Herzrasen durch L-Thyroxin?

Bei mir ist festgestellt wurden, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Der Wert war knapp bei 4 und bei der Sono sah man, das sie verkleinert ist! Ich soll nun auf einen Wert von 1 runter kommen.

Die Ärztin verschrieb mir L-Thyroxin. Ich sollte 4 Tage eine halbe von den 25ern nehmen und ab morgen eine ganze! In 2 Wochen soll ich wieder hin!

Nun habe ich heute schon den ganzen Tag immer wieder Herzrasen! Hatte die letzten 3 Tage immer am Abend so ein unangenehmes Herzstolpern. Gestern haben mein Mann und ich wieder ein Bienchen gesetzt...danach stolperte es richtig oft!

Kommt das von dem Medikament?

Ich habe zwar seit sehr langer Zeit immer wieder, ärztlich ist aber alles ausgeschlossen, aber so arg war es noch nicht!!!

Kennt das jemand, traue mich überhaupt nicht, irgendwas zu tun!

LG, kaki

1

Eigentlich unwahrscheinlich bei so geringer dosis. Mein wert war 2 und ich nehme 125 mg

2

Puh, das ist eine sehr sehr niedrige Dosierung, aber wenn du ohnehin schon mal Herzstolpern hattest, kann es das verschlechtern. Würde es daher sofort absetzen und morgen nen Arzt aufsuchen. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du Jod nimmst?
LG und alles Gute!

3

Die Ärztin sagte aber, daß ich mit den Werten definitiv nicht Schwanger werden kann!

4

Naja, aber mit Herzrasen vermutlich auch nicht... Man kann wie gesagt meist auch Jod nehmen bei leichter Unterfunktion, anders herum kannst du aber doch kein Medikament nehmen, das du nicht verträgst!

Es kann natürlich auch sein, dass dein Körper sich erstmal an die Dosis gewöhnen muss, daher schleichst du aber ja schon langsam ein. Ich persönlich hab noch nie von ner 25er Dosis gehört, dachte 50 sei das niedrigste. Gibt es die 25er als ganze Tabletten?! In dem Fall, viertel sie doch mal? Also 12,5er Dosis?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich hatte das bei einer Dosiserhöhung auch oft. Da konnte ich nicht schlafen und hatte Herzrasen. GGF musst du langsamer erhöhen. Bei mir war aber meist schon nach zwei Tagen alles wie sonst.

Viel Erfolg!

9

So einen ähnlichen Post habe ich gestern auch verfasst.. ich habe im September auch einen wert von 4 gehabt und habe nun l Thyroxin 25 verschrieben bekommen. 7 Wochen später, also im November war mein Wert bei 1,4 also top... jetzt Hab ich seit einer Woche immer wieder abends herzrasen, mir ist extrem warm und ich wache nachts oft auf. Ich denke auch dass ich in die überfunktion gerutscht bin, und das auch bei nur 25 Mikrogramm... wie viel man benötigt, hängt vom Körpergewicht ab! Ich habe am 5.2. habe ich einen Termin beim endokrinologen und werde das dort nochmal genau überprüfen lassen..

Lg

10

Hallo,

ich habe damals mit 1/2 50er angefangen. Die 1/2 musste ich 8 Tage lang nehmen und dann erhöhen.

Inzwischen bin ich bei 150 und habe kein Herzrasen, auch wenn der Wert derzeit bei 0,4 liegt.

Bist Du bei einem Spezialisten? Die 2 Wochen kommen mir sehr kurz vor. Es dauert ca. 8 Wochen bis sich überhaupt etwas zeigt.

GLG

11

Hallo..

das hatte ich auch als ich die Dosis erhöhen sollte. Voll den Akneausfall in der rechten Gesichtshälfte und Herzrasen.

Hab dann nach einer Woche wieder die alte Dosis genommen und die Akne und das Herzrasen war weg.

Nehme nun seit 6 Wochen L-thyroxin 100 von 4,3 auf 0,93 runtergesenkt.

LG

12

einen tsh von 4 ist knotraproduktiv fürs schwanger werden, unter 1 optimal.

Ich merke jede Steigerung die über 6,25 ist.
ich kann nur so pö a pö steigern.
merke dann auch schnell Unterfunktionssymptome wie Herzrasen.

Nimm bitte zusätzlich Magnesium ein. Das verringert es etwas und hilft dem Herz der ja ein Muskel ist.

Wenn es für dich zu schwer auszuhalten ist, steigere langsamer, z.b. ein oder zwei 6,25 danach 12,5 usw.

Denke mit einem TSH von 4 könnte es gut sein das du um die 50 bis 75 Enddosis brauchst aber da reagiert jeder Körper anders.

Steigere Langsam und wenn du bei mind. 2 Wochen 25 bist würde ich wieder eine Blutentnahme veranlassen.

Viel Glück

13

ein oder zwei wochen 6,25 sollte es heissen