PCO, aber trotzdem Eisprung

Guten Morgen,

ich hoffe mal das mir irgendjemanden vielleicht weiterhelfen kann. Ich habe laut meinem Endokrinologen zu viele männliche Hormone. Laut FA auh viele zysten bzw ei bläschen in beiden Eierstöcken. Meine Tage bekomme ich allerdings. Mein letzter Zyklus War 30 Tage lang davor 36 und 39. Letzten Monat habe ich einfach mal mit Tempi messen angefangen. Und siehe da ich hatte einen Eisprung. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt frage ich allerdings warum es nicht klappt. Klar man hat nur 25 % Chance in einem Zyklus. Vielleicht mache ich mich ja zu sehr verrückt, aber ich scheine ja einen Eisprung zu haben.

Kann es sein, dass die männlichen Hormone irgendwas anderes in meinem Körper verursachen zb. Eireife Störung?

Würdet ihr das Zyklusblatt dem FA zeigen? Ich habe einfach angst, dass er dann sagt: ach Frau ... sie haben ja einen Eisprung. Dann probieren Sie mal so weiter. Und Dan steh ich wieder da. Ich will was dagegen tun evtl. Metformin.

1

hallöchen, da gehts dir so wie mir, ich habe auch das pco syndrom aber komischerweise anscheinend wieder einen eisprung. schau mal in meiner vk da sind ovutests vom 9, 10 so wie von gestern nachmittag vom 13 zyklustag.......heute geh ich zur follikel tv um zu sehen wie der follikel gewachsen ist. ob wir dann auslösen oder nicht wird heute besprochen. zusätzlich trinke ich seit diesen zyklus himbeerblättertee und ab eisprung den frauenmanteltee, wer weiss vielleicht hilfts ja ein bisschen.

was ich dir sagen will, auch ich habe das problem und trotzdem einen eisprung und mein FA hilft uns trotzdem wieder.

damals vor knapp 5 jahren wurde eine iui gemacht mit der ich prompt schwanger wurde mit zwillis.......

dafür haben wir auch sehr sehr lange geübt.

drück dir die daumen und würde mich freuen wieder von dir zu lesen , wie es bei dir weiter ging.......lg tascha

4

Hey,

danke für deine Antwort. Was genau heißt den auslösen? Wenn du doch einen Eisprung hast muss man dann auslösen. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich das mit den Arzt besuchen machen soll. Ich arbeite immer bis abends. Von daher kommt chlomi auch nicht in Frage. Kann mir nicht immer eine ausrede einfallen lassen um zum ultraschall zu gehen.

Mal sehen was mein Arzt sagt. Ich Messe diesen Monat weiter Tempi um zu sehen ob es letzten Monat nur Glück War oder ob ich wieder einen Eisprung habe.

2

PCO heisst ja nicht, dass man niemals einen Eisprung hat, sondern dass eine Stoffwechselstörung vorliegt, die eben den Eisprung verhindern/ stören kann. Ich habe ebenfalls PCO und vielleicht alle ein bis zwei Jahre mal einen "fruchtbaren" Zyklus wenn ich Glück habe, allerdings ist die Spermienqualität meines Mannes (laut Urologe) außergewöhnlich gut und wenn ich (wie sagt man das am Besten) "empfangen" kann, dann klappt das. Wir haben drei Kinder, die ersten innerhalb von 1 1/2 Jahren geboren, das Letzte nach 5jährigem Üben.
Dass mit der 25% Chance sollte man nicht so genau nehmen, die Befruchtung, Einnistung ist an zu viele Faktoren gebunden, als dass man das pauschalisieren sollte und besonders die speziellen körperlichen Gegebenheiten der jeweiligen Partner werden dort nicht erfasst.

Was man bei diesem Befund braucht, ist vorallem sehr viel Geduld und vielleicht wird es nicht klappen, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Viel Glück.

3

Hey,

danke für deine Antwort. Das wollte ich wissen ;) das pco trägt also nicht nur dazu bei daß man gar keinen Eisprung hat sondern das es sozusagen beim vorhanden Eisprung noch stören kann?! Ich hab halt gedacht, dass ich aufgrund der Eibläschen überhaupt keinen Eisprung habe.

Aber man sieht ja zb. An dir, dass es klappen kann. Hast du irgendwas eingenommen? Z.b. Metformin?

5

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, und kommt wohl auch auf die Ausprägung der Störung an, ich kenne inzwischen einige Frauen die trotz PCO schwanger geworden sind.

Wie gesagt, ich habe selten einen Eisprung, aber er kommt immerhin. Metformin habe ich vor zwei Jahren mal probiert (auf anraten meiner Gynäkologin), allerdings habe ich ansonsten einen sehr guten Stoffwechsel, bin nicht übergewichtig und hatte nach der Einnahme massive Probleme. Ich habe innerhab kurzer Zeit, fast 10kg zugenommen (es ist immerhin ein Medikament, dass bei Diabetes eingesetzt wird - mein Mann nimmt es) und habe einen Heißhunger auf Süßes bekommen (rund um die Uhr), und sogar heimlich Geburtstagsnaschtüten meiner Kinder aufgegessen (Nachts um Drei).... :-[

Mit Mönchspfeffer, Bryophyllum etc. hatte ich es auch versucht, wurde allerdings mit jedem gescheiterten Versuch frustrierter und habe es schließlich gelassen bis unsere Kleine auf die Welt kam.
Bei unseren großen Kindern bin ich ungeplant schwanger geworden, ohne jegliche Hilfsmittel, bei der Kleinen haben wir 5 Jahre dran gearbeitet und hatten erst Erfolg, als wir aufgegeben hatten und wieder Ruhe im Leben hatten. Diese ewige dran denken, hat mir sehr geschadet.

weitere Kommentare laden