Diagnose PCO , Behandlung mit Metformin 500 mg

Hallo meine Lieben,

heute hatte ich endlich den Termin um meinen Blutbefund zu besprechen und die ernüchternde Diagnose lautet: PCO.

Der Schock sitzt tief.

Ich muss jetzt 1 x täglich Metformin 500 mg nehmen. Außerdem soll ich Zucker meiden und viel Kartoffel, Reis und Nudeln essen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Therapie und vielleicht auch Ernährungstipp:-(s? (Übergewicht habe ich keines, möchte aber aufgrund der Diagnose mein Normalgewicht auf Idealgewicht senken.)

Ich habe so Angst, dass ich nun sehr lange nicht schwanger werden kann. Für mich ist gerade eine Welt zusammengebrochen. #heul

1

Hey bianca,

das tut mir leid! #liebdrueck

Ich kann dir nicht sagen, dass du trotz PCO problemlos sofort schwanger wirst.. aber es ist auch nicht völlig ausgeschlossen! Und selbst wenn nicht, gibt es einige Möglichkeiten, ein bissi nachzuhelfen..

Ich weiß genau, wie du dich fühlst.. Ich hab die Diagnose schon im Sommer 2013 bekommen.. Es kommt auch immer ein bissi darauf an, wie ausgeprägt die Symptome bei dir sind.. PCO ist nicht gleich PCO..

Bekommst du denn von alleine deine Mens? Und weißt du, ob du Eisprünge hast?

Ich habe im Herbst einen Club für uns PCOlerinnen gegründet.. Wenn du Lust hast, dich regelmäßig in einer persönlicheren Runde mit anderen Mädels mit dem gleichen Problem auszutauschen, kannst du gerne unserem Club beitreten :-)

http://www.urbia.de/club/pco+-na+und-+unser+weg+zum+wunschbaby

Lass den Kopf nicht hängen..

LG alana

3

Hallo Alana,

danke für deine ehrlichen und aufbauenden Worte.

Ich beobachte nun seit über einem halben Jahr meinen Zyklus und bis auf diesen Monat hatte ich immer einen ES. (Festgestellt durch Temperaturmessung bzw. Ovus)
Anfangs waren es länger Zyklen, mit ES um den ZT22, die letzten beiden male kam er an ZT 14 und ZT15.
Dieser Zyklus wird wohl ohne ES bleiben, allerdings bin ich genau um den erhofften ES mit einer Grippe flach gelegen.

Der Verdacht auf PCO kam also nicht wegen dem fehlenden ES, sondern wegen starker Schmerzen. Beim ES, PMS und auch bei der Mens und weil die Mens die letzten Monate immer sehr schwach war. Durch das Verwenden einer Menstruationskappe kann ich das sehr genau sagen.

Ich soll nun mal vorerst für 200 Tage Metformin 500 mg nehmen und meine Ernährung umkrempelt.

Dem Club trete ich gerne bei. Danke :)

LG bianca.neve

7

Vielleicht kommt dein Eisprung noch.. Hatte letzten Monat meinen erst nach dem 30. ZT und hab schon eher mit meiner Mens gerechnet.. Ich war um den ES im Urlaub mit ordentlich Zeitverschiebung und am Ende wie du krank.. man weiß nie ;-)

Ich muss ehrlich sagen.. so richtig typisch nach PCO klingt das eigentlich gar nicht.. Was ja eher gut für dich ist.. ;-) Für PCO typisch sind Monsterzyklen, die in der Regel ohne ES über Monate gehen.. Dass du Eisprünge hast, ist doch schon mal ne super Ausgangslage.. :-D

Wurde bei deinem Schatzl schon mal ein SG gemacht?

Ich hab gelesen, du trinkst Klapperstorchtee und nimmst Globulis.. ist deine Mens denn dadurch stärker geworden? Klingt ja eigentlich als ob deine GMSH sich nicht so gut aufbaut..

Was sagt denn dein FA, was genau dein Problem ist?

LG alana

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Kopf hoch. Das heißt nicht, dass es nicht klappt. Ich habe auch pco. Zu viele männliche Hormone. Eibläschen in den eierstöcken und Übergewicht. Ich habe nichts gemacht außer abnehmen und klapperstorchtee. Diesen Monat hatte ich einen Eisprung ;). Ich weiß zwar nicht ob es geklappt hat aber die Chance besteht.

Vielleicht probiert du es diesen Monat mal mit ovus und Temperatur?

4

Hey,

messe schon seit über einem halben Jahr meine Temperatur und verwende Ovus. Bis auf diesen Zyklus (Grippe genau um den gefachten ES herum) war da immer ein ES festzustellen. Auch die 2. ZH war lang, aber ich hatte immer starke Schmerzen um den ES, in der 2.ZH und auch bei der Mens und die Mens selber war sehr schwach und deswegen kam der FA erst auf die Idee, meine Hormone checken zu lassen.

Storchenschnabeltee trinke ich auch bereits seit Monaten und seit rund drei Monaten nehme ich in der ersten Zyklushälfte ovaria comp und in der zweiten bryophyllum comp.

lG

5

Hallo,
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen.
Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich keine mens seit Oktober habe. Das war mein erster Zyklus, mir kam das alles schon komisch vor.

Hab noch nicht den schriftlichen Beweis, aber alles spricht dafür, viele eibläschen, kein Eisprung etc. Für mich ist ebenfalls eine Welt zusammengebrochen und als ich zu Hause war, flossen die tränen! Ich bin noch relativ jung, aber ich habe Angst davor, dass es gar nicht klappt. Nächste Woche habe ich das Gespräch, wie es nun weitergeht.
Ich musste fast schmunzeln als sie sagte, die Nebenwirkung von clomifen könnte sein, dass ich Zwillinge oder Drillinge bekomme;)

Fühl dich gedrückt :)

6

Hallo,

danke für Deine aufbauenden Worte und es tut mir sehr leid, dass Du auch PCO hast.

Aufgrund dieser Nebenwirkungen von Comifen, meinte mein Arzt, verwendet man es heute nicht mehr gerne. Aber hier sagt wohl jeder was anderes. Und ich hatte meine Mens die letzten Monate ja auch, wenn halt nur schwach, aber immerhin und ein ES war laut Tempikurve auch immer da. Deswegen hat mich ja die Diagnose umso unerwarteter getroffen.

Was wurden bei Dir für Untersuchungen gemacht? Bei mir eigentlich nur der Bluttest. Meine Eierstöcke hat er sich gar nicht unter die Lupe genommen. Hm....

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich werden wir bald schwanger.

9

Ja, bei dem clomifen scheiden sich wirklich die Geister! Aber ich werde da jetzt auf meine Ärztin bauen, hoffe sie macht das richtige!
Bei mir hat sie die Eierstöcke untersucht und auch die Schleimhaut. Und dann den Bluttest ;) und sie wird mich sehr eng begleiten mit dem clomifen, muss zur Kontrolle etc.

Ich hoffe auch sehr, dass wir schwanger werden!!!! :)

Wir können ja im Kontakt bleiben ;) ich kriege jetzt erstmal die Pille, um die mens auszulösen.

weitere Kommentare laden