Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Mädels,

ich und mein Partner versuchen erst seit " 4 Monate" Schwanger zu werden - und es hat bisher noch nicht geklappt. Ich weiß auch dass das noch gar keine Zeit ist #schwitz

ABER: Ich habe immer nach dem Eisprung so massive Angst dass es wieder nicht geklappt hat. Bis zum Eisprung bin ich relativ entspannt - und dannach geht es los#schmoll

Meine Angst vor der Unfruchtbarkeit macht mich echt fertig - ständig muss ich daran denken dass es vielleicht nie klappen könnte und an was es wohl liegen könnte.

Kennt dass jemand von euch?? Bzw. was macht ihr gegen eure Änste

Wäre schön wenn ich mich mit euch austauschen könnte #winke

1

Hallo Steffi #winke

mir geht es nicht anders wie dir. Ich habe auch Angst davor das einer von uns Beiden unfruchtbar sein könnte. Wir sind jetzt im offiziellen 6ÜZ und bei uns hat sich auch noch nichts getan. Mich beruhigt eigentlich die Tatsache das meine Tempi-Kurve mir jeden Monat einen ES anzeigt und das ich mit den Ovus auch einen LH anstieg messen kann. Das gibt mir ein gewisses Gefühl von Kontrolle und Sicherheit. Klar bleibt da immer noch der Faktor Fruchtbarkeit meines Partners aber wie wir Frauen nun mal so sind schiebe ich das immer brav zur Seite und möchte selber erst mal definitiv wissen ob es schon an mir hapert bevor ich an den Schwimmern meines Schatzes zweifel #augen

7

Hallo Ka-In,

ich mache auch Ovus und nehme Bryo und Ovaria.

Mir macht es eher etwas Angst dass ich einen Eisprung habe und es trotzdem nicht klappt.

Seltsamerweise denke ich immer dass mein MuMu sich nicht öffnet, da ich um die Zeit des poritiven ovus immer taste aber die Öffnung nicht so groß ist - mache Frauen beschreiben Ihn ja da als Fingerdruchlässig #kratz Ich bin da weit entfernt. Deshalb denke ich dass die Schwimmer da vielleicht nicht durch kommen oder so.

An was man sich so den Kopf zerbricht #augen

2

Hallo Steffi267,

ich kenne das auch, allerdings bin ich schon über 40 und da ist meine Sorge berechtigt :-)

Aber ich stresse mich nicht mehr so, Bin letztes Jahr nach 2 ÜZ schwanger geworden, habe es dann aber verloren. Die AS war im September. Seitdem will es auch nicht wirklich klappen. Aber wie gesagt, ich versuche das mal etwas entspannter zu sehen. Ich nehme keine Globulis oder Tees, sondern messe nur noch. Da wir auch gerade etwas stress haben, schiebe ich es eh ein wenig nach hinten. Ist wichtiger erstmal die Probleme zu hause auf die Reihe zu kriegen ;-)

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

4

Hallo Pebbles,

ich bin 25 und mein Partner 28.

Wir üben auch auf unser Erstes Kind - ich war noch nie Schwanger - umso größer ist natürlich meine Angst! Hätten wir schon ein Kind dann wüsste ich ja dass es schon mal geklappt hat ;-)

Ich verwende auch Ovus und da hatte ich jeden Zyklus einen Eisprung - zwar erst immer so an ZT 20. Lau meiner Frauenärztin soll ich Ovaria und Bryo nehmen und ich trinke auch Frauenmanteltee!

Vielleicht hört es sich bescheuert an aber ich habe irgendwie bammel dass die Schwimmer es nicht bis in die Gebärmutter schaffen. Da ich auch schon mit MuMu tasten versucht habe aber mein MuMu sich nie geöffnet anfühlt - wie manche schreiben Fingerdurchlässig - da geht bei mir gar nichts #schwitz

9

versuch dich in 1. Linie nicht zuuu verrückt zu machen. Die Psyche spiel ebenfalls eine große Rolle dabei. Meine Schwester wurde 7 Jahre nicht schwanger (mit einem Eileiter). Erst als sie alles abgelegt hat und gesagt hat: Jetzt reichts (sie hat wirklich alles gemacht, wie Hormone etc), wir fahren in den Urlaub und gucken nächstes Jahr weiter: schwups, 7.ssw :-) Meine Freundin wollte auch unbedingt! 3 Jahre geübt - nicht geklappt - Wunsch beiseite geschoben, 2 Pferde gekauft und jetzt ist der Bengel 8 Monate alt :-)

Du könntest auch einen Hormonstatus machen lassen oder dein Mann zu einem Spermiogramm schicken. Aber das wird meist erst gemacht, wenn ihr über 1 Jahr dabei seid. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden liegt bei 15-20%. Es ist und bleibt halt immer noch ein kleines Wunder :-) Und du bist erst 25. Hast noch ein wenig Zeit... Und du machst schon eine Menge :-)

weiteren Kommentar laden
3

Die gleiche angst hab ich auch :-(
Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich nicht schwanger werden kann. Aber das Gefühl hatte ich schon immer. Als ich dann mit meiner Fa gesprochen habe,weil meine tage ausgeblieben sind, hat der bluttest ergeben ,dass ich zu viele männliche Hormone habe. Sie hat uns nahe gelegt nicht so lange mit dem kinderkriegen zu warten und hat mir dann auch gleich clomifen aufs Auge gedrückt. Nach so einem Besuch beim Fa fühlte ich mich in meinem glauben, nicht schwanger werden zu können, noch bestätigt.

Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er sagte "los gehts!" :-D
Ich werde nächsten Monat 23, mein Mann ist 28, wir sind verheiratet, haben beide feste, gut bezahlte Jobs, es steht uns also nichts im Wege..... außer die kleine fiese stimme im Hinterkopf, die mir immer wieder sagt: das wird doch eh nichts!

5

Hallo Pepple,

ich bin auch erst 25 und mein Partner 28 - Jobsituation ist bei uns die selbe - eigentlich würde es vom Zeitpunkt genau passen :-p

Diese Stimme kenne ich nur zu gut und das selbe Gefühl wie du hatte ich auch schon immer - seltsam irgendwie#kratz

Ich war letzte Woche auch beim Bluttest - habe ein bisschen zu wenig Progesteron - daher habe ich Bryo und Ovaria bekommen. Soll dann wenn der Drache wieder landet ( was ich nicht hoffe) nochmal kommen und dann machen wir ein Zyklusbegleitendes Ultraschall meinte Sie. Da bin ich doch gepannt #zitter

Ovus mach ich auch immer die waren bisher auch jeden Zyklus mal positiv - meist um den 20 ZT - aber immerhin

Heute bin ich ES + 5 und schon wieder diese Stimme die sagt: " Es wird wieder nicht klappen"...Echt zum verzeifeln

Habt Ihr schon begonnen " zu üben"??

6

Ja, wir sind schon am üben, allerdings kann erst im nächsten Zyklus mit clomifen. Wird dann auch von der Fa mit Ultraschall überwacht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da etwas in mir heranwachsen soll. Das ist so unglaublich!

Ich bin allerdings sehr locker... ich glaube ich bin heute bei es+11. Vor +15 teste ich auch nicht.
Bei mir ist es auch so, ich freue mich auch wenn der Drache landet. Da ich ja zu viele männliche Hormone habe, bleibt der Drache auch mal aus. Oder auch 2x.... das ist echt furchtbar! Also wenn bei mir der Drache wegbleibt, bin ich sogar geknickt, weil ich weiss, wenn ich teste, es sowieso negativ ist. Das ist echt doof. Also hoffe ich, dass das blöde drecksvieh spätestens am Montag landet und ich mit clomifen hoffentlich mein Glück finde :-D

weiteren Kommentar laden