Ananas Fehlgeburt? HÄ?

Bin grad im Netz am "stöbern" und da lese ich doch grad was von Fehlgeburten durch Ananas! Hä? #kratz Hat davon schon mal jemand was gehört?? Ich dachte immer Ananas sei gesund #gruebel#gruebel
Bin jetzt echt ein bischen verwirrt #augen
Hatte nämlich auch eine Fehlgeburt in der 9. Woche und hatte ziemlichen "Ananas-Verzehr" - so 4-5 Stück in der Woche. Hatte irgendwie total Lust drauf #mampf#mampf
Naja, auf jeden fall soll das darin enhaltene Bromelion (oder so ähnlich) Fehlgeburten auslösen. Irgendwo in der tiefsten Pampa sollen so Abtreibung gemacht werden.
Bin echt von den Socken!! Sollte da wirklich was dran sein???? Oder alles Schmarrn??

1


Ananas und Petersilie kann in hohen Dosierungen zur Fehlgeburt führen. Wie viel genau viel ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Strassen der 'Engelmacherinnen' (Frauen, die Abtreibungen machten) heissen heute noch Petersilienstrasse. Bei Petersilie müssen es jedenfalls mehrere Bunde roh gegessen sein. Ob da eine Ananas am Tag reicht - erscheint mir etwa wenig, enthält ja fast nur Wasser, aber vorsichtig wäre ich da schon.

LG, Kaja

2

also ich hab mal gehört, dass zuviel VitaminC eine Fehlgeburt auslösen kann #schock. Das sagte jedenfalls die FÄ in der Früh-ss zu meiner Cousine als sie mit ihrem 2. Kind ss war. Sie hatte damals eine dicke Erkältung und meinte zur Ärztin, dass sie gleich mal eine Ladung VitaminC Tabletten nimmt. Die FÄ sagte darauf hin, dass das eine Blutung hervorrufen kann und sie das lieber sein lassen soll.
Ananas hat ja viel VitaminC... deshalb vielleicht?

schönen Abend

3

#schock *kräftigschluck*
hab ich womöglich noch mein würmchen auf dem gewissen?

bin grad irgendwie total fertig #schmoll

4

NEIN, du hast dein Würmchen natürlich nicht auf dem Gewissen...selbst wenn da irgendetwas dran sein sollte, was ich nicht wirklich glaube, kannst du nichts dafür, wenn du etwas nicht gewusst hast. Ich glaube eh nicht, dass die Ananas schuld daran ist...Bitte bitte mache dir keine Vorwürfe....

Ich wünsche dir unheimlich viel Glück und hoffe, dass du bald wieder ss bist.....:-D

5

Danke, das ist lieb #hicks
Aber es lässt mir irgendwie alles doch keine Ruhe.
Hab mich zwar mittlerweile mit der Es-gibt-keinen-Grund-Fehlgeburt abgefunden, aber wenn ich dann sowas lese, mmmmhhhh.... Schlechten Dingen schenkt man irgendwie mehr Glauben.

Das witzige ist, wenn mir einer vor 3 Monaten gesagt hätte: Du bis bald schwanger! ich hätte ihn ausgelacht. Ich und Kinder, hahaha.... Und dann die Überraschung (#schock #heul #freu) Aber es war das schönste Gefühl überhaupt, das erste Bildchen (US) vom Würmchen zu sehen #freu
Seit dem Moment weiss ich, das ich Mama werden will....

LG Miri

weiteren Kommentar laden
7

Ich hoffe, Du liest das hier noch - meine Recherche hat etwas gedauert. Ich dachte mir gleich, dass es sich aehnlich wie mit Zimt verhaelt - naemlich alles eine Frage der Dosis und dass man vermutlich zenterweise Ananas essen muss, um einen Effekt zu erreichen. Es war unmoeglich, einen wissenschaftlichen Artikel zum Effekt von Ananas auf Schwangerschaften zu finden, was schon mal ein gutes Zeichen ist#freu. Tatsaechlich wird Ananas in Asien zur Abtreibung verwendet (zumindest wird es versucht), aber das einzige "Rezept", das ich finden konnte, ging von unreifer Ananas aus. Ueber die Wirksamkeit wurde nichts angegeben - vermutlich ist sie aehnlich wie die potenzfoerdernde von gemahlenem Nashorn-Horn.;-)
Etwas interessanter wurde eine spezifische Suche nach der Wirkung von Bromelain, einem Enzymkomplex, der auch in der Medizin eingesetzt wird. Es gibt einige Artikel zum Einfluss von Bromelain (auch Bromelin) auf den Uterus, aber die waren entweder japanisch, oder in uralten journals, oder beides, jedenfalls online nicht zugaenglich. Ich habe aber einen sportmedizinischen Artikel (sogar auf deutsch) gefunden, wo es zunaechst mal um den Einsatz von Bromelain bei der Heilung bei Sportverletzungen geht, aber auch auf Nebenwirkungen eingegangen wird; dort heisst es: "Zur einschränkenden Verwendung bei Schwangerschaft
oder Laktation liegen keine Angaben vor;
tierexperimentelle Untersuchungen ergaben keine Hinweise
für embryotoxische oder teratogene Effekte."<http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft%200105/12-19.pdf>
Wohlgemerkt, das gilt fuer Bromelain in Reinform. Auf den Seiten der "Enzyminitiative Bromelain" <http://www.bromelain.de> kannst Du ausserdem folgendes finden:"Um Bromelain als Wirkstoff zu sich zu nehmen, genügt es allerdings nicht, einfach nur die Ananasfrucht zu essen. Die Bromelain-Konzentration in den reifen Früchten ist viel zu gering, um medizinisch wirksam zu werden. Außerdem wird das empfindliche Enzym beim Verzehr durch die aggressive Magensäure zerstört. Deshalb gibt es den Wirkstoff hochkonzentriert als Medikament, denn erst in Tablettenform, rezeptfrei in der Apotheke, steht Bromelain in einem Maße zur Verfügung, in dem sich seine Heilwirkung entfalten kann.". Als Nebenwirkungen werden nur allergische Reaktionen genannt.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dem ganzen #bla die Sorge nehmen, die Fehlgeburt herbeigefuehrt zu haben. Das hast Du mit Sicherheit nicht!!! Im Gegenteil, Ananas ist sehr gesund und enthaelt u.a. auch viel Folsaeure, also genau das Richtige in der Schwangerschaft. Das wusste Dein Koerper instinktiv, deswegen hattest Du auch so einen Hunger darauf!
Ich wuensche Dir eine gute Nacht und dass Du bald auch Dein Wunsch#baby im Arm halten kannst#klee