PMS bei Frauen 35+

Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob eure PMS-Symptome auch ueber die Jahre ausgepraegter geworden sind. Frueher hatte ich kaum Probleme, nun habe ich mit unreiner Haut und vor allem Brustschmerzen zu kaempfen. Die Brustbeschwerden fangen bei mir schon bei ES+3 an. Zu dem Zeitpunkt weiss ich dann, dass es mal wieder nicht geklappt hat. Weiss jemand, wieso das mit PMS schon so frueh nach ES beginnt? War mal jemand ss trotz frueher PMS-Symptome?

Danke.

Lg Babywish

1

Danke für Deinen Beitrag! Deine letzte Frage interessiert mich auch. Ich habe auch seit fast genau 35. Geburtstag (Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich vorher übergewichtig war? Seit der Gewichtsabnahme spüre ich meinen Körper auch anders) extrem stärkeres PMS. Ich habe kaum Tage im Zyklus, an dem ich keine Probleme habe. Und habe auch, ähnlich wie Du, kurz nach dem ES schon PMS. Und zwar fast schlimmer als Mensbeschwerden. Der ES selbst ist schmerztechnisch auch über Tage eine Katastrophe. Mein Gyn sagt, dass ist normal; jede Frau erlebe ihren Zyklus anders. Manche haben mehr Beschwerden (leider), andere weniger. Ich habe immer mehr und immer wieder Angst, dass bei mir irgendwas schräg läuft und nicht stimmt.

5

Was den ES angeht, gehts mir auch wie Dir. Der ist manchmal so heftig, dass ich mich kruemmen muss. Das hatte ich frueher auch nie. Meine FA sagte auch, dass die PMS Beschwerden zunehmen koennen, da sich der Koerper mit den Jahren veraendert. Vielleicht hat das auch mit Geburten zu tun.

2

Hey!Ich bin jetzt 34 und bei mir tritt das auch verstärkt auf.Hab auch kurz nach Eisprung schmerzende Brustwarzen und ein paar Tage später Unterleibziehen....achja und miese Laune kommt auch dazu.Nehm seit diesen Mobat mönchspfeffer.Pms ist immer noch da,aber mein Eisprung ist jetzt früher und bis jetzt ist die 2.Zyklushälfte länger.Bekomm sonst 7-8 Tage nach ES meine Mens.Nun bin ich bei ES +10 angekommen und noch keine Mens in Sicht!!!Aber wie gesagt.Pms ist da.Es zwickt und zwackt und die Brustwarzen sind sehr empfindlich....ich denke die Mens kommt bals:'(

6

Erstmal druecke ich die Daumen, dass die Mens nicht kommt!#klee
Bei mir sind es nicht die Brustwarzen, sondern die gesamte Brust. Es spannt dann auch extrem. Moenpf scheint bei dir ja zu wirken. Die Mens sollte jedenfalls erst 12-16 Tage nach ES kommen. Kann dir auch noch Zyklustees empfehlen. Man trinkt Himbeerblaettertee in 1. ZH und nach ES dann Frauenmantel.

3

PMS mein treuer Begleiter;-) Weiß nicht mehr wie das früher gewesen ist, aber seit der ÜZ achte ich auf jenes vermeintliches SS-Zeichen das dann aber wieder mein Freund "PMS " gewesen ist. Die Brustschmerzen sind mal mehr mal weniger je mehr ich drauf achten und mal ist es auch so ab Es+3 dann wieder auch später. Bisher war ich auch noch nicht schwanger, würde mich interessieren wie es dann wohl ist.....!

7

Also als ich ss war, hatte ich ueberhaupt keine Brustbeschwerden. Frueher wie gesagt hatte ich auch kaum welche. Das ist erst seit ca. einem Jahr so und scheint immer mehr zu werden. Wahrscheinlich merkt der Koerper schnell nach ES, dass keine SS eingetreten ist und sendet dann die PMS-Symptome. Oder warum denkst du, dass man schon ab ES+3 Brustschmerzen hat?

9

Hallo Babywish2014!
Da bist Du mir eins voraus..... Du warst schon einmal schwanger und weißt ja wie es ist.

Im Internet berichten trotzdem Viele die das PMS auch in dem Zyklus hatten, wo sie auch schwanger geworden sind. Das eine schließt aber das andere nicht aus. Und beides kommt durch den Progesteronanstieg ab Eisprung. Bin gespannt wie es in meinem Glückszyklus sein wird. Im nachhinein ist man immer schlauer.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich bin 38j.
Warum denkst du ,das es nicht geklappt hat wenn du nach Es 3 Brustschmerzen bekommst.?? Oder pms???
Ich habe diesen Monat das erste mal keine Brustschmerzen ,bin im 4.Üz und zt23 von 28.

8

Es war bisher eben immer so, dass Brust ab ES+3 wehtat und ich dann nicht ss war. Klingt doch gut, dass du diesmal keine Brustschmerzen hast. Vielleicht hat es geklappt. Druecke die Daumen!#klee

11

Danke, ich bin gespannt, mein Ul zieht auch mächtig.

weiteren Kommentar laden
10

Hi Babywish,

ich bin zwar "erst" 31 Jahre alt, aber ich kenne das mit der schmerzenden Brust auch. Bei mir fängt es sogar bei ES+1 direkt leicht an, steigert sich dann bis ca. ES+7/8 und wird dann in Richtung Mens wieder besser. Während der Mens verschwindet es dann komplett wieder. Ich würde aber nicht sagen, dass man daran festmachen kann, dass es nicht geklappt hat. Wenn die Einzelle befruchtet wurde, läuft ja im Körper bis zu Beginn der Einnistung erstmal alles so ab wie immer. Der Körper bereitet sich ja jeden Monat auf eine eventuelle Einnistung vor und die Hormone die dabei ausgeschüttet werden, verursachen die Symptome. Klar, es fühlt sich nicht unbedingt angenehm an, aber es ist sicher kein schlechtes Zeichen. Vielleicht sogar eher das Gegenteil: Der Körper schüttet die notwenigen Hormone aus und reagiert drauf. Also nicht so pessimistisch sein. ;-)

12

Danke fuer deine Antwort. :-) Deine Erklaerung macht eigentlich Sinn. Vielleicht ist es nur Zufall, dass das mit der Brust immer so um ES+3 beginnt. Stimme dir zu, dass es kurz vor Mens wieder besser ist. Dass ich pessimistisch bin, wundert mich nicht bei den vielen UEZs.