Laut FA zu viele Follikel

Guten morgen die Damen,

ich bin - jetzt wieder - neu hier.

Mein Mann und ich haben schon 2 Kinder (6 + 4) und sind uns noch nicht ganz einig ob wir noch ein 3. wollen (aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe knapp 1,5 Jahre mit dem Nuva Ring verhütet, diesen aber ab Okt 14 nicht mehr weiter benutzt (mein Mann meinte ich soll das lassen, da ich immer ein paar Problemchen hatte).
Derzeit nutzen wir Kondome.

Nun habe ich einen sehr unregelmässigen Zyklus. Mal 29 Tage, mal 37 Tage...

Gestern war ich zur Routine-Untersuchung beim FA. Dieser meinte, ich müsse jetzt halt mit dieser unregelmässigkeit leben.
Dann hat er die Eierstöcke geschallt und meinte dann "Sie sollten auf jeden Fall wieder hormonell verhüten, da sie zuviele Follikel im re Eierstock haben (es waren 5) und es so passieren kann, dass sich ihr Zyklus immer weiter verlängert."
Wenn wir dann wirklich ein 3. Kind planen, soll ich die Pille einfach wieder absetzen.

Ich vetstehe nicht so ganz warum es dann nach der Pille besser sein soll. Da kommt dann die Abbruchblutung und dann geht das doch genauso weiter wie momentan....

Vielleicht hatte/hat das eine von Euch auch und kann mir das nochmal erklären??

Sorry, dass es sooooo lang geworden ist!!!

Danke schon einmal!!

LG
Nina

1

Hey.

Ich weiß zwar nicht was dein FA genau meint. Will dir auch keine Angst machen, aber konnte es pco sein? Ich habe auch viele kleine "zysten" bzw "bläschen" in den eierstöcken durch zu viele männliche Hormone. Ohne Kinderwunsch ist die Therapie meist die Pille.

2

Hallo,

dazu hatte er jetzt nichts weiter gesagt.
Ich habe mir gedacht, dass ich das jetzt nochmal 2 Monate beobachte und dann evtl nochmal hin gehe.

Was mir eben in den Sinn kam, wie ist es denn, wenn wir jetzt doch keinen weiteren Nachwuchs wollen. Geht da dann irgendwas "kaputt" wenn ich es einfach so weiter laufen lasse....

Hmm, ich werde wohl nochmal hin müssen damit er mir das nochmal erklärt (doof, dass einem die ganzen Fragen erst nach so einem Termin einfallen)

3

Vermutlich ist es der Beginn von PCOS, was vereinfacht gesagt ein hormoneller Teufelskreis ist und längerfristig zahlreiche Probleme, ua auch Unfruchtbarkeit, verursacht. Google ruhig mal danach. Bei dir ist es aber wohl erst ganz am Anfang!
Wenn du dich nicht mit der Pille abspeisen lassen willst, was ich sehr gut verstehen kann, insbesondere, wenn man künstliche Hormone nicht mehr gut verträgt, lasse das Ganze genauer bei nem Endokrinologen abklären - auch inklusive Schilldrüse und Insulinresistenz, wenn da etwas ganz leicht aus dem Lot sein sollte, und du wirst nun richtig eingestellt, kann sich das ganz schnell wieder regulieren.

LG und viel Erfolg!

weitere Kommentare laden