

Ich habe auch gelesen das der TSH wert idealerweise um 1 herum liegen sollte. Bin deswegen grade schon etwas enttäuscht :-( habe dadurch die Hoffnung für diesen Zyklus schon fast verloren. bin grade ES+1

Meine FÄ wird mich morgen zurückrufen. Die Arzthelferin meinte auch das ich bei dem wert Thyroxin bekommen sollte.

6

Hi,

falls Du auf Thyroxin umsteigst, solltest du zusätzlich auch Selen nehmen. Der Körper nimmt das dann besser auf und du kannst den Wert damit schneller runterbekommen. Wurde mir von meiner FÄ empfohlen.

11

danke für den tipp. das werde ich mir merken und morgen beim Gespräch mit meiner gyn ansprechen.
Gibt es die als kapseln? oder wie wird selen eingenommen? Wird es verschrieben? Oder ist es frei verkäuflich?

LG

7

Ja ich hatte auch einen Tsh um die 3,1.mein HA hat mir dann auch jodid 200 verschrieben. Zusammen mit dem jod in der folio habe ich dann einen TSH von 1 bekommen.

12

oh, wow... mit der antwort habe ich ja gar nicht gerechnet.
Wie lange hat es gedauert bis der wert auf 1 runtergekommen ist?

Vielen dank :-)

LG

13

Ohje das weiß ich leider nicht. Ich nehme schon einige Jahre jodid 200. Da lag dann mein TSH um die 2. Als wir dann den Kiwu hatten, habe ich angefangen femibion 1 mit Jod zu nehmen. ca 4-6 Wochen nach Beginn der Einnahme habe ich dann einfach mal wieder einen bt machen lassen, mit dem Ergebnis TSH 1.
Jetzt bin ich übrigens schon zum 2. mal ss.
1. Ss im 3. ÜZ., 2. Ss 6. Üz.