Folsäure

Hallo,

ich nehme seit 12 Jahren die Pille. Ich möchte diese nun im April absetzen, da wir ich ab September schwanger werden möchte (vorher Verhütung mit Kondom).

Meine Frauenärztin meinte, dass ich trotzdem ab sofort mit Femibion 1 beginnen soll. Ich hätte gedacht, dass ich erst 3 Monate vor der Planung beginnen soll? Wie seht ihr das?

1

Guten Morgen anthony89,

es gibt natürlich immer andere Meinungen von Ärzten aber mein Gyn sagte mir, ich sollte auf jeden Fall schon bei Kinderwunsch mit Folsäure anfangen. Dies ist besser für die Fruchtbarkeit und bereits besonders wichtig für die Entwicklung des Babys in den ersten 4 Wochen (also bevor du überhaupt einen Test gemacht hast und weißt, dass du schwanger bist) ;-)

Aber ich denke es ist nicht notwendig Folsäure zu nehmen, wenn du noch die Pille nimmst :-)

Ich drück dir die Daumen!!

P.S.: noch ein kleiner Tipp: Falls du es nicht schon getan hast, lass ich nochmal beim Hausarzt und Frauenarzt ordentlich durchchecken (besonders im Hinblick auf die Schilddrüse, Impfungen und Co.)

2

Hey,

also ich hab mit Femibion1 angefangen, als mir die Spirale gezogen wurde.
Begünstigt den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Kannst sicher auch schon vorher anfangen, ist aber sehr kostenintensiv oder du nimmst ein ähnliches günstigeres Präparat.
Schaden kann es nicht, wenn du jetzt schon beginnst, aber ob es unbedingt notwendig ist?!?
Die Pharmaindustrie verdient sicher auch sehr gut an Schwangeren bzw. Frauen mit Kinderwunsch...

LG

3

Hallo!
Solange du die Pille nimmst, brauchst du noch keine folsäure einnehmen.
Ich würde sie erst ab April nehmen, wenn eine SS eintreten könnte.
Folsäure schadet nicht und tut dem Körper auch außerhalb der SS gut.

Aber femibion ist nicht gerade billig, von daher würde ich nicht früher anfangen wie nötig.
Es gibt auch zum Beispiel Folio, ist genauso gut und deutlich günstiger.
Habe ich bei beiden SSen genommen.
LG

4

da plant ihr aber weit vorraus ;)
es ist ja nicht gesagt das ihr gleich im September schwanger werdet (warum wollt ihr denn noch so lange warten)..ich habe ebenfalls 12 jahre die pille genommen,..so bis Januar 2013..was soll ich sagen schwanger sind wir immer noch nicht...folsäure hab ich quasi umsonst genommen, meine hausärztin meinte letzten herbst, das ich die folsäure weglassen soll oder nur sporadisch nehmen soll, da mein folsäurespiegel inzwischen 3 mal so hoch war, wie er eigentlich sein sollte :P..eine leichte schilddrüsenunterfunktion wurde auch noch festgestellt, da krieg ich aber seit einem halben jahr tabletten, bin eingestellt und trotzdem will es immer noch nicht klappen
und den ES haben wir eigentlich auch nie verpaßt, da ich den ja schon seit ich die Pille abgesetzt hatte mit Temperatur und Ovulationstests bestimme ;)